Im Urlaub trocken werden... gute Idee oder nicht?

Hallo,

wir werden im Mai in Urlaub fliegen, dann wird unser Sohn 2 Jahre und 5 Monate alt sein. Ich wollte dann mal probieren, ihn vermehrt ohne Windel rumlaufen zu lassen, was sich am Pool etc. ja anbieten würde. Nur haben wir natürlich unseren "Kinderklo" von Zuhause ja nicht dabei. Wenn ich ihm dann sagen würde, dass er dann bescheid sagen soll, wenn er muss, müsste ich mit ihm ja auf eine normale Toilette gehen - kann ihn ja nicht da irgendwo im Gebüsch halten, sonst würde er ja denken oder lernen das man nur ins Gebüsch macht #kratz oder? Aber soweit ich das gelesen habe, haben ja viele Kinder "Angst" vor der großen Toilette oder?!
Also Urlaub doch ne schlechte Idee? Jemand Rat oder Tipps?

Danke vorab und frohe Ostern! #hasi

2

Ich finde im Urlaub eine ganz blöde Idee! Am Pool? Ehrlich? Zum einen würde ich meine Zwerge nicht nackt vor anderen Leuten rum laufen lassen...& zum anderen finde ich die durchs üben vielleicht vermehrten Pipiunfälle irgendwo in der Poolgebung unmöglich.

Und macht ihr im
Urlaub keine Ausflüge?

Lieber zu Hause, wo man die Umgebung kennt. Ich würde es nicht machen. Außer dein Zwerg meldet dort zufällig von selber den Wunsch an.

4

Ich meinte auch eher mit Badehose und ohne Windel und im Wasser würde ich schon ne Schwimmwindel anziehen, er könnte ja auch groß machen.

Aber habt recht, dann wohl eher im Sommer in gewohnter Umgebung. #hicks

6

Das kannst Du vergessen. Unten ohne laufen lassen bringt nur etwas, wenn das Kind ganz unten ohne ist. Jede Badehose oder Schwimmwindel würde den Effekt aufheben.

1

Hallo,

mh, jaein würde ich sagen ;-) bei meinen Kindern hat es eigntlich nie was gebracht, zu sagen, "sag mal bescheid, wenn du musst", das haben die (v.a. mit noch nicht mal 2,5 noch nicht geblickt) das unten rum ohne lassen war super, aber ich musste wirklich schauen, dass ich sie, wenn sie pipi machen, auf den topf setze, dann nach einigen malen hat es auch geklappt, dass sie davor bescheid sagen (halt 1-2 sek.), ich fand daher am Anfang ein Töpfchen gut. Vielleicht würde ich mir ein kleines günstiges von Ikea kaufen und das mitnehmen, falls Platz oder dort einfach eins vor Ort kaufen? Oder sagt dein Kleiner schon mit Windeln an, dass er muss?

Schau mal, diesen Artikel fand ich sinnvoll https://www.windelwissen.de/trocken-werden-topfchentraining-windelfrei/ Insofern macht es schon Sinn, das im Urlaub zu machen, man hat Zeit, wenig Ablenkung, auf der anderen Seite will man vielleicht auch nicht, dass das Kind mal hier oder mal da ein paar Tropfen (oder auch mehr) auf den Boden macht (weiß nicht, ob ihr ein Haus für euch habt, dann wäre es ja weniger problematisch, muss man halt wischen).

LG

3

Ich würde warten bis er selber den Wunsch äußert aufs Klo zu gehen. Im Urlaub am Pool finde ich eklig, stell dir Mal vor das machen alle so und überall sind Pipi Pfützen, weil es das Kind doch nicht zur nächsten Toilette geschafft hat.

Ich weiß dass Schwimmwindeln nicht dicht sind und dass in so Pools viel Pipi landet. Aber so bald meine Kinder aus dem Wasser raus sind gab/gibt es eine normale Windel, so lange sie noch nicht trocken sind. Gleiches gilt fürs Freibad. Nur zu Hause im Garten liefen sie mal ohne Windel bzw darf die Kleine diesen Sommer wieder. Aber auch da gibt es zum Beispiel für den Sandkasten eine Windel. Und das Töpfchen steht mit draußen und Unfälle können mit dem Gartenschlauch weggespült werden.

Trocken geworden ist unser Großer mit 2Jahren und 9 Monaten ohne üben. Ohne viele Unfälle, ohne Stress.

5

Was für ne Frage. Das sollte doch Dein Kind entscheiden, ob es zufällig im Urlaub so weit ist oder nicht.

Allerdings würde es sich für mich persönlich eher anbieten, ein Kind wild pullern zu lassen, wenn wir im heimischen Garten sitzen und nicht am Pool, wo es die anderen Feriengäste damit belästigt.

Die beste Idee wäre, Du lässt einfach Dein Kind entscheiden. Es wird Dir schon sagen, wann und wie es auf die Toilette gehen möchte.

7

Das Kind wird dir zeigen, wann es auf Toilette will, da hilft kein planen. Im Urlaub würde ich mir den Stress nicht geben. Auch würde ich nicht wollen, dass mein Kind das Hotelzimmer verpieselt. Auch die Rückreise stelle ich mir mit gerade trockenwerdendem Kind sehr anstrengend vor...

Beim Trockenwerden hilft es nicht, dass es sich die Mutter wünscht, sondern das Kind sollte soweit sein.

Ich würde das Thema zu Hause angehen.
#winke