20 Monate isst viel Bananen, auch nachts

Hallo,
meine Tochter ist 20 Monate und eine sehr gute Esserin geworden.
In der Kita isst sie mitunter Portionen in Erwachsenen Größe. Sie ist aber trotzdem sehr zierlich 9KG und 78,5 cm groß.
Seit ein paar Wochen verlangt sie zusätzlich zum normalen Essen sehr viel Bananen. Sie wird auch nachts vor Hunger wach und möchte dann auch gezielt Bananen essen. Ich lasse sie danach auch immer direkt Wasser trinken, wegen dem Fruchtzucker.
Habe im Moment das Gefühl das sie sich tatsächlich in einer Wachstumsphase befindet, da ihre Hosen kurz und die Bodys knapp werden.
Kann es sein das sie zusätzlich mehr Energie braucht und deswegen auch nachts isst?
Ihr Stuhlgang ist übrigens ganz normal und trotz Bananen mindestens 1x Tag.
Kennt das jemand von euch?
Muss ich mir Sorgen machen, wegen der vielen Bananen? Sie isst auch alles andere, aber eben im Moment noch zusätzlich viele davon.
Danke im voraus
Grüße

1

Hi,
Also wenn sie keine Verdauungsbeschwerden davon bekommt, dann würde ich sie essen lassen (wenn auch vllt nicht unbedingt in der Nacht). Kanst Du ihr die "nachtbanane" vllt direkt vorm Zubettgehen geben? Oder evtl. Banane zerdrückt mit bissl Haferflocken und Milch zum Abendessen?
Meine Tochter hatte auch solche "Fraßphasen". Nicht nur mit Bananen, die ganbs auch mal mit gekochtem Ei, mit Äpfeln, etc. Passierte gern in Wachstumsphasen. danach war sie immer deutlich grösser

5

Hallo,
leider kann ich ihr das nächtliche essen echt nicht ausreden. Zwischen Abendessen und zu Bett bringen liegen im Schnitt auch nur 30 Minuten.
Sie isst sogar zwei warme Mahlzeiten, also in der Kita und mit uns abends (essen abends warm). Naja und zwischen Mittagessen in der Kita und Abendessen gibt es auch noch 2 Bananen, 1 Brötchen und schon mal noch Kekse. Ich finde sie isst wirklich viel, vorm zu Bett gehen. Trotzdem hat sie nach 6-7 Stunden wieder Hunger...

9

Du kannst deinem Kind also nachts nicht klar machen das nachts NICHTS gegessen wird?? Erstaunlich
Was kommt als nächstes?

weitere Kommentare laden
2

Hey,

diese Phasen kenne ich zu gut 😊 Auch wenn meine Mädels nachts nicht essen wollten 🤔 So sind eben alle anders.
Ich würd erstmal beobachten, wie lang sie nachts noch essen will. Also wenn sie das nun noch 2-3 Wochen macht würd ich schon sagen, dass es zu weit geht wegen der Zähne aber ansonsten würde ich da ein paar Tage abwarten.

Liebe Grüße

6

Ja das mit den Zähnen macht mir auch ein bisschen Bauchschmerzen, aber ich achte schon darauf das sie nach der nächtlichen Banane Wasser trinkt, spült ja dann auch vielleicht was weg.

7

Ja... wenn sie hunger hat ist das eben so 🤷‍♀️

3

Bei uns waren es exact in dem Alter auch die Bananen. Bis zu 2Stück auf einmal hat er nachts gefuttert.
Normalerweise war ich "konsequent" mit dem nächtlichen Essen. Aber in der Phase hat man es gemert, dass er es wirklich braucht. ....
Hatte sich nach 2 Wochen erledigt.
LG

4

Ja, sie weint ganz bitterlich, vor Hunger und lässt sich nicht beruhigen, wenn sie gegessen hat ist sie glücklich und schläft weiter.
Es ist auch immer zur selben Uhrzeit, also so 6-7 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

8

Wann esst ihr denn? Vielleicht zu zeitig?

Ansonsten: wir hatten noch ne Pulle Milch nachts in dem Alter... wahrscheinlich braucht sie es einfach grad.

weiteren Kommentar laden
10

hallo,

mein großer ist 12 und bei ihm ist es seit jeher so, wie du es beschreibst. er frisst und frisst und frisst, aners kann man es nicht beschreiben, ich könnte für ihn nen ganzen garten mit zeugs anbauen und es würde nicht reichen, dann wächst er.
beim kleinen ist es ähnlich, wobei er entspannter ist. nicht so gierig aufs essen etc.
er ist im vergleich größer als sein bruder, wird sicher auch mal größer. mit bald 2 überrgt er im kiga alle gleichaltrigen. er ist vor paar wochen erst geschossen und war schlank und rank. jetzt hat er sich in den letzten woche tatsächlich einen richtigen bauch angefutter. tshirts runden sich am bauch und stehen etwas ab unten. total putzig. ch gehe davon aus, dass er wieder in die höhe geht demnächst.
auch braucht er deutlich öfter zwischenmahlzeiten, immer einindiz für wachstum.

gsd isst er gerne gesund:-)

vg

18

Mal gucken ob sie jetzt ewig so futtert. Sie ist mit Abstand auch die kleinste und zierlichste von ihren Freundinnen, deshalb sind mein Mann und ich sehr gespannt ob sie jetzt wirklich was wächst.
Grüße

12

Hey :)

Das haben wir auch immer wieder. Zur Zeit mit sauren Gurken ... 1 Glas am Tag 😮. Zum Glück nicht nachts. Dafür will sie noch 10x nachts gestillt werden. Das letzte mal war sie nach so einer Phase innerhalb von drei Wochen 4cm größer.

LG

16

Da bin ich ja gespannt wo mein Däumelinchen so hin will. Schön zu hören das es anderen auch so geht.
Grüße

22

Ich glaube, dass Kinder sehr intuitiv essen und gerade brauchen wonach sie verlangen (ungesundes und süßkram mal ausgeklammert ;-))

Mein Sohn ist gar kein Milchtrinker, verlangt aber zur Zeug ständig nach milch und Joghurt. Ich lasse ihn da ich denke, er braucht das gerade.

Klar wegen des Fruchtzuckers nachts würde ich mir auf Dauer auch Gedanken machen, daher würde ich beobachten wie lange diese Phase anhält. Wenn es zu lange geht, würde ich ihr erklären warum sie nachts kein Obst essen sollte und dann Alternativen wie eine Scheibe Brot, reiswaffeln oder Crissini anbieten. Kann man ja abends schon alles hinstellen.

25

Unser Sohn isst nachts nicht. Steht aber 5:30 auf und verdrückt vor dem Frühstück eine Banane und einen Apfel. Beim Frühstück ne ganze große Schüssel Cornflakes mit Joghurt, zum zweiten Frühstück wieder 1-2 Bananen, dann ne Erwachsenenportion Mittagessen, nachmittags zwei große Birnen und abends zwei belegte Brote plus Rohkost 😱 Er ist gerade 2 geworden. Und nicht dick, eher "muskulös" 13,5kg auf 95cm, also alles im Lot. Irgendwie hört diese Fressphase nie auf.

Soviel isst unsere Tochter (4) nicht mal an zwei Tagen. Und liegt genau auf ihrer Kurve.

Der Unterschied zwischen beiden ist: Sohnemann hat Hummeln im Hintern, Tochter ist ne ganz ruhige.

Vielleicht braucht euer Kind die Energie einfach. Auf Dauer solltest du aber schauen, dass sie nachts nicht mehr isst. Zähne und ihr wollt ja sicher auch mal wieder durchschlafen... Alles Gute ☺️

31

Hallo, durchschlafen tut meine Tochter so oder so nicht. Da macht mir die Unterbrechung durch essen auch nichts.
Sie ist aber generell Langschläferin (am We 19-8:00 oder auch 8:30).
Grüße

26

Wir hatten das auch nach dem. Abstimmen so nach 18 Monate irgendwann. Denk dee Zeitraum könnte passen. Sie hat ca. 4 wochenlang immer um 3 Uhr 2 Bananen gegessen. So wie es kam War es vorbei. Und sie hatte wirklich Hunger und ich hab es erlaubt. Seid dem kam. Nie mehr zur Sprache ob es nachts etwas gibt. Habe auch gedacht viell n Schub

29

Danke für die Antwort. Immerhin sind Bananen einigermaßen gesund. Scheinen wohl bei vielen beliebt zu sein.

35

Wir kaufen auch gefühlt jeden 2. Tag eine Bananenstaude. Ich hole meinen Sohn, 18 Monate, nach der Brotzeit in der Kita ab. Er isst dort reichlich. Kaum zuhause rennt er in die Küche und schreit Mane! Mane!
Nachts will er nix essen, aber wenn er nachts Hunger hätte, würde ich als allererste Wahl eine Banane reichen. Flasche hat er auch genau 0 in seinem Leben bekommen.
Wenn ich selber nachts Hunger habe, esse ich auch oft ne Banane. Geht schnell und belastet nicht.

weiteren Kommentar laden