Abendflasche Abgewöhnen

Hallo,

Mein kleiner Prinz ist schon 3 Jahre alt er wird nächstes Jahr,4 Jahre alt.

Unser Abend ist jedes Mal gleich wir lesen jeden Abend eine kurze gute Nachtgeschichte dann geht gehen wir seine Milch machen und danach Zähne putzen und ins Bettchen.

Ich würde ihm gerne die Milch abgewöhnen ich habe schon versucht die Milch in einen Becher zu füllen das lehnt er ab die Milch durch Kuhmilch zuersetzen klappt leider nicht weil er davon Durchfall bekommt.

Seine große Schwester hat von heute auf morgen keine Milch mehr gewollt.

Ich möchte es abgewöhnen weil er immer noch aus einer MAM Flasche trinkt und das auch nicht für die Zähne ist

Vieleicht habt ihr eine Idee oder Tipp für mich

1

Wenn er die Flasche zügig trinkt und ihr danach die Zähne putzt, ist das doch kein Drama.

Ansonsten sage ich bei 3jährigen: morgens ankündigen, abends durchziehen, fertig...

2

Da ihr ja danach noch Zähne putzt würde ich es jetzt auch nicht so dramatisch sehen.

3

Hallo #winke

Unsere Maus ist auch 3 Jahre alt.
Sie hat bis zum Heiligen Abend auch noch vor dem schlafen gehen ihr Milch-Fläschchen getrunken.

Wir haben sie wochenlang darauf vorbereitet, dass das Christkind ihr Fläschchen mitnimmt, weil es jetzt andere kleinere Kinder brauchen, es aber dafür Geschenke da lässt. Wir haben die Flasche dann zusammen unter den Baum gestellt, und weg war sie. Völlig ohne Drama.
Als es dann abends ins Bett ging, hat sie zwar kurz gefragt, aber dabei blieb es auch. Völlig unkompliziert.

Nun ist der Zug mit dem Christkind für dieses Jahr abgefahren, aber ich hätte da eine andere Idee: ihr könntet es mit einer Wichteltür versuchen. Mega süß..
Da kannst du dir auch eine eigene Geschichte ausdenken, wieso er das Fläschchen abgeben soll. Bereite ihn ein paar Tage darauf vor, dann geht es einfacher..
Und dann stellt ihr es an besagten Tag zusammen vor die Tür. Vielleicht kann der Wichtel auch ein kleines Trost - Geschenk da lassen.

Glg und viel erfolg!! :-)

4

Ich würde ihm die Flasche auch nicht einfach abgewöhnen. Ich glaub das machen Kinder früher oder später allein... 🤗

5

Ich hatte da auch voll Angst davor weil meine auch nachts noch 2 flaschen trank musste ich es aber. Sie war glaub ich 1,5 Ich hab ihr dann einfach erklärt das die Milch alle ist und wir gerade keine kaufen können. Anfangs gab es bissl Geschrei aber es ging allerdings nur mit Ersatz und zwar Flasche mit Wasser. Die bekomm ich nun allerdings überhaupt nicht los.

6

Hallo,

Es hat geklappt er geht ohne seine Milch ins Bett ich habe ihm auch erzählt schau mal jetzt war das Christkind da und hat alle Flaschen mitgenommen und dir dafür ein Geschenk mehr als deiner Schwester dagelassen.

Jetzt erzählt er abends immer Stolz ich brauch keine Milch mehr die Flaschen hat das Christkind.

Mir ist nur aufgefallen das er deutlich mehr trinkt am Tag seit er keine Milch mehr trinkt

Aber erstmal ist alles gut danke

7

War bei uns auch so. War mir aber vorher auch schon klar, dass er tagsüber zu wenig trinkt und es deshalb nachts aufholt. Meiner kam von allein drauf. 😉