Wie startet ihr in den Tag?

Hallo.

Mein Sohn ist eher der Frühaufsteher und auch direkt fit. (20 Monate)

Wenn er wach wird will er sofort aufstehen und loslegen... Ich brauche nochmal so meine 10 Minuten. Kuscheln und gemeinsam liegen bleiben... keine Chance. Da stresst er sofort.

Wie gehen dann meist ins Wohnzimmer und schauen ein Buch... Ich muss natürlich dazu erzählen. Für einen Morgenmuffel echt eine Herausforderung :-)

Mich würde mal interessieren wie ihr so in den Tag startet...

8

Hallo,

mein Kind war auch immer so ein Duracell-Häschen - sobald die Augen aufgingen, ging auch der Mund auf und dann ging es direkt los #schwitz.

Gerade nach durchwachten Nächten wegen schlechtem Schlafen des Nachwuchs (#zitter) hab ich das echt wahnsinnig gehasst!

So sah ich dann auch aus (Augenringe bis ans Kinn, fahle graue Haut, Haare zum Rattennest geformt auf dem Kopf - vor den ersten 2 Kaffee war ich echt nicht zu gebrauchen, da musste mein Kind sein dämliches Buch alleine angucken #rofl).

Aber ich bin auch mit ihm aufgestanden und hab halbwegs Animation probiert (ab und an mal eine halbe Augenbraue gehoben, mh-mh gemurmelt und gelegentlich das ein oder andere Auge aufgemacht).

Aber tröste Dich:

Mein Sohn entwickelte sich (zum Glück) ebenfalls zum Morgenmuffel #freu#freu#freu. Seit dem (Alter ca. ab 3 bis aktuell) geht es hier morgens sehr ruhig und gesittet zu - ich sitze also immer noch mit 2 Kaffee am Tisch, mir fallen die Augen zu, Rattennest auf dem Kopf - auch da hat Kind sich angepasst, seine Haare sehen morgens aus, als wollen sie von seinem Kopf flüchten #rofl).

Bleibt nur noch mein Mann, der wie von der Sprungfeder gestochen morgens mit dem Weckerklingeln aus dem Bett katapultiert wird und eine Laune verbreitet, für die man ihn am liebsten vor die Tür setzen würde #aerger!

Ich überlebe es - Tag für Tag für Tag #heul.

Liebe Grüße
nebelschnee

PS: Ich hatte übrigens eine Kiste mit GAAAAANZ tollen Kleinkram-Spielsachen unter dem Bett, die ich in dem Alter immer vor geholt habe. So hat Kind auf dem Bett angeregt gespielt und ich hatte noch paar Minuten.

Die Kiste gab es auch NIE sonst. NUR morgens die 15 Minuten, die ich brauchte, mich von der Waagerechten in die Senkrechte zu hiefen - danach kam se wieder weg bis nächsten Morgen ;-). Hat geholfen.

20

Hallo! Völlig off-topic aber ich muss das jetzt fix los werden... du fällst mir in letzter zeit sehr auf mit deinen lieben und sehr schön geschriebenen, qualifizierten antworten! Mit dir würd ich mich im wahren leben sicher gut verstehen 🙄
LG Bianca

23

#liebdrueck Danke!

... und wir haben sogar den gleichen Vornamen ;-).

weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn 22 Monate schläft öfter mal bis 10 Uhr und möchte dann etwas noch in seinem bett liegen bleiben und dann tobt er noch im bett springt er rumm macht purzelbäume und ich kann dann noch weiter schlafen. Es gibt auch Tage da steht er früher auf also er hat eine Zeitspanne 8 bis 10 Uhr
Einmal hat er auch schon bis 12 Uhr geschlafen da er nach dem toben im bett wieder eingeschlafen ist.

3

Du schläfst weiter während er Purzelbäume macht? Frühstückt ihr nicht zusammen, musst du keine Erledigungen machen?

Leute gibt's...

5

Nein richtig schlafen tue ich dann auch nicht mehr . Ich liege eben noch im bett und höhre es übers babyphone wie er im bett spielt.
Wenn ich dann rüber gehe ist er immer am toben. Meist gehe ich nach 10min oder so rüber.

weiteren Kommentar laden
2

Kind wird um 9 wach, trinkt in ihrem Bettchen ihre Apfelschorle, kuschelt selbst noch kurz mit ihrem Kuscheltier (selber Morgenmuffel) ich mache mir in der Zeit einen Kaffee, ich ziehe ihr eine frische Windel an und Puschen und wir schluffen beide noch bis nach dem Frühstück im Pyjama rum. Kind ist 1 1/2. Ganz gemütlich.
Dann mache ich den Haushalt, Kind spielt nebenher oder hilft mit. Oder wir gehen nach draußen. Bis zum Mittag, dann gibt's essen und ein Mittagsschläfchen. Ehrlich gesagt sind wir hier eher so die Abendmenschen, richtige Unternehmungen machen wir eher nachmittags.

4

Meine Kinder sind schon 5 und 6 aber seit jeher Senkrechtstarter morgens. Mittlerweile spielen sie morgens zusammen, als sie noch Kleinkinder waren, sassen wir grundsätzlich morgens um halb sieben angezogen und fertig gefrühstückt auf dem Teppich im Wohnzimmer und haben gespielt und vorgelesen.

Mittags war ich dann so müde, dass ich immer mit ihnen zusammen Mittagsschlaf gemacht habe. ;-)

7

Bis ewig schlafen und dann so in den Tag schlürfen ist hier nicht!!!

Ich steh halb 6 auf, die große um 6 und der zwerg (23 Monate) 6.50.
7.15 sitzen wir im auto und fahren zur schule, danach machen wir Frühstück und haushalt, kochen, rausgehen, je nachdem.
Ab nächstes Jahr ist der Ablauf gleich, nur das ich ihn in der Kita abliefere und auf arbeit fahre.

Dieses bis ewig schlafen und dann müde rum schlürfen wäre auch garnicht mein Ding außer ich bin krank.

9

Meine beiden wachen meist so gegen 09:00 Uhr auf. Dann kuscheln wir kurz und sie beschäftigen sich zusammen bis die Heizung in der Küche warm ist.

Dann gehen wir runter und frühstücken ganz gemütlich :-)

Sie sind 29 und 9 Monate

10

Bei so einem Altersunterschied ist gemeinsame Beschäftigung ja auch leicht - so mit 29 und nem Baby #schein.

11

Ups....29 Monate natürlich :-p

weitere Kommentare laden
17

Meine Kleine ist 20 Monate alt und steht unter der Woche wegen der Kita um 6 Uhr und am Wochenende meist so gegen 7-7:30 Uhr auf - ist dann allerdings auch gleich von 0 auf 100. Am liebsten würde sie sofort spielen und los toben, aber bei uns gilt: erst aufstehen, anziehen, waschen, Zähne putzen, frühstücken. Noch kurz im Bett bleiben und kuscheln mag meine auch nicht. Wenn sie wach ist, will sie raus - und vor allem ganz viel erzählen #augen #rofl

Ich denke, sowas ändert sich auch im Laufe der Zeit.

18

Oh ja...Meine 13 jährige würde am liebsten bis 10 Uhr im bett bleiben und bloß nicht ansprechen.

19

Zum Glück werden wir hier zu einem Rhythmus gezwungen, dieses bis in die Puppen rumtrödeln wäre für mich nichts...

Ich steh um 5.45 Uhr auf, die Lütte (12 Monate) bleibt dann noch im Familienbett liegen... Dann wecke ich unsere Mittlere, da die am längsten von uns allen braucht morgens... Dann gehe ich runter, warne unsere Großen schon mal vorsichtig vor, dass ich ihn nach dem Duschen wecken werde, denn er braucht immer noch seine Kuschelzeit morgens im Bett... Dann mache ich mich soweit fertig, dass ich um spätestens 6.30 Uhr den Großen und die Lütte wecken kann und ziehe die Maus soweit an, wie sie es zulässt, sie ist nämlich auch ein Mufflon am Morgen und das kann zwischen uns kollidieren... Die Großen frühstücken in der Zeit, putzen sich die Zähne und machen sich dann spätestens um 7.10 Uhr fertig für die Schule... Ich bringe sie dann hin und erledige gleich wichtige Gänge wie einkaufen etc... Dann mache ich mit der Kleinen zusammen, was anfällt, Haushalt, spielen, Spazieren gehen, bis ich um 10.30 Uhr wieder los muss, um die Großen wieder aus der Schule abzuholen...

Die Vormittage sind hier wirklich zeitlich durchgetaktet, das ist aber einfach so, wenn schon ältere Geschwister da sind... Allerdings ist unsere Püppi auch sonst recht früh und dann schlagartig wach, kuscheln ist hier auch nicht drin, aber eigentlich so gut wie nie.... Sie ist keine Kuschlerin...

LG

21

Also jetzt wo wir urlaub haben, wacht die kleine pünktlich halb aechs auf, dann mach ich ihr noch ne milchflasche und dann turnt sie noch bissl im bett rum und ich döse noch ein wenig, während sie mir haare kämmt oder auf mir hoppe-hoppe-reiter spielt 🤔 dann steh ich irgendwann mit ihr auf weils mir zu doof wird, der rest der familie darf noch schlafen (mann, hund und zwei grosse mädels 8 und 12). Jetzt spielt sie und ich hock mit nem kaffee und handy in der ecke.

Wenn wir alle raus müssen, steh ich viel früher auf als der rest, mach mich in ruhe fertig und geh mitm hund, mach brotzeit für die schule... meist muss ich die maus dann wecken - weiss nicht genau was sie für ein problem mit urlaub hat 🤔

Ich mag mich vor dem ersten kaffee nur nicht so richtig unterhalten oder komische fragen beantworten - für die kleine reichts noch, die redet mehr vor sich hin...

LG Bianca