Flasche nachts- nötig oder nur Gewohnheit? 18 monate

Hallo!

Mein Pflegekind (18 Monate) isst tagsüber normal und auch viel. Er ist seit dem er 3 Monate ist bei uns.
Vorm schlafen um 19 Uhr trinkt er eine Flasche Milch und nachts immer noch 2 weitere.

Ist das eher Gewohnheit oder braucht er die noch?

Bin überfragt. Meine Kinder waren stillkinder und haben (eine mit 3 Wochen und der andere mit 5 Monaten) durchgeschlafen.

Wie ist es bei euch?

Lg Janine

1

Nein es ist nicht nötig und auch nicht gut für die Zähne. Wie sieht es mit dem Zähneputzen aus, wart ihr schon beim Zahnarzt? Eine Pre Flasche enthält fast genau so viel Zucker (Lactose) wie ein Glas Cola, was glaubst du wie gut es für die Zähne wäre wenn du nachts täglich ein Glas Cola trinken würdest?

Statt nachts würde ich die Flasche vorm schlafen gehen geben und danach die Zähne putzen (die Zahnpasta soll Fluorid enthalten das ist wichtig!).

Bei uns ist es mit dem durchschlafen genau anders rum. Meine 2 Flaschenkinder (stillen hatte nicht geklappt) haben mit 3 Monaten 12 Stunden Nachts durchgeschlafen. Meine kleine ist Stillkind und wacht mit 5 Monaten immer noch mehrmals auf zum stillen😫.

2

Bei meinen beiden war es so um 18/19 Monate ein das sie nicht mehr danach verlangt haben. Die große hatte keine Abendflasche und bei der kleinen haben wir sie so mit 16/17 Monaten weggelassen. Die große hat lange noch zwei Flaschen getrunken, die kleine eine. Bei beiden Kindern haben wir allerdings irgendwann die Wasser Menge reduziert ( nur eine kleine Flasche) und zusätzlich auch die Pullvermenge. Dann hatte sich das irgendwann von selber erledigt. Durchschlafen tut die große ( 4) allerdings immer noch nicht, sie wird mehrmals in der Nacht wach. Die kleine schläft meist so bis um 5 durch. Hat also glaube ich nichts mit der noch zu tun. Lg

3

Du müsstest rausfinden, ob es Hunger oder Durst ist, was das Kind da hat.
Bei meinem war es damals tatsächlich Hunger. Ich dachte zuerst dass es Durst sei und hab die Milch verdünnt - FEHLER 🤣
Meiner hat bis 2 Jahre nachts Fläschchen verlangt. Danach hat er durchgeschlafen.

4

Hi,

mein Großer hatte auch bis 18 Monate noch seine Flasche nachts. Da er tagsüber gut gegessen hat, habe ich sie nachts einfach verdünnt, also 150 ml Wasser, ein Löffel Pulver.
Die Flasche zum Einschlafen habe ich mit 15 Monaten einfach weg gelassen, ging ohne Probleme.
Meine Kleine hat jetzt bis sie fast 21 Monate war noch nachts gestillt. Flasche und Schnuller hat sie verweigert, und plötzlich von einem Tag auf den anderen wollte sie nicht mehr.

Beide haben übrigens prima Zähne. Wenn man ordentlich putzt, macht das nix. Karies bildet sich nicht in 10 Stunden Nachtschlaf.

5

Du kannst ja alternativ mal Wasser anbieten. Aber schlimm ist es nicht: du kannst definitiv 2 Jahre Milch geben, empfiehlt die WHO ja auch so.

Wichtig ist, dass die Flasche relativ schnell getrunken wird und nicht ewig die Zähne umspült :)

6

Hier gibts mit fast 21 Monaten auch noch zum schlafen ne pre Milch und auch nachts.
Allerdings schwankt die Menge der Flaschen momentan zwischen 0-3 ...

Ich glaube nicht wirklich das sie die "Nahrung " noch bräuchte, aber irgendwie gehts auch nicht ohne.

7

Unsere Zwergin ist 19 Monate alt und trinkt nachts auch noch 1-2 Flaschen PRE Milch. Ich hab schon einmal versucht sie abzugewöhnen, aber dann wird gebrüllt, getobt und die Nacht ist quasi gelaufen für mich. Mit Wasser das Gleiche. Ich denke sie genießt das nuckeln und beruhigt sich dadurch. Einen Schnuller hatte sie nie.
Ich werde ihr die Flasche geben, solange sie sie braucht. Irgendwann wird sich das sicherlich von alleine erledigen. Aber da sie schon immer eine sehr schlechte Schläferin war (6 Monate lange alle 1-2 Stunden an der Brust...) bin ich froh, dass sie mittlerweile nur noch 1-3 mal wach wird nachts und mit der Flasche sehr schnell wieder einschläft.

8

Mein kleiner ist fast 2 und trinkt vorm schlafen auch noch eine Flasche 😊 ich weiß auch garnicht wie ich ihm das abgewöhnen könnte er liebt diese Flasche und schläft danach friedlich ein und vor allem auch durch. Bin immer wieder am überlegen ob ich sie ihm schrittweise verdünnen sollte.