Kind geht auf Fremde zu

Mein Sohn ist bald 14 Monate, seit ein paar Tagen nimmt er einen immer an der Hand und führt einen irgendwo hin, wo er halt gerade hin will. Nun ist es so dass er das auch bei fremden Frauen macht, zum Beispiel im Schwimmbad oder auf dem Spielplatz. Sie lächeln ihn an oder reden kurz mit ihm, schon nimmt er ihre Finger und will losgehen.
Ich finde das ein bisschen beunruhigend dass er so offen auf Fremde zugeht. Bei Männern ist er oft anfangs etwas schüchtern, aber bei Frauen gar nicht. Es kann auch vorkommen dass er bei fremden Männern kurz weint, aber meist bleibt er kurz bei mir bis er auftaut. Er war schon immer ein sehr offenes Kind das alle Menschen gerne hat.
Ich kann klar sagen dass ich seine Bezugsperson Nummer 1 bin, wenn er sich wehtut oder Angst hat kommt er gleich zu mir, wenn ich nicht da bin fragt er oft nach Mama und sucht mich und oft weint er mittlerweile wenn ich gehe... Aber dieses Verhalten finde ich nicht normal, dass er so offen ist bei fremden Frauen. Es war früher so dass er auch bei Frauen etwas skeptisch war, aber richtig gefremdelt hat er nur kurz. Auch bei meinem Bruder, den er öfters sieht, braucht er oft ein paar Minuten.
Findet ihr das auch komisch und denkt ihr es stimmt etwas nicht?

1

Manche sind eben sehr offen. Ist ja bei Erwachsenen auch so ;)

Manche plaudern direkt drauf los und sind offen, andere brauchen länger zum auftauen.

Ich hätte aber ein Auge drauf ;)

2

Meiner ist fast gleich alt wie deiner und genauso. Das Fremdeln hat er bisher komplett ausgelassen. Wir finden es spannend, weil sowohl sein Papa als auch ich nicht gerade sehr offen und extrovertiert sind.

Ich mach mir darüber keine Gedanken. Im Gegenteil. Ich hoffe er behält seine offene Art bei. Ich glaube es ist viel einfacher so durchs Leben zu gehen als wenn man schüchtern ist (wie ich es als Kind extrem war).

Kennst du diese tollen Momente wenn dein Kind mit dir an der Hand direkt vor einer Gruppe fremder Leute stehen bleibt und sich durch nichts auf der Welt dort webewegen lassen will? Man, war mir das jeweils peinlich. Bin ich froh läuft er mittlerweile selbständig.

Seither greift er übrigens auch nur noch selten nach fremden Händen.

3

Halloooo,
ich versteh dich voll und ganz.
Unser Sohn hat nie gefremdelt, nie und hat keinerlei Berührungsängste. Geht auf jeden zu, ist sehr offen.
Seit er sprechen kann, spricht er auch überall Leute an (beim einkaufen, beim spazieren etc.).
Ich hatte damals auch einen Beitrag hierzu geschrieben, weil er erzählt wildfremden Menschen einfach alles (wie er heißt, wo er wohnt, das Papa schnarcht etc.) und da er sprachlich sehr früh sehr fit war, hat er dementsprechend sehr viel Aufmerksamkeit von den Leuten bekommen 😑
Auch jetzt mit 3 1/2 J. hat sich das nicht geändert, aber ich thematisiere das Thema dann immer und weise ihn darauf hin, dass er wildfremden Menschen nicht jegliche Infos preis geben darf und ich habe mir einige Bücher dazu angeschafft (ich gehe nicht mit jeden mit/ich kenne dich nicht), weil unser Sohn würde auch mit jedem mitgehen, deswegen bin ich mittlerweile auch sehr streng mit ihm wenn er mir zu offen gegenüber fremden ist!

4

Das Kind ist 14 Monate. Es denkt die Welt ist gut und gehört nur ihm. Das ist normal und ok.

In den nächsten Jahren wird das Kind Schrittchen für Schrittchen die Regeln des sozialen Lebens lernen. Auch, dass man Fremde nicht anfasst und/oder ihnen seine ganze Lebensgeschichte erzählt.

Aber noch kannst Du dem Zwerg das nicht beibringen. Noch musst Du einfach bei ihm sein und die Situation lenken. Also z.B. ihn an der Hand halten oder auf den Arm nehmen, wenn eine Interaktion mit jemand fremdem stattfindet.

Und Du solltest ihn mit zunehmender Verständigkeit auch nicht zu früh zu sehr einbremsen. Denn das Urvertrauen (die Welt ist gut und ich kann auf mich aufpassen) sollte schon eine Weile wachsen dürfen. Also: hab es im Auge, Schütze das Kind, zeig ihm soziale Regeln aaaaber desillusioniere es nicht zu früh.

5

Keine Sorge, das kann sich durchaus noch ändern. Mein Sohn war in dem Alter ähnlich und hat jedem wie wild zugewunken und hat ständig den Kontakt gesucht zu fremden. Und jetzt, ca ein Jahr später hat er sogar Angst unserem Nachbarn hallo zu sagen und ist allgemein bei fremden ziemlich schüchtern. Ein Auge musst du auf ein 14 Monate altes Kind sowieso haben-also kann ja eigentlich nichts passieren. Und dann einfach abwarten wie es sich entwickelt.

6

Gehst du mit ihm denn immer mit? Kinder tendieren auch dazu die Aufmerksamkeit woanders zu holen, wenn es von den Eltern zu oft abgelehnt wurde. Geh mit ihm die Welt entdecken, es kann oft an Kleinigkeiten liegen.

7

Mein Sohn ist fast 16 Monate und genauso drauf. Er nimmt zwar keine Hände aber lächelt jeden an und läuft auf jeden zu. Hat nie wirklich gefremdelt und ist auch früher in dem Krabbel Gruppen immer sofort von mir weg und zu den anderen Frauen und Kindern.
Wir wundern uns auch über so viel Offenheit weil wir auch eher zurückhaltend sind.

Ich finde es aber noch interessant und positiv in diesem Alter, hoffe er bleibt ein offener fröhlicher Mensch.
Wenn er älter wird müssen wir klar ein Auge drauf haben.