Lautes Kind

Hallo,

mein Sohn wird 4j. in ein paar Wochen. Er ist geistig behindert, frühkindlicher Autist.

Er spricht nicht, er kann nur Geräusche und Laute von sich geben. Diese sind schon recht laut.

Er lautiert auch immer wiederkehrendes. Also als wäre er in einem "Loop" (also er lautiert immer die selben Wörter und Geräusche und hört auch nie richtig auf)

Er hüpft viel, rennt viel, schnalzt.

Meine Nachbarn wissen das er besonders ist. Trotzdem finden sie immer wieder er sei zu laut und er würde sie wecken und stören.

Er geht von 8:45 uhr bis 14 uhr in den Kindergarten. Danach essen wir Zuhause was zusammen und oft fahren wir dann noch bis 18 uhr auf einen Spielplatz oder in den Wald.

An Wochenenden nehme ich mir auch immer was vor mit ihm. Aber manchmal muss man auch Zuhause bleiben. Wenn ich zum Beispiel krank bin oder der kleine (aber man kennt Kinder, die sind ja dann trotzdem gut drauf).

Aber es passiert halt durch Corona, dass der kleine wegen etwas Husten dann 2 Tage Zuhause bleiben muss oder bis er sogar Symptomfrei ist.

DIe Nachbarn waren erst verständnisvoll und jetzt kriege ich immer zu hören, dass ihre 18 Jährige Tochter nicht schlafen könnte, sie müsste schlafen und zur Ausbildung. Ja aber was soll ich noch machen?

Er schläft übrigens durch von 20:30 uhr ca. bis 6/7 uhr morgens.

Der kleine lautiert ja nicht mit Absicht so laut.. er versteht es einfach nicht. Er ist nicht "da".

Was könnte ich noch machen? Wie gesagt sie wissen von seiner "Störung".

LG

2

Ich meine das Problem ist ja auch das du es nie jemandem Recht machen kannst.

Du musst dich nicht ständig zurückziehen und raus gehen für die Nachbarn. Du darfst auch Zuhause sein obwohl dein Kind laut ist. Das ist deine Wohnung, du zahlst Miete und du hast ja auch viel Arbeit mit ihm.

Mach dir keinen Stress.

1

hi,

ich finde da musst du nichts machen. Die Tochter ist 18j. und kann sich ja Ohropax holen oder das Bett vielleicht nicht direkt an der Wand stehen haben.

Also Kinder sind auch ohne Störung laut und verstehen oft nicht ob sie laut sind. Mein Neffe ist 7j. und wenn ich ihm sage er soll nicht so laut sein sagt er immer "bin ich doch nicht" und trampelt weiter vor sich her.

Autisten fehlt ja diese innere Stimme und deswegen lautieren sie. Klar ist das nervig auf Dauer und die Nachbarn fühlen sich gestört. Aber die sollen sich mal in deine Lage versetzen. Du bist ja immer auf Achse mit dem Jungen. Ich würde mal 3 Tage Zuhause bleiben und denen richtig auf den Sack gehen damit die merken wie gut sie es noch haben.

Ich hab hier nebenan eine Mutter mit 5 Jährigen Zwillingen. Die gehen NIE raus außer zum Kindergarten und die sind teilweise bis 1-2 Uhr Nachts wach und spielen mit Musikinstrumenten.

Also da fände ich dich richtig toll als Nachbarin.

Ich weiß ja nicht ob ihr was an der Wand hängen habt? Es gibt so Schalldämmende Schaumgummimatten in verschiedenen Farben. Aber ob die viel bringen weiß ich nicht...oder so Leinwandbilder und hinten was reinkleben (Moosgummi?? Oder Vlis?)Kenne mich aber nicht aus.. damit die Wände etwas "dicker" sind an einigen Stellen.

Viel Kraft noch!

3

Hey, erst einmal Hut ab, dass du das schaffst. Ich bin jedes Mal beeindruckt von Eltern, die sich dieser Herausforderung stellen und dabei ihren Weg finden.

Meiner Meinung nach brauchst du auch nichts zu machen. Dein Sohn "hält" sich ja an die gängigen Ruhezeiten, da könnte auch sonst wer mit der Tuba spielen und niemand könnte sie beschweren.
Ansonsten schließ ich mich den anderen an, dann soll die Tochter das Bett wo anders hinstellen oder Ohropax nutzen - ist zwar nicht schön, aber wenn sie ja während der normalen Tageszeiten scheinbar schlafen muss, dann halt notwendig. Auch hier wieder, wenn sämtliche Nachbarn sich dazu entscheiden Tuba zu üben, dann kann sie das erst einmal nicht verbieten.
Nur wenn dein Kleiner während der Mittagsruhe laut wäre, würde ich dann eben für diese Zeit nach einer Beschäftigung suchen, die vll außerhalb ist. Da würde ich erst einmal deine einzige Pflicht sehen.

Und wenn wieder so ein Spruch kommt, dann sollen sie dir doch mal Vorschläge machen - und da dann auch klar mit der Ansage bei kostenspieligen Sachen "Ja, wenn ich immer weg soll, bezahlt IHR mir den Ausflug?".

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute und dass die Nachbarn sich bald wieder beruhigen.
Liebe Grüße

4

Hallo,

es ist ja nicht so, dass dein Kind mit Absicht rumschreit oder wie hier jemand schrieb den ganzen Tag Tuba spielen würde.

Wenn man nicht im Eigenheim wohnt, dann muß man Rücksicht aufeinander nehmen und sich halt auch mit den Nachbarn arrangieren.
Ich sehe dich da jetzt aber nicht in der Pflicht, dass du ständig unterwegs bist. Es ist eure Wohnung, wo ihr euch ganz nach EUREM Bedarf aufhalten und dort leben könnt.
Auch die andere Seite ist gefordert sich zu arrangieren und Rücksicht zu nehmen auf eure Lebenssituation, die sich nun einmal nicht ändern läßt. Bedeutet sie haben auch eine Eigenverantwortung zu schauen, wie sie es selber für sich "erträglicher" machen.

Wenn die Nachbarn dich nochmal ansprechen, würde ich darauf hinweisen, dass du natürlich bemüht bist Rücksicht zu nehmen und aus deiner Sicht die Ruhezeiten eingehalten werden. Aber du halt auch nicht den ganzen Tag unterwegs sein kannst bzw. frag einfach mal, was du aus Ihrer Sicht den tun solltest bzw. ob es nicht ne Möglichkeit gäbe die Möbel in Ihrem Raum anders zu stellen. Den Schrank zu euren Räumen hin und das Bett auf die andere Seite, sollte doch die Geräusche ggf. auch nochmal dämpfen.

5

Ich glaub, du hattest ja schon öfter im Rat gefragt.

Letztlich kannst du nichts tun. Ich verstehe, dass man als Nachbar auch mal genervt ist. Aber so ist das Leben. Und wenn er durch schläft, verstehe ich nicht, warum die 18 jährige Tochter nicht genug Schlaf bekommt oO zumal sie ja auch einfach Ohropax nehmen kann 🤦‍♀️

Meine Schwester hat mitten in der Stadt gewohnt und da ist immer Halligalli, auch ohne Menschen mit Einschränkungen. Da frag ich mich manchmal echt, was manche Menschen erwarten.

Letztlich kannst du nicht viel tun. Du kannst deinen Sohn ja nicht knebeln und du versuchst ja schon oft, außer Haus zu sein und auf alles zu achten. 🤷‍♀️

6

Ja das mit dem Schlaf ist wohl so gemeint, dass sie ja zwischendurch frei hat aber mein Sohn trotzdem schon um 6-7 Uhr wach ist und lautiert. Er lautiert halt direkt los. Sie möchte dann wohl ausschlafen..

aber mein direkter Nachbar ist ihr fester Freund und die machen auch Wochenends Party bis 3-4 uhr Nachts mit lauter Technomusik. Und mein Schlafzimmer + Kinderzimmer grenzen an dem Wohnzimmer wo die Musik raus kommt. Da nimmt auch keiner Rücksicht.

Gut mein Sohn schläft tief und fest aber ich hab oft dran zu knabbern und werde dann belächelt weil ich ja nicht arbeiten gehe. Aber ich habe auch ein Pflegekind sozusagen und auch ohne Arbeit bin ich nur unterwegs zu Therapien, Kindergarten, Ärzte, Kliniken, Kinder und Jugendpsychater und so weiter.. und ich bin halt allein erziehend seit Januar. Da nimmt auch keiner Rücksicht.

Trotzdem soll ich ihn etwas von der Lautstärke dämpfen da der Kleine ja permanent laut ist und die Nachbarn höchstens mal am Wochenende und ich nicht so spießig sein müsse..

7

#kratz und dann nimmst du noch Rücksicht und gehst so viel raus? Ich würde dem Jungen ein Schlagzeug kaufen oder eine Flöte!

Die würde ich rund machen. Also wenn die wieder laut sind einfach die Polizei mal anrufen. Und dann lässt du deinen Jungen schön laut vor sich her lautieren und machst nichts dagegen. Wenn die sich beschweren wollen einfach die Tür wieder zu werfen und gut ist.

Sowas finde ich blöd!! Das ist ja fürchterlich zu meinen, dass dein Kind (welches nichts dafür kann) ja ständig laut sei und sie deswegen das Recht raus nehmen dich Nachts mit dem Schrott zu nötigen.. Polizei anrufen nächste Mal! Ich würde denen zeigen wer hier Spießer ist.

Und wie willst du noch arbeiten gehen?? Corona ist ja auch noch und verschäfte Regeln. Der Junge muss sicher auch für Klinikbesuche erstmal einen Coronatest machen wie meiner. Das ist ja alles gerade sowieso nicht einfach mit Kurzarbeit, Bankrotte und den vielen Kinderkrankentagen für nichts!!

Ich muss meinen Sohn schon wegen laufender Nase 24h Zuhause zur Beobachtung lassen und schauen ob noch ein Symptom dazu kommt. Anonsten müssen wir einen Coronatest machen und bis zum Ergebnis Zuhause bleiben.

Mit einem pflegebedürftigen Kind würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht ans Arbeiten denken.. (bin ich ganz ehrlich!)

Bleib stark

weiteren Kommentar laden