Noch keine 2 und schon eine Brille

Hallo Ihr Lieben,
Vielleicht mag jemand seine Erfahrung mit uns teilen unser Sonnenschein braucht nun eine Brille mit sage und schreibe +6 Dioptrien

Ich war echt kurz geschockt aber hilft ja nichts.

Unsere Geschichte ist wie folgt wir waren das erste mal mit 8 Monaten beim Augenarzt weil ein Auge optisch immer wieder nach innen schielte damals sah alles soweit gut aus und sie meinten vermutlich ist es der zu breite Nasen rücken.
Aber sicherheitshalber in 1 Jahr Kontrolle.
Da waren wir letzte Woche woraufhin der Arzt meinte wir müssen einmal Tropfen er ist der Ansicht das sich ihre Weitsichtigkeit (die ja viele Babys haben sich dann verwächst ) zum Vorjahr nicht gebessert hat und um es genau zu messen müssen wir Tropfen.
Das haben wir gestern und +6 Dioptrien und Hornhautverkrümmung war das Ergebnis.

Wie lief bei euch die Gewöhnung ?
Habt ihr eine 2. Meinung eingeholt?
Unser Augenarzt hat eine Sehschule und viele Kinder. die kleine hat die Tropfen nicht so gut vertragen Weswegen ich Sie eigentlich nicht so schnell nochmal Tropfen will.

Wie habt ihr euch für ein Gestell entschieden ich hab ja nun wirklich keine Ahnung was am bequemsten ist geschweige den kann die kleine mir sagen ob es bequem ist.

Wie oft musstet ihr dann zur Kontrolle? Wir müssen in 3 Monaten schon wieder zum doc.

Ich bin mal gespannt was uns alles erwartet.

Lg

1

Bei uns wurde die Hornhautverkrümmung auch wegen einem kontrolltermin wegen schielen entdeckt. Mit 1.5 hieß es weiter beobachten, alle 6 Monate zur Kontrolle. Mit 2.5 sagte sie dann nochmal abwarten entweder verwächst sich die Hornhautverkrümmung oder sie braucht evtl ab 3.5 eine Brille. Hoffe das bei Kontrolle im Oktober wieder besser geworden ist.
Ich würde wenn möglich eine 2. Meinung einholen. Vermute mal wenn das kind nicht optimal mitmacht bei den Untersuchungen das hier schnell mal ein messfehler passieren könnte.
Kenne aber ein paar Kinder die so früh schon Brille hatten und für die ist es kein Probleme.
Der Optiker wird euch da sicher gut beraten.

7

Hallo danke für deine Antwort
Also meine Tochter hat Gott sei Dank alles problemlos über sich ergehen lassen und der Arzt auch mehrere Gläser ausprobiert bis er das passende gefunden hat.
Mal schauen was es hier noch so in der Umgebung gibt

17

Hallo.

Möchte dir da jetzt nicht falsches sagen.

Meine Tochter bekam mit 3 eine Brille, vorher viel es keinem auf 🙈

Aber eine Hornhautverkrümmung verwächst sich nicht. Meine Tochter hat auch eine und sie wird für ihr Leben eine Brille habe oder Kontaktlinsen.

Mein Bruder Ende 40 trägt seit er 2 ist eine Brille wegen unter anderem Hornhautverkrümmung und da hat sich auch nichts verwachsen.

Dioptrien kann sich verwachsen bzw durch eine Brille besser werden. Aber nur wenn es + ist.

Ich selbst hatte als Kind + und eine Brille bis ich so 13 war. Dann 15 Jahre keine Brille und jetzt hab ich - irgendwas und das wird sich auch nicht mehr bessern im Alter.

Also am besten nochmal nachfragen. Umso früher eine Brille umso besser.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ich selbst hab keine Erfahrung. Aber die Tochter der Nachbarn bekam auch mit 2 eine Brille und trägt sie ohne Probleme. Sah anfangs etwas komisch aus, einfach weil es ungewohnt war. Aber sie trägt sie toll und es ist auf jeden Fall richtig.

Zumal die Augen sich mit Brille auch verbessern können (war bei meinem Mann so).

3

Hallo,
Mein großer hat seit er ca.2 1/2 ist eine Brille. Wir waren schon von ganz klein auf regelmäßig Augenarzt und in der Sehschule zur Kontrolle da er ein Extremfrühchen war und im KH wegen Retinopahtie behandelt wurde...
Es war kein Problem für ihn,er hat die Brille, entgegen meiner Befürchtung, von Anfang an sehr gut akzeptiert.
Es war nicht leicht für ihn ein passendes Modell zu finden da er einen sehr schmalen Kopf hatte und hat. Wir haben auf guten Sitz geachtet und das sie einiges aushält und flexibel ist 😊
Waren noch 1 oder 2 mal beim Optiker um sie ein wenig anpassen zu lassen.
Anfangs waren wir auch alle 3-4 Monate zur Kontrolle,inzwischen ( er ist fast 8) alle 6 -8 Monate,davon jedes 2 mal mit Tropfen.

Gruß Sandra

4

Meine Tochter hat kurz nach ihrem zweiten Geburtstag eine Brille bekommen. Sie hat +4,5 und +4 Dioptrien. Es ist aufgefallen, weil ihr eines Auge immer „entgleist“ ist (sie strengt es sehr an, um zu fokussieren und irgendwann macht der Muskel nicht mehr mit). Wir sind auch bei einem Augenarzt mit Sehschule und Orthoptistin. Letzteres finde ich sehr wichtig, denn die kennen sich ja gut mit frühkindlichen Sehstörungen aus.

Für das Gestell sind einfach zum Optiker, haben uns beraten lassen, viele Modelle probiert und uns dann entschieden 🤷‍♀️
Ich hatte wirklich Sorge, dass meine Tochter die Brille nicht gut annimmt. Aber siehe da, es war überhaupt kein Problem. Hat sie von Tag 1 an super akzeptiert. Wahrscheinlich merkt sie auch einfach, dass sie damit viel besser sieht.

Zur Kontrolle waren wir seitdem auch schon drei Mal, sie hat die Brille jetzt ein gutes Jahr. Ist ja auch wichtig, das regelmäßig zu checken, denn bei Kindern kann sich ja ganz schnell viel ändern.

In Summe war es bei uns also alles halb so wild und ich habe mir vorher viel zu sehr nen Kopf gemacht 😉 Die Brille ist für unsere Tochter völlig normal und sie trägt sie ganz selbstverständlich.

10

Vielen Dank für deine Antwort und schön das die kleine es problemlos akzeptierte.
Ich hoffe hier einfach auch mal darauf da der Papa eine Brille hat kann man ja doch auch sagen schau Papa muss die Brille auch auf lassen usw.
Bin wirklich gespannt wie das wird weil an und für sich ist unsere echt ein wildfang.
Hoffe da geht nicht soviel zu Bruch xD

5

Guten Morgen. Wir waren mit meinem Sohn Ende Juni beim Augenarzt, da war er 15,5 Monate. Da wir den Verdacht auf Schielen und Sehschwäche hatten. Dies wurde dann bestätigt. Er ist außerdem Weitsichtig, auf beiden Augen knapp +2 Dioptrien. Seit Anfang Juli hat er eine Brille, da war er also knapp 16 Monate. Tragen ist so eine Sache. Normal haben die Kinder in dem Alter statt Bügeln ein Gummiband. Leider geht das bei meinem Sohn aktuell nicht da er zur Korrektur seines abgeflachten Hinterkopfs einen Helm trägt. Deshalb mussten wir uns für Sportbügel entscheiden. Dementsprechend oft wird die Brille von der Nase gerissen. Uns wurde die Brille verschrieben. Ich kann aber nur empfehlen dazuzuzahlen und die das Kassengestell als Ersatz anfertigen zu lassen. Wir haben uns für eine Gestell aus Titanflex und Federbügel entschieden. Des Weiteren haben wir statt Nasenpads einen Umlaufsteg genommen. Die Brille ist schon bequem, nur leider mag mein Sohn nichts im Gesicht und versucht die Brille wann immer es geht abzusetzen. Leider kann man ihm mit knapp 1,5 Jahren schwer erklären, warum die Brille nötig ist. Bei uns hilft nur Konsequent wieder aufsetzen.
Ich denke aber sie werden euch ein Gummiband empfehlen, das sollte unproblematischer sein. LG

8

Hallo danke für deine Antwort.
Tatsächlich hat keiner der 3 Optiker bisher ein Band erwähnt sondern nur höchstens die Sport bügeln.
Muss ich mal nachfragen.
Wobei ein Band wahrscheinlich bei uns nicht so gut klappen wird.
Alles was auf dem Kopf ist wird runter gerissen.
Ihre Sonnenbrille hin gegen war die letzten Tage wegen den großen Pupillen kein Problem.

9

Meine Tochter hat von Anfang an Sportbügel und das war nie ein Problem.
Wir haben nur für das Gestell etwas extra gezahlt (40€ fürs erste, 90€ fürs zweite nach Änderung der Dioptrienzahl bzw. aus dem alten Gestell rausgewachsen), alles andere war Kassenleistung. Kleine Blessuren hatte die Brille schon häufig, alle wurden innerhalb von Minuten kostenlos beim Optiker repariert. Richtig kaputt war die Brille noch nie.

6

Hallo,

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich war (und bin.. heute +2,5 und +4,5) stark weitsichtig mit Hornhautverkrümmung.
Musste damals mit 4 wegen des starkem Schielens operiert werden.
Die Brille gehört für mich seit klein auf einfach dazu 🤷‍♀️
Es gibt etliche Bilder wo das stärkere rechte Auge angeklebt war, weil das linke trainiert werden sollte.
Auch das hab ich wohl klaglos akzeptiert.
Natürlich kann ist das Tropfen wirklich nicht angenehm, ist aber tatsächlich meine einzige negative Erinnerung/ Erfahrung mit dem Thema.
Ich finde, es gibt heute so schöne Brillen, auch für Kinder.
Ich hatte immer Brillen, die das ganze Ohr umschlossen haben, so kann auch ohne Gefahr getobt und gespielt werden.
Bei dieser Dioptrienzahl verdünnt und entspiegelt.
Aber ein kompetenter Optiker wird euch da sich gut weiterhelfen.

LG

11

Hallo danke für deine Erfahrung.
Dann hoffe ich mal das unsere kleine es auch einfach so annimmt.

Ja wir haben auch vor sie auf jedenfalls dünner schleifen zu lassen +6 ist ja doch eine Menge.
Und ich hoffe wir bekommen das im laufe der Zeit etwas korrigiert oder verwächst sich noch etwas.

Lg

19

Ich müsste mal nochmal meine Mutter fragen, aber meines Wissen war ich zumindest links auch mal deutlich über 6 Dioptrien.
Solange das Auge wächst, wird es tatsächlich immer besser werden. Zumindest was die Stärke angeht.
Die Hornhautverkrümmung verwächst sich nicht.

Tatsächlich hab ich erst mit der Pubertät mit meiner Brille gehadert.😄
Habe dann auch mal Kontaktlinsen ausprobiert, aber die gleichen bei weitem nicht so gut auf wie eine Brille.
Als ich dann mal in einer Disco ohne Brille unterwegs war und dann natürlich relativ schnell gestolpert bin und meinen Fuß abgebrochen habe, war ich dann schnell wieder geheilt 😄

Als kleiner Tipp noch: auf jeden Fall Ersatzbrille gleiche machen lassen.

LG

12

Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren bekommen. Ich selbst habe seit ich denken kann eine Brille.

Rückblickend finde ich das Alter perfekt für eine Brille. Er hat sich schnell dran gewöhnt und sogar geweint als sie zur Reparatur musste😅

Ich finde es halb so schlimm. Andere kaufen sich ne Brille mit Fensterglas😉

13

Hallo!

Mein Sohn hat seine Brille erst mit 4 bekommen. Aber wollte dir den Tipp geben das ihr am besten eine Zweitbrille direkt nehmt.

Wir haben das Gläser Rezept mit einem Gratis gestell kombiniert und ein Gestell mit Gläser dann selbst bezahlt. Gläser haben 28€ dann gekostet plus Wunschgestell.

Es ist Goldwert mit der zweiten Brille. Eine ist gefühlt immer beim Optiker 🙄

Kann dir auch empfehlen eine mit flexiblen und biegbaren Bügeln zu nehmen. Die sind strapazierfähiger. 😂

Lg Janine

15

Vielen Dank für die Tipps dann werde ich gleich mal nach einer 2. Brille fragen.

14

Ps

Es gibt so gumminoppen die man hinten an die Bügel macht. Dann rutschen die Brillen nicht beim toben. 👍🏻