Essen alleine

Hallo und guten Abend.

Mein Sohn, 13 monate isst alleine, aber immer noch mit den Händen... Er nimmt dazu die ganze Hand und schiebt es dann in den Mund.

Es landet gut was im Mund aber auch auf dem Boden, was ich nicht schlimm finde.


Gabel und Löffel bekommt er jeden Tag dazu. Er hält eines davon fest und probiert ab und zu es zu benutzen, aber funktioniert noch nicht.
Der Hunger ist stärker... 😁😁



Ab wann konnten eure denn mit gabel oder Löffel essen??

Und ist das bei meinem sohn noch im Rahmen?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Hallo,

also ich finde das hört sich alles ganz normal an bei euch 😊
Wie immer wird es Kinder in dem Alter geben die bereits mit Gabel/Löffel essen können und andere eben noch nicht.

Meine Tochter ist 16 Monate alt und isst überwiegend mit den Händen, seit ein paar Wochen fordert sie bei Joghurt,.. Eben bei so typischen Löffel-Gerichten ihren eigenen Löffel und macht es alleine, sieht so putzig aus. Die Gabel hält sie nur als Deko in der einen Hand und isst mit der anderen.

Also alles so wie es sein soll würde ich meinen.
Liebe Grüße

2

Ja mein Sohn hält die gabel auch nur zur zierde in der hand.

3

Mit 13 Monaten hab ich ihr noch kein Besteck angeboten, weil meine Nerven genug unterm runter schmeißen (Schwerkraft testen) gelitten haben. Mit ca 15 Monaten war das vorbei. Mit 16 Monaten konnte sie mit der Gabel essen (komplett selbst) und 18 Monate mit dem Löffel.

4

Ich finde, das ist im Rahmen.

Motte (17 Monate) isst zwar mit Besteck, aber bei großer Ungeduld kommen auch die Hände zum Einsatz 😅

Mit Besteck braucht sie trotzdem noch etwas Unterstützung. 😅

5

Also meine kleine hat mit ca 14 Monaten angefangen mit der gabel etwas aufzuspiessen und wenns zu langsam ging kamen doch die Hände, löffel hat länger gedauert ich glaub sie war so 16 Monate als sie langsam gecheckt hat wie man den zum Mund führt das auch was ankommt. Sie ist jetzt 2 Jahre und isst super mut besteck aber findet den löffel immernoch besser als die gabel 😅
Mach dir kein kopf das kommt von ganz allein vorallem wenn du es ihm immer mit dazu legst 👍

6

Huhu,

Meine hat mit etwa 10 Monaten die Gabel sicher benutzt und um 13. Monat rum Löffel. Aber oft landet immer noch was daneben 😊