Zahnputzdrama

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist fast 14 Monate alt und das Zähneputzen wird mehr und mehr zum Kampf.
Er hat recht früh Zähne bekommen und jetzt auch schon alle, bis auf die hinteren Backenzähne.
Wir haben ein eigenes Zahnputzlied erfunden, welches wir dabei immer singen. Das hat auch immer prima funktioniert.
Nach dem Zähneputzen, darf er noch einmal selber die Bürste halten, drauf kauen oder was auch immer.

Seit ca 2 Monaten lässt er das nicht mehr so zu.
Er zieht sich ständig die Bürste aus dem Mund, dreht und windet sich, wirft den Kopf hin und her usw.
Er bekommt Spielzeug in die Hand, bzw Alltagsgegenstände, die er bis jetzt noch nicht so hatte.
Findet er auch super, bis die Bürste im Mund ist. Dann fliegt alles im hohen Bogen.
Ich hab mit ihm vorm Spiegel geputzt, mein Mann hat zeitgleich geputzt...es ist immer ein Drama. Habt ihr noch Tipps?

1

Phasenweise ist es hier auch schwierig.

Hier hilft am besten: gleichzeitig putzen (sie darf parallel meine Zähne putzen, ich sehe dann allerdings aus wie Schwein 😂), ich führe ihre Hand, sie bekommt was ganz exklusives, was sie sonst nicht darf (bei Bedarf war’s auch schon mein Handy im Flugzeugmodus 🙈😅)...

Meist ist es nach ein paar Wochen wieder völlig ok und geht ohne Probleme. 🤷‍♀️

2

Danke für die Tipps. Das probieren wir mal aus :-)

3

Hallo,

Bei uns war es zwischenzeitlich auch immer ein drama.. jetzt geht's gerade wieder.
Wenn gar nichts half hab ich sie festgehalten. Das tat mir auch leid, aber beim Zähne putzen gibts keinen Kompromiss für mich, das muss einfach sein.

Bei uns hat folgendes gut geholfen:
- hab sie am waschbecken mit den Händen unterm wasserhahn planschen lassen
- Zähne putzen beim baden, da war sie auch recht gut mit anderen sachen beschäftigt und hat mich kurz schrubben lassen
- kurz ging es auch gut wenn sie mir die zähne dabei geputzt hat
- den spiegelschrank erkunden lassen

Und meine Freundin macht es so das sie dem Kind mit einer Zaubererhandpuppe die zähne putzt, das muss so lustig für ihr kind sein das er sich vor Lachen nicht einkriegt und dabei kann sie putzen. Fand ich so cool das ich heute auch schon nach einer handpuppe geschaut hab 😄

5

Danke für deine Tipps.
Das mit der Handpuppe muss ich ausprobieren 😁

4

Hallo,
einen wirklichen Tip habe ich leider nicht für dich, ABER ich fühle mit dir. Hier ist es im Moment genau das gleiche (Moppi ist in einer Woche auch 14 Monate).
Zur Zeit geht Zähneputzen auch nur unter Protest. Es wird der Kopf hin und hergeworfen, die Zahnbürste wird mir aus der Hand gehauen und es wird gebrüllt wie am Spieß.
Fast alle der hier genannten Vorschläge haben wir probiert - ohne Erfolg😔
Den Rest versuchen wir mal 😁
Halte durch!!! Es wird besser! Irgendwann 😇

Lg und einen schönen Abend

6

Danke dir, geteiltes Leid ist halbes Leid😘
Viel Erfolg mit den Tipps, ich versuche als nächstes die Handpuppe 🙃

7

Danke, ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg!
Die Handpuppe werden wir gleich morgen früh mal probieren.

8

Unser Zwerg ist 16 Monate und hat auch, bis auf die hinteren Backenzähne, alle Beißerchen. Wir hier hatten auch das Problem. Abhilfe hat eine ekeltrische Zahnbürste für Kinder geschaffen. Damit putzt er sehr gern. Er darf selbst putzen. Entweder putzen wir mit ner normalen oder eben dann mit seiner nach. Das geht ganz gut.