Essensverwegerer 🙈

Hallo!

Mein Sohn wird jetzt bald 2 und war schon immer ein schlechter Esser. 🙈 Grundsätzlich mache ich mir da nicht so viele Gedanken, solange er fit ist...
Kenne das auch schon von meiner Großen.

Aber zurzeit ist es ganz schlimm.
Er sagt, dass er Hunger hat und setzt sich selbst zum Tisch. Wenn ich ihm dann etwas gebe, isst er einen Bissen, sagt "mmh gut", isst vielleicht einen zweiten Bissen, wenn ich riesen Glück habe, einen dritten, steht auf und sagt "bin satt"
Überreden oder ihm das Essen nochmal später anbieten bringt nichts. Es ist auch egal, ob wir alle am Tisch sitzen oder er alleine isst.
Grundsätzlich probiert er alles, scheint auch vieles zu mögen, isst aber von allem minimaliste Mengen. Dann ist er aber tatsächlich zufrieden. Es kann doch nicht sein, dass er von 2 Bissen satt ist!? 🤷🏼‍♀️

So habe ich abends das Gefühl, dass er den ganzen Tag eigentlich nichts gegessen hat.

Er trinkt morgens noch ein Fläschchen (pre, ca 50-100ml) und abends (pre, 150ml) also auch nicht soo wahnsinnig viel. Auf die Fläschchen besteht er vehement! 😉

Ich habe schon sehr vieles ausprobiert und habe nicht das Gefühl, es liegt daran, WAS ich ihm anbiete.

Er ist recht schmal (10,5kg) aber auch nicht besonders groß. Die Ärztin ist mit dem Gewicht eigentlich zufrieden. (er war immer sehr zart)

Aber ich mache mir schön langsam wirklich Gedanken. Das kann doch nicht sein?

Gibt's Tipps von jemandem, der das kennt? 😊

1

Hallo :)
Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich kenne das.
Hat dein Sohn schon alle Zähne? Also im Moment ist es bei uns ganz schlimm, weil sie endlich ihre letzten Backenzähne bekommt. Sie trinkt morgens ihre Milch, isst mittags eine Suppe, am Nachmittag ein halbes Joghurt und abends wieder Milch. Das wars. Banane und Apfel hat sie heute probiert aber gleich wieder ausgespuckt - püriert wollte sie es dann auch nicht mehr. Selbst das Stück Schoki, dass sie von ihrem Bruder bekommen hat, hat sie angewidert weggelegt 🤷🏼‍♀️
Zumindest weiß ich, dass es an den Zähnen liegt und hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht 🙈
Viel gegessen hat sie noch nie, sie wiegt aktuell 10 kg.
Wenn er immer kostet und 2 bis 3 Bissen isst, so hat er wenigstens gegessen 🙃 das ist am Ende des Tages oft mehr, als es uns vorkommt 🙂

2

Danke für deine Nachricht!!
Obwohl ich das von meiner großen Tochter ja auch kenne, bin ich wirklich froh, dass es auch anderen so geht!!

Alle anderen Kleinkinder in der Umgebung essen nämlich irgendwie gut und normal.

An den Zähnen könnte es tatsächlich liegen. Die letzten kommen wohl demnächst. Wobei er ja noch nie wirklich viel gegessen hat. 😄
Aber vielleicht wird es tatsächlich besser, wenn dann wirklich alle Zähne da sind! 🍀

Danke!!

3

Mag er vielleicht einfach öfter essen und dafür kleine Portionen? So Esser gibt es ja auch 😊

Ich würde also einfach öfter kleine Happen anbieten 😊

4

Das habe ich auch schon vermutet! 😉
Aber, wenn er dann 3 bissen gegessen hat, ist er tatsächlich eine Weile "satt" 🤷🏼‍♀️

5

Aber was ist denn „eine Weile“. 1 Stunde? 2?5?

Wieviele „Mahlzeiten“ am Tag isst er denn?

weitere Kommentare laden