Hilfe, sie beißt 😧

Hallo,

gerade eben ist Töchterchen endlich eingeschlafen und ich brauch dringend einen Rat. Seit 3 Tagen fängt sie jetzt nämlich an zu beißen, wenn sie schlafen soll und lacht, wenn man sagt, dass man das nicht möchte. Es ist so, dass sie jeden Abend 2 oder 3 Stunden braucht, bis sie endlich eingeschlafen ist. Egal, ob man sie früher oder später ins Bett bringt. Auch wenn man sie um 19:30 Uhr bringt, schläft sie nie vor 22 Uhr. Heute hab ich sie mal erst um 20:30 Uhr gebracht, weil ich dachte, ich kann die Zeit so verkürzen, dann hat sie erst um 22:45 Uhr endlich geschlafen. Ihre Einschlafbegleitung sind Videos mit Kinderliedern, seit wir nicht mehr stillen. Das hat mein Mann eingeführt. Ich bin darüber nicht wirklich glücklich, aber ohne das kommt sie gar nicht runter. Sie besteht da total drauf. Macht man zu früh aus, bleibt sie nicht im Bett.
Nur wenn ich nach 1,5 bis 2 Stunden (früher aus machen bringt wirklich nichts, dann geht sie einfach. Versuchen. es seit Monaten schon jeden Tag) keine Lust mehr hab und versuchen möchte, dass sie so schläft, dann wird sie übermütig und fängt an zu beißen. Sie besteht dann zwar nicht mehr auf Lieder, kommt aber dann her und beißt mich einfach wahllos irgendwo rein. Manchmal reißt sie mir auch an den Haaren, krallt ihre Nägel irgendwo rein oder tritt nach mir. Ich versuche ihr jedesmal zu erklären, dass das weh tut und zeige ihr, wie sie sanft sein kann, aber das scheint sie gar nicht zu verstehen. Sie ist dabei aber auch nicht zornig oder so. Sie lacht, wenn man schimpft. Ich schimpfe nicht gleich, aber wenn man 5 mal gebissen wird, reicht es irgendwann. Ich bekomm schon echt Schiss, wenn sie mir zu nahe kommt 🙈. Früher hätte ich mich einfach weggedreht und gewartet, bis sie sich ankuschelt und einschläft. Das trau ich mich nicht mehr. Vorhin hat sie mich so fest ins Gesicht gebissen, dass es jetzt noch brennt.
Sie ist ja schon fast 21 Monate alt. Ich hätte nie gedacht, dass sie damit jetzt noch anfängt. Sie gehört eher zu den Kindern, die sich alles gefallen lassen, aber dann beißt sie mich. Warum macht sie das? Was kann ich dagegen tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu

Das hört sich ja echt fies an bei euch..

Macht sie noch mittagsschlaf? Wenn ja vielleicht mal verkürzen oder weg lassen?
Wann steht sie morgens auf?

Schaut sie echt 1 bis 2h auf dem handy videos bis sie schläft? Das würde ich tatsächlich abschaffen. Mit 21 monaten versteht sie, wenn auch anfangs unter protest, dass das ritual a geschafft wird und es zum einschlafen kein Handy gibt. Da müsst ihr aber konsequent bleiben. Vielleicht fangt ihr damit besser am we an, falls es art lang dauert mit dem schlafen, das ihr alle morgens länger schlafen könnt.

Vielleicht könnt ihr das handy durch hörbuch hören oder buch anschauen ersetzen!?

Tja und das beißen ist eine sehr komplexe Sache. Ich hatte vor kurzem das hörbuch "mein gewünschtetes Wunschkind.." gehört, da ging es in einem Kapitel auch ums beißen. Ich hatte das schon mal einer mama in einem thread geschrieben. Ich schau mal ob ich es wieder finde, denn ich kann den langen text nicht nochmal tippen 🤪

Aber grundsätzlich, setz sie weg wenn sie beißt und sag recht langweilig das es weh tut und sie aufhören soll. Du darfst mit deiner Reaktion keine "neugierde" bei ihr wecken, das sie nicht in versuchung kommt nach dem Motto "ui coole Reaktion, das versuche ich doch gleich nochmal.."

Wenn gar nichts nützt und sie weiter beißt, würde ich (wenn Vielleicht auch nicht arg Bedürfnissorientiert) sagen, das du dann nicht bleiben kannst wenn sie dir weh tut sondern gehst. Moralisch fraglich, aber ehe ich mich grün und blau beißen lasse.. 🙄

2

Ja, das war bei uns ähnlich und war das Zeichen, den Mittagsschlaf wegzulassen. Konsequent.
Nach 1-2 Wochen hatte sich das dann eingependelt und jetzt braucht sie so 10-15 Minuten bis sie schläft, spätestens um 20 Uhr.
Davor war es bei uns auch ein Drama 🙈

Beißen und Treten hatten wir auch, da hab ich gesagt, beim nächsten Mal geht Mama raus. Und als sie dann gelacht hat und es nochmal gemacht hab, bin ich aus dem Zimmer gegangen.
Ich bin dann wieder gekommen aber sobald sie das gemacht hat, bin ich sofort weg von ihr.
Sie hat aber nur gebissen und gekratzt, wenn sie übermüdet bzw übereizt war.

Wichtig war auch, dass die letzten Stunden vor dem Einschlafen ruhig verlaufen, keine große Action, kein Besuch usw.

3

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist wirklich nicht witzig.

Sie macht prinzipiell noch Mittagschlaf, aber auch wenn ich ihn weg lasse, schläft sie nicht früher ein. Hab es schon ein paar Mal versucht. Vielleicht müsste ich es mehrere Tage hintereinander versuchen. Wann sie morgens aufsteht, kommt drauf an, wann sie schläft. Sie schläft meistens 10 Stunden manchmal auch länger. Wecke ich sie früher, ist sie den ganzen Tag unausstehlich und braucht dann erst recht Mittagschlaf. Den sie übrigens nur draußen im Kinderwagen macht. Da schläft sie immer an der gleichen Stelle ein. Ich geh deswegen jeden Tag den selben Weg. Wenn sie so spät schläft, kann ich leider auch nicht gleich einschlafen, obwohl ich direkt mit ihr im Bett bleib, weil ich selber jeden Abend schon spätestens um 20 totmüde bin und da ich auch nen schlechten Schlaf hab, komm ich dann selber nicht morgens um 6 oder 7 aus dem Bett und bin froh, dass sie mich länger schlafen lässt. Wie du merkst, kann ich grad auch nicht schlafen. Da sind wir grad. in einem Teufelskreis.

Ja das ist leider so. Da müssen wir uns wirklich was anderes überlegen. Für Bücher hat sie leider keine Geduld. Ich könnte es aber mal mit ihrer Musikbox probieren. Die liebt sie und die muss mehrmals täglich angemacht werden. Ich kann das gut testen, weil ich ohne Termin keinen Zwang zum Aufstehen hab. Ich bin in Elternzeit.

Das wäre klasse, wenn du mir den Text zeigen könntest. Ich bin mir aber sicher, dass sie das nicht macht, um mir weh zu tun. Sie weiß das nämlich noch gar nicht, dass sie einem weh tun kann, weil sie Empathie fehlt.

Das mit der langweiligen Stimme versuche ich mal.

Das wollte ich auch schon machen, hab es mich aber genau deswegen noch nicht getraut, aber vielleicht hilft wirklich nur das. Werde ich morgen Abend ausprobieren. Wahrscheinlich kommt sie mir dann aber einfach hinterher 😅.

weitere Kommentare laden
4

Hey 👋🏻
Oh man das hört sich ja mega anstrengend an bei euch, du arme.

Also das Licht eines Handys suggeriert dem Hirn ja, dass Tag ist und demnach keine Schlafenszeit. Da wird das Schlafhormon nicht ausreichend ausgeschüttet und man kann nicht einschlafen.
Da bleibt euch keine andere Wahl, das abzuschaffen denk ich.

Ich will hier auch bzgl Videos gucken gar nicht die Moralapostel spielen, wir hatten nämlich ein ähnliches Problem beim Essen (nahezu untergewicht, essen nur mit TV, damit wir etwas in ihn hinein bekommen). War ne blöde Angewohnheit aber manchmal ist man als Eltern so verzweifelt, dass man zu solchen Mitteln greift.
Meinem Sohn fällt es übrigens sehr viel leichter, Dinge zu akzeptieren wenn sie logisch sind. Wir haben dann kurzzeitig die Batterien aus der TV Fernbedienung genommen und gesagt er ist kaputt. Er durfte dann auch selber ausprobieren und drauf rum drücken.... So hat ers dann akzeptiert, aber seit Monaten ist dann eben jetzt der Fernseher komplett aus, das muss man dann durchziehen. Mach das doch auch mit dem Handy. Machs aus, zeig ihr das, lass sie drauf rum drücken und sag "tja schade leider kaputt" 😜

Und bezüglich beißen...Da wäre ich konsequent und würde definitiv streng werden und schimpfen. Ich lasse mich von meinem 2 jährigen weder treten, hauen oder beißen (beißen macht er nicht aber rein hypothetisch). Da würde ich auch beim Bettgehritual raus gehen.
Mein Sohn macht ab und zu den Hampelmann wenn er schlafen soll und ich sage dann "ok dann geht Mama jetzt, schlaf gut" und gehe raus.
Dann wühlt er ein bisschen rum und ruft mich irgendwann. Ich gehe dann natürlich wieder zu ihm und sage ruhig, dass Mama gern bleibt, aber das dann schön geschlafen wird. Das klappt ganz gut bei uns :)

Viel Glück 🍀
Lg juju

8

An die langen Einschlafzeiten hab ich mich ja schon gewöhnt, auch wenn es mir anders schon lieber wäre, aber das Beißen jetzt ist schon echt doof. Tagsüber ist sie eigentlich so lieb und verschmust.

Das müssen wir auf jeden Fall abschaffen, aber bisher hilft noch nichts anderes. Mir ist aber was eingefallen und das versuche ich die nächsten Abende jetzt. Aufs erste Mal klappt es ja vielleicht nicht.

Das ist leider tatsächlich so, dass man manchmal zu so nicht gerade schlauen Mitteln greift, wenn gar nichts hilft.
Aus dem TV die Fernbedienung raus nehmen ist kein Problem, aber wenn ich sag, mein Habdy ist kaputt, kann ich das ja selber gar nicht mehr benutzen und das brauch ich ja 🙈. Ich könnte es aber aus dem Schlafzimmer draußen lassen, wenn ich sie ins Bett bring. Dann ist es da eben nicht da.

Ich schimpfe schon, aber ich hab auch schon versucht, es ruhig zu sagen, weil man ja immer liest, dass laut werden nichts bringt. Ich kann da aber auch richtig sauer werden.
Das mit dem raus gehen werde ich versuchen, nur da sie bei uns im Bett schläft, kann sie mir dann ganz einfach hinterher. Aber sie wird es hoffentlich trotzdem merken, dass ich das noch gut finde.

5

Naja irgendwann beißen sie sicher alle mal ;) also unnormal ist es nicht.

Ich würde sagen, sie testet ihre Grenzen und beim beißen wäre ich beim ersten Mal schon grantig und bestimmt, nicht erst beim 5. msl 😅

Also da würde ich definitiv mein Nein zum Ausdruck bringen und das sehr bestimmt!

Wegen dem Einschlafen - da müsst ihr einfach euren Weg finden 🙈 das ist halt super individuell. Ich liege mit Motte im Dunklen und mache „ssssh“. Setzt sie sich auf, lege ich sie sofort wieder hin, also aufstehen und weg laufen ist ihr gar nicht möglich 😅 meist klappt es so bei ihr relativ schnell (10-30 Minuten), selten mal 60. Ich bleibe da aber super konsequent und vermute, dass es deshalb immer schneller ging 😊

9

Ich dachte nur immer, dass sie das früher machen und der Kelch dann vielleicht an mir vorüber geht 😂.

Aber warum macht sie das dann nur, wenn sie müde ist, aber nicht einschlafen kann? Müde ist sie nämlich definitiv. Am Tag beißt sie nämlich normal nicht. Ich schimpfe natürlich auch, aber ich versuche es auch im Ruhigen. Als sie mich gestern dann feste ins Gesicht gebissen hat, bin ich richtig sauer geworden. Dann hat sie auch zum Glück aufgehört.

Wenn ich sie aufhalte und wieder hinlege, brüllt sie alles zusammen 🙈. Auch bei meinem Mann klappt das nicht. Der kann sie grad gar nicht mehr bringen. Bei mir bleibt sie sogar eher ruhig liegen als bei ihm. Kuscheln und festhalten zum Einschlafen geht hier leider gar nicht.

11

Kuscheln will Motte auch nicht. Da fängt sie auch an zu brüllen. Ich lege sie einfach kommentarlos wieder hin. „Wühlen“ darf sie, wie sie will. Macht sie auch ausgiebig 😅

Ich würde da auch echt bestimmt bleiben. Und sie macht es halt, wenn sie müde ist, finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich 😅 nach müde kommt doof 🙈 da machen kinder die komischsten Sachen 🤷‍♀️

7

Hallo,

Unsere Tochter ist 16 Monate. Wenn sie bri der Einschlafbegleitung beißt, krazt oder an den Haaren zieht, dann wird sie einmal verwarnt, beim zweiten mal wird sie ins Bett gelegt und wir gehen raus. Wenn sie dann meckert lassen wir die meckern und gehen erst rein wenn sie wirklich weint.

Das haben wir ein paar Tage so gemacht, seitdem macht sie es nicht mehr. Die trinkt ihre Flasche, verlangt dann den Schnuller und schläft ruhig auf dem Arm ein.

Wenn sie tagsüber beißt oder ähnliches, dann sagen wir das das nicht geht, setzen sie ab und gehen weg. Also setzten uns ein paar Schritte weg. Auch das hat gefruchtet. Beißen, kratzen etc ist viel weniger geworden. Aua sagen hat hier nur zu lachen und noch mehr "angriffen" geführt.

LG Morgain