11 mon und kann nicht krabbeln und sich hochziehen :,(

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte hier mal vor einiger Zeit geschrieben, dass mein Sohn noch nicht krabbeln, sich hochziehen und sitzen kann.

Er ist nun 11 Monate alt. Seit 1 Woche kann er nun alleine sitzen..

Aber krabbeln und sich hochziehen immer noch nicht. :(
Er robbt.

Gestern hatten wir die U6. Der Arzt meinte, noch wäre er in der Zeit. Er möchte uns Anfang Dezember wieder sehen. Wenn mein Baby bis dahin immer noch nicht krabbelt, sollen wir zur Physio

Jetzt hab ich mal dummerweise :( gegoogelt und hab was von "Hypotone Kinder" gelesen und mache mich gerade voll verrückt :,(
Ein Merkmal für Hypotone Kinder wäre, dass sie am Tisch nie ruhig sitzen und zappeln. Ist bei uns so. Auf dem Hochstuhl ist er sowas von unruhig. Ständig dreht er sich um, zeigt auf was, wedelt mit den Händen rum....

Ich mach mir gerade voll den Kopf und könnte heulen...

Der Druck von außen wird auch immer größer. Die Kinder um uns herum konnten alle mit 9 mon. schon krabbeln, einige laufen....

:,(

1

Hallo

Der Druck von anderen ist nervig das kenne ich.

Mein Sohn lief erst mit 21 Monaten und mir wurde immer gesagt das ich mal zum Arzt gehen soll. Es wurde nicht gefragt was der Arzt dazu sagt.

Ich sagte dann nur jaja, mal sehen, irgendwann läuft er auch.

Nun ist er 16 Jahre und ich werde nie gefragt wann er lief oder wann er trocken war.

Mach dir keinen Kopf.

3

Danke für deine Antwort.

Mich macht es halt total unsicher, wenn ich sehe, wie flink die anderen Babys in seinem Alter sind... sie halten sich am Sofa fest, laufen, krabbeln....

Und wenn meine Familie dann täglich fragt, macht mich das echt fertig :(

22

Es gibt Kinder die laufen erst mit 18 Monateb, was sehr spät ist aber eigentlich ja auch egal, später fragt niemand mehr danach. Dass ist nur Stress, den man sich umsonst macht.
Ich habe meiner Tochter die Zeit gelassen die sie braucht, habe sie nie hin gesetzt oder an die Hand genommen. Sie hat alles aelber von sich aus gemacht/ gelernt, als ihre Muskulatur bereit dazu war. Sie hat sich mit genau 7 Monaten selber hin gesetzt, mit 7,5 Monaten gekrabbelt und mit 11,5 Monaten frei gelaufen. Das Kind machts, wenn es so weit ist.
Oft sehe ich Babys die wie eine Banane da sitzen, nur weil die Eltern wollen dass das Kind sitzen lernt, obwohl es eigentlich gar noch nicht bereit ist. Man sollte ein Kind erst hinsetzen, wenn es dies auch von alleine kann. Das Selbe mit dem laufen, man soll kein Kind an die Hand nehmen, wenn es nicht von alleine aufstehen und an den Möbel entlang laufen kann.

Also einfach Vertrauen haben in dein Kind!

2

Huhu,

googlen ist meist eine schlechte Idee 😅 v.a.in solchen Situationen.

Da müssen ja schon ein paar mehr Kriterien erfüllt sein, um von einem hypotonen Kind zu sprechen...Sollte dich das nicht loslassen sprich einfach nochmal mit deinem Kinderarzt.

Grundsätzlich würde ich mir in eurem Fall keine großen Gedanken machen - U6 war, Arzt weiß Bescheid, Kontrolle erfolgt und bei Bedarf gibts Physio.

Und was diese anderen betrifft: scheiß drauf.... Druck bei sowas aufzubauen ist ja wohl das Letzte - ich verstehe schon, wenn man als Außenstehender vll eine Entwicklungsverzögerung wahrnimmt und das dann anspricht, aber davon ist bei euch ja nicht auszugehen, so wie du es schilderst.

VG

4

Der Arzt war gestern total entspannt und fand ihn "toll". Er meinte feinmotorisch wäre er super, dass er gezielt "Mama" sagen kann fand er toll. Oder wenn ich ihm sage "zieh mir bitte meine Hausschuhe an" (damit er sie nicht in den Mund nimmt" das alles fand der Arzt toll....


Aber ich ... mach mir Gedanken weil er nicht krabbelt :(

5

Hallo,

ich weiß wie einen solche Kommentare mürbe machen.

Meiner war 20 Monate alt als er frei ging, gekrabbelt ist er mit 15 Monaten. Da konnte er auch allein sitzen.
Der Kinderarzt war immer sehr entspannt, da er sprachlich sehr weit war. Sprach mit 18 Monaten 2-Wort-Sätze. Sprache und Bewegung sind 2 sehr große Entwicklungsschritte. Beide gleich gut können die wenigsten Kinder. So hat es uns der Arzt damals erklärt. Und deiner entwickelt sich ja, nur eben auf einem anderen Gebiet.

Heute ist er 14 Jahre alt und sehr sportlich. Es kräht kein Hahn danach, wann er was konnte.

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
7

Unsere Tochter ist nun über zwei Jahre alt. Nach meinem Eindruck waren die Kinder die etwa im gleichen Alter sind von der motorischen Entwicklung her mit einem Jahr viel weiter auseinander als jetzt. Die einen gehen schon, die anderen krabbeln noch nicht. Bis Dezember ist noch eine Weile hin, bis dahin wird eine Menge bei deinem Sohn geschehen.

Hypotonie hätte der Arzt bei der Untersuchung wohl bemerkt, nehme ich an. Und hör auf, dich mit anderen zu vergleichen, es ist kein Wettbewerb. Ich garantiere dir, in einem Jahr interessiert es keinen mehr, wann dein Sohn gekrabbelt ist.

8

Ich bin nicht Arzt, ich vermute aber, dass mit dem Symptom des unruhigen Zuckens und Zappelns im Sitzen eher sowas wie Restless Legs gemeint ist, was Leute mit zu niedrigem Blutdruck gerne mal haben. Es ist so ähnlich, wie wenn die Beine eingeschlafen sind. Nicht gezieltes sich Umschauen oder zeigen auf Gegenstände.

9

Huhu,

du brauchst dir wirklich noch absolut keine Gedanken zu machen. So was ich bei den anderen mitgelesen habe, ist dein Sohn ja in anderen Bereichen deutlich weiter. Und ich kann bestätigen, dass die Kinder nicht alles gleich schnell lernen, sondern sich nach Schwerpunkten entwickeln. Dann dauert es immer ein wenig und dann holen sie in den anderen Bereichen auch auf. So wie du es beschreibst, ist er dafür ja Sprachlich und Feinmotorisch ziemlich fit 😄

Und ansonsten bekommt er Physio und dann hat sich das auch schnell erledigt. Übrigens ist Robben eine "Übung" zum Krabbeln, heißt er ist ja dran. Vll hat er jetzt angefangen diesen Bereich zu entdecken und dann wirst du um jeden Tag froh sein, an dem er später angefangen hat 😉

Und lass dich nicht von anderen Kindern und Eltern verunsichern. Einfach lächeln, nicken und sagen "Das haben wir im Auge, das wird abgeklärt." Mehr brauchst du wirklich nicht zu tun. Und als kurzer Hinweis - bei uns wurden auch schon Kinder eingewöhnt mit einem Jahr, die noch nicht wirklich krabbeln oder laufen konnten. Das ging dann plötzlich gaaanz schnell.

Liebe Grüße und alles Gute
nakaomi93

10

Hi,

wäre dein Baby hypoton wäre das dem Arzt schon längst aufgefallen, keine Sorge.
Der Sohn von Bekannten ist hypoton und konnte sich mit 9 Monaten gerade mal drehen.

Meine Beiden saßen übrigens auch nicht still im Hochstuhl. Alles war interessant. Und motorisch waren sie super, beide standen mit 6,5 bzw. 7 Monaten.
Gekrabbelt ist mein Großer aber auch erst mit 10 Monaten, da hat er sich auch erst selbst hingesetzt. Er war zufrieden mit dem Robben und dann hochziehen.
Dafür konnte er noch keinen Anweisungen folgen und Mama kam erst mit 15 Monaten.

In der Krabbelgruppe war eine Mama, deren Tochter 5 Tage jünger war als meine. Als meine anfing zu krabbeln und hinzusetzen, konnte das andere Kind sich gerade erst drehen.
Als meine mit 11 M8naten anfing zu laufen, ging das Kind in den 4 Füßler.
Als wir uns dann zufällig trafen waren die Zwerge etwas über 1,5 Jahre.
Während wir uns unterhalten haben, sind die beiden zusammen rumgelaufen. Das andere Mädchen war noch etwas tapsiger beim Laufen, aber man hätte nie gedacht, dass beide sooo unterschiedlich schnell waren.

Wenn deiner jetzt sitzen kann ist das super. So kommt man am besten in den Vierfüßler und dann kommt krabbeln und hochziehen. Vertrau doch deinem Kia und sag deiner Familie, dass der Kia sagt, dass alles ok ist und sie nicht nerven sollen.

11

Physio Praxen bieten idR eine Befund Stunde an, die man privat in Anspruch nehmen kann, wenn man Sorge ums Kind hat. Da gucken und testen Sie, wie weit und therapiebedürftig dein Kind wirklich ist. Mach das und dich nicht verrückt. Stell dir vor, es gibt dein Kind nur einmal auf der Welt, so, wie es ist, und mit dem was er/sie kann, und Vergleiche nicht.

Ich bin 30 und kann besser malen als mein Mann (37). Mein Gleichgewicht ist auch besser als seins. Komischerweise kam noch keiner auf die Idee, dass er in seiner Entwicklung verzögert ist 😉

12

Mach Dich nicht verrückt! Da sind die Kleinen ganz unterschiedlich. Unsere war genauso wie Deiner etwas gemütlich unterwegs. Mit 11 Monaten fing sie gerade an, alleine zu sitzen und konnte robben.

Jetzt ist sie 13 Monate und krabbelt, zieht sich überall hoch und läuft manchmal an Möbeln entlang 😊

Das geht schneller als man denkt!

13

Hey.

Mach dir bitte keinen Kopf.

Ich kann dich aber sehr gut verstehen. Ich möchte dir aber die Angst nehmen.
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Die Tochter meiner Freundin ist 2 Woche älter. Sie konnte ganz früh robben, krabbeln und hochziehen.
Mein Sohn konnte noch nichts als sie das schon alles konnte. Ich hab mir total die Gedanken gemacht.
Und dann kam mein Sohn mit Pauken und Trompeten. Innerhalb von 3 Wochen konnte er alles. Er war dann genau ein Jahr alt als er krabbeln konnte. Ein Tag später hat er sich hochgezogen und läuft nun am tisch entlang.
Die Tochter meiner Freundin ist jetzt genauso weit,wie mein Sohn.
Die haben alle ihr eigenes Tempo. Die kleine meiner Freundin braucht jetzt länger fürs laufen und mein Sohn brauchte länger zum robben.
Mach dir also keine Gedanken.

Liebe Grüße

14

Unsere is am 25ten September 1 jahr alt geworden und hat 1 Woche vorher bei 39,6 fieber das krabbeln gelernt vorher war keine Spur von krabbeln und co

Das kommt noch
Mach dich nicht verrückt :) ich kenne das ich hab auch gedacht oh gott.. Sie wird ja bald 1 jahr und macht nix außer sich drehen
Und schwupps 1 Woche vorher angefangen zu krabbeln :)

Irgendwann wenn du nicht damit rechnest krabbelt er dir hinterher :)