Gummistiefel werden partout nicht akzeptiert

Hallo,

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe schöne Aigle Gummistiefel gekauft (gefüttert ), aber mein Kleiner (18 Monate) mag sie partout nkcht anziehen. In einen lässt er sich rein schlupfen und den anderen weint er.
Immer wenn och andere Schuhe kaufe ist das so dass er sie erst mal nicht mag aber mit ablenken und die ersten Schritte dann geht es.
Finde die halt grad jetzt für Spielplatz besser als seine Winterstiefelchen . Die dürfen dreckig werden . Oder wenn es regnet.

Kennt ihr das? Was habt ihr gemacht?

Seinen schneeanzug hat er übrigens auch (noch) nicht toleriert .
Also es ist glaube allgemein bei neuen sachen so.

Heute hat er mich richtig flehend angesehen als ich versuchen wollte dass er darin löuft der Arme hat mir so leid getan.

1

Wir haben sie erstmal rumliegen lassen, bis sie sich die 2 Monate später immer selber angezogen hat, da war sie 18 Monate alt. Es war eh Sommer, deswegen egal. Und seit sie die selber anzieht, läuft sie damit auch problemlos und fordert sie auch ein, um durch Pfützen zu laufen.
Am Anfang ist sie keinen Schritt damit gelaufen und hat sich mit Händen und Füßen gewehrt.

5

Ja ich stelle sie jetzt auch erst mal zu seinen anderen Schuhen und sehe was passiert. Und versuche immer mal wieder.

2

Mein Schatz ist da genauso 😂😂
Mein Mann hat ihn bei den letzten Schuhen (3 standen zur Auswahl) tatsächlich nach seiner Meinung gefragt weil wir wissen dass es sonst daheim NUR Theater gibt 😅 eigentlich zum Lachen aber wer diese Kämpfe mitgemacht hat kann uns bestimmt verstehen 🙊
Seine Auswahl wird jetzt übrigens voll und ganz akzeptiert 😄
Ansonsten hab ich ihn immer versucht zu überreden und erwähnt wie toll diese neuen Schuhe doch aussehen 😄

LG

6

Hmmm ich glaube nicht dass es daran liegt dass sie ihm nicht gefallen sondern eher weil sie so globig/sind/weit hoch gehen. 😀.

Aber werde das mit aus suchen das nöchste mal auch mal versuchen

3

Hey 👋🏻 also ich kann das sehr gut verstehen und mag Gummistiefel auch nicht gern. Wir haben das Problem nicht, aber ich find in Gummistiefeln laufen viele Kinder nicht so gut und wenn man mal ehrlich ist, waren die Dinger schon als Kind unbequem (aber praktisch aus den von dir genannten Gründen).

Viiieeeel besser find ich aber goretex/sympatex Stiefel/Schuhe. Also wasserdichte Trekkingschuhe. Da haben die Kinder richtig Halt und sie sind trotzdem für Pfützen geeignet.
Letztes Jahr um die zeit war unser Sohn etwa 1,5 Jahre und wir haben gar keine gummistiefel gebraucht, nur goretex Schuhe...dieses Jahr mit 2,5 gehen auch maaaal gummistiefel...

Liebe Grüße,
Juju

4

Ja das stimmt, es sind auch eher so schneestiefel, also unten gummi und oben anderes material und richtig dick gefüttert.

Seine Winterschuhe sind mit Goretex aber die sind mir für spielplatz, Matsch etc eigentlich zu schade.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die bei Pfützen , hohem Schnee dicht halten? Oder doch?

8

Also die von meinem Sohn letztes Jahr waren komplett in der Pfütze und sind dicht geblieben. Hohen Schnee gibt's bei uns nicht 😅

Goretex Schuhe sind ja für Matsch und Nässe gemacht, daher dürfen sie bei uns genau dafür genutzt und dreckig gemacht werden. Ansonsten könntest du schauen, dass du genau die gleichen nochmal gebraucht bekommst für Spielplatz und Co. Bei mamikreisel sind oft gute Angebote - top Preis und Zustand wie neu. Wenn du das gleiche Modell findest, weißt du auch wie sie sitzen.

:)

7

Für Laufanfänger sind Gummistiefel nichts weil die Kinder darin keinen Halt haben, wir hatten lange nur wasserfeste Winterstiefel, erst im Kindergartenalter gab es bei uns Gummistiefel

17

So kenne ich das auch. Meistens so ab ca. Größe 28 machen sie Sinn. Eventuell vielleicht mit Größe 26 auch schon, aber so kleine Gummistiefel sind eher wie Klötze an den Füßen.

9

Bei meinem Kind genauso. Allerdings egal, ob neue Jacke, Schuhe oder Hose. Alles was neu ist, wird abgelehnt. Meine Schwester hat dazu treffend gesagt, „Kinder sind Gewohnheitstiere“. Jede Veränderung ist für sie schwer. Bei uns geht es meistens nach ein paar Tagen. Aber die neue Mütze und der neue Schal werden nach wie vor nicht akzeptiert.

10

Kauf ihm gescheite GoreTex Schuhe, und lass ihn die dreckig machen.

Mein Sohn hat letzten Montag mit seinen Superfits am Badesee am Ufer geplanscht. Nasse Füße hat er erst gekriegt, als das Wasser von oben reingelaufen ist.

11

ich hatte auch klamottenmuffel... der eine bei den schuhen, die andere bei jacken oder mützen... ich hab bestenfalls 2 zur auswahl gestellt, (geht ja bei gummistiefeln nicht, awohl aber bei mützen oder so)

ich war eher ein verfechter von heimlich. zack in die schuhe und weiter, ablenken mit der tollen xy-mütze oder so, nicht lang schnacken und schon ist es vorbei. also wie du sagst: erstmal rein, und paar schritte machen.

und im schlimmstenfall heißt es eben "keine gummistiefel, kein spielplatz - wenn ich weiß dass sie passen und nicht weh tun können. dann gibt sich das gezicke immer ganz schnell. kann man natürlich nicht machen wenn man wo hin muss, aber wenn der zwerg raus will, auf den spielplatz oder so, wundert man sich, wie schnell die toleranz UNGLAUBLICH steigen kann...

12

Ich kenne das. Meine Tochter (15 Monate) akzeptiert ihre Gummistiefel auch überhaupt nicht. Sie bekommt richtige Wutanfälle, wenn sie sie sieht.
Mittlerweile sehe ich das entspannt und dann werden halt die guten Schuhe dreckig 🤷
Natürlich ist es doof, wenn Schuhe über 60€ im Matsch landen.
Wiederum verbringt sie so viel Zeit draußen, wofür Schuhe schonen🤷
Hauptsache sie kommt in den Schuhen zurecht.

14

Ja das stimmt schon. Manchmal denke ich mir auch wozu schonen. In paar Monaten braucht er eh wieder neue.
Denke mor dann aber was macht es for nen Eindruck wenn er mit den Dreckschuhen dann in die Kita geht.

Und noch wichtiger ist es mir halt dass die Füße trocken bleiben.
Aber wenn die Goretex das aushalten dann ist es ja ok.

16

"nur dreckige Kinder sind glückliche Kinder?"

Bei uns sind sie vom Kindergarten aus jeden Tag draußen unterwegs, und wir werden GEBETEN ihnen dafür anständige Schuhe und keine Gummistiefel anzuziehen! Es gab jetzt erst wieder einen Elternbrief dazu! Gummistiefel sind Gift für die Fußgesundheit, kein Erzieher der was von seinem Job versteht wird sich denken "können die sich keine Gummistiefel kaufen" sondern wird sich denken "Gut dass die Kinder vernünftiges Schuhwerk anhaben und das dreckig machen dürfen!"

Es geht nicht um Optik, es geht um gesunde Füße.

13

Ich finde Gummistiefel für so kleine doof

Arbeite im U3 Bereich... Sie können einach net gescheit drin laufen 🤷‍♀️

Viele kids mögen sie nicht 🥴

Meine kids haben auch keine... Meine haben 2 paar Schuhe. Damit ein paar trocken kann 👍😊