Milch reduzieren lt KiA

Hallo ihr lieben,
Unser kleiner Mann (16monate) schläft seit paar monaten extrem schlecht.
Dss heisst 19:30 gehts ins bett wenns gut kommt bis zwischen 23-1uhr dann bekommt er eine flasche und schläft wenn ich glück habe weiter. So das theater fängt aber erst ab 3 uhr an wenn er seine zweite flasche haben möchte, er trinkt sie schläft weiter wacht aber fast alle halbe stunde auf will auf den arm genommen werden, ablegen dauert dann bis zu einer stunde manchmal auch länger.
Er wird meistens um 6uhr wach ist aber noch sooo müde das ich erst gar nicht das licht anmache sondern versuche ihn nochmal schlafen zu legen aber ohne erfolg.
Die erste zeit dachte ich es sind die zähne das wird schon wieder aber nein es geht schon seit 4 monaten so.
Heute mussten wir zum KiA weil er durch seine müdigkeit gegen unseren lowboard gefallen ist und er eine richtig dicke beule bekommen hat meinten die am telefon lieber draufschauen lassen.
Die ärztin hat nach seinen schlafenszeiten gefragt und meinte es sei alles richtig aber er hätte sich das zur gewohnheit gemacht wir sollen ihm die milch reduzieren.

Habt ihr tipps wie ich das am besten angehen kann.

1

Hallo,
einen Tip habe ich nicht. Uns wurde auch gesagt wir sollen die Milch ausschleichrn sprich reduzieren. Er bekommt noch 1 Flasche vor dem zu Bett bringen( trinkt er nie leer), dann gegen 23Uhr plus/minus 30Minuten und dann gegen 2Uhr/2:30Uhr. Diese sind inzwischen verdünnt. 210ml Wasser und aktuell 5 Löffel Pre. Wir waren auch schonmal bei den 2 Nachtflaschen runter auf je nur 1 Löffel. Bis zur Impfung. Danach war es einfach nur schlimm. Er ist auch 16Monate und isst leider kaum. Satt wird er selten. Tagsüber nimmt er die Milch aber nur super selten. Durchschlafen war hier noch nie🤷‍♀️Es gibt Tage da kommt er nachts auch erst zur Ruhe wenn er noch eine 4.Flasche hatte. Wir haben auch schon probiert ihm die richtige Menge zu mischen in der Hoffnung das er dann satt ist und länger schläft. Hilft uns auch nicht weiter. Mit Glück steht er erst um 6Uhr auf.
Bin gespannt was hier geraten wird🙈
Du bist auf jeden Fall nicht alleine😉
LG

5

Wir haben heute auch eine 4-Flaschen-Nacht hinter uns...ich hoffe inständig, dass es ein Schub und somit bald vorbei ist :-D Aber gut zu hören, dass es anderen auch so geht.

2

Probieren kannst du es. Aber Milch und Schlaf stehen ganz oft in keinem kausalen Zusammenhang, daher halte ich den Tipp immer für etwas unglücklich...

3

Hi,

ich würde die Schlafenszeit auf 20 Uhr verschieben und die Milch nicht (!!!) verdünnen. Es könnte tatsächlich Hunger sein.
Aber wegen dem Theater um 3 Uhr nachts: überleg mal, wieviele Stunden er da schon geschlafen hat. Schon 7 bis 7,5 Stunden. Es könnte doch echt sein, dass er da schon wieder so hungrig ist, dass er eine richtige Milch braucht. Vielleicht ist er ja ein Schnellverwerter oder Gutverdauer.
Und zu viel Schlaf geht auch nicht. Der Körper kann nicht unbegrenzt nur schlafen, es sei denn man versetzt ihn ins Koma.
Ich würde das Kind später ins Bett tun, frühestens um 20 Uhr, besser 21 oder 22 Uhr, so dass man hinten raus länger schlafen kann. Wenn um 3 Uhr morgens die Nacht vorbei ist, dann ist das ja total anstrengend.

6

Haben wir auch schon probiert, ohne erfolg, später wie 20uhr würde er gar nicht aushalten er ist zu müde

4

Wie sieht denn euer Tagschaf aus. Ich kann dir das Buch Schlafen statt schreien empfehlen

7

Mittags eine stunde, wenn wir glück haben ohne unterbrechung, aber meistens meckert er schon nach einer halben stunde und wird nochmal schlafen gelegt länger schlöft er nicht

8

Meiner bekam die Milch nachts kalt, ich glaub da hat er keine Lust irgendwann mehr drauf gehabt. Hätte er aber wirklich so Hunger, dann hätte er sie getrunken, dachte ich mir immer. Es ist echt schwer zu unterscheiden. Meiner ist auch ein schlechter Esser und da neigt man dazu mehr Milch zu geben. Nachts schläft er jetzt durch, weil er kalte Milch nicht mehr wollte. Hatten aber auch ein paar unruhige Nächte, in denen ich nicht gleich aufgesprungen bin und Milch gemacht habe. Ich lag einfach im Bett neben ihm und ich hab gewartet. Wenn er wirklich nach ner Stunde noch net geschlafen hat, bekam er eine verdünnte Milch. Er hat aber nie danach geschrien. Abends würd ich ihm eine sättigende Milch geben und dann sagt man ja eigentlich die brauchen nachts nichts mehr. Dann wird es bei euch ja vielleicht auch mit dem Essen besser. Viel Glück :)

9

Huhu

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Milch und schlafen da nicht 🤔
Vielleicht braucht er ab 3 einfach die Sicherheit das jemand da ist, meine Tochter schläft mit 3 noch die zweite Nacht Hälfte bei uns oder ich bei ihr, sie braucht da einfach die Nähe.

Liebe Grüße

10

Hallo, ich habe deinen Post und viele Antworten gelesen und ich verstehe das alles nicht und auch die Antworten der anderen Frauen nicht.
Ich muss jetzt einfach fragen wie ihr das alle meint ?!?
Warum trinken eure Kinder in dem Alter nachts Milch ? Sogar Pre schrieb eine Mutter.

Unsere Tochter isst abends Abendbrot geht ins Bett und frühstückt morgens wieder. Selbst wenn sie mal eine schlechte Nacht hat, nach einer Impfung oder so, käme ich nie auf die Idee ihr etwas zum Essen zu geben. Sie trinkt jede Nacht ihre Trinkflasche leer und das war’s..

Und bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden angreifen. Es ist eine ernst gemeinte Frage.

Lg

11

Hallo,
ich kann nur berichten wie es bei uns ist. Wir hatten von Anfang an Probleme mit der Ernährung. Pre, Breie usw.alles schwierig. Er kam mit 4190g zur Welt. Jetzt mit 16Monaten hat er endlich die 9kg geknackt. Ein Zarter. Er war ein Schreibaby, Koĺliken,jede Menge Blockaden im gesamten Rücken( 10x musste er behandelt werden). Da er über Tag immer noch nicht gut isst, holt er sich das wohl nachts. Inzwischen ist es bestimmt Gewohnheit weil er ziemlich genau zu diesen Uhrzeiten wach wird. Ich hätte am Ball bleiben müssen und ihm die nächtliche Milch abgewöhnen sollen. Aber wenn er so fürchterlich schreit und er durch die Milch wieder schläft braucht er sie wohl. Glaub mir, Schlaf war auch über Tag grauenhaft. Ich bin froh das es jetzt mit einem Mittagsschlaf endlich klappt. Ärzte, Beratungsstellen und sogar eine Kinderpsychologen( sollte ich hin weil sie auf Ernährung spezialisiert sein sollte) machten mich alle noch unsicherer. Jeder rät was anderes. Wo man sich selbst schon verrückt macht kam das dazu. Was ist das RICHTIGE??? Um ihn über Tag satt zu bekommen müsste ich ihm wohl alle 2 Stunden was anbieten. Ist das der richtige Weg? Ich weiß es nicht. Ich bewundere Familien wo Kinder gut essen, über die Nacht keine Milch brauchen. Was machen diese Familien anders? Deshalb frage ich hier. Um Erfahrungen von anderen zu bekommen die vielleicht ähnliches erlebt haben. Oder den einen Tip haben auf den man selbst nicht kommt.

12

Ich stille nachts sogar noch meine Dreijahrige 🤪
Sie kommt rüber, dockt selber an, schläft weiter 🤷🏼‍♀️
Nachts bin ich grundsätzlich den Weg gegangen bei dem wir alle den meisten Schlaf bekommen.
Also kuscheln und stillen wir im Halbschlaf bevor sie richtig wach wird.
Es hat sich von ganz allein auf 1x/Nacht reduziert und ich bin mir sehr sicher das es sich auch von alleine irgendwann ganz erledigen wird.

weiteren Kommentar laden