Ab wann Hochstuhl ohne Gurt / Tischchen etc.

Hallo!

Ab wann haben eure Kinder im Hochstuhl / TrippTrapp / Hauck gesessen wie auf einem normalen Stuhl, also ohne anschnallen oder Tischchen davor?

Wir haben das heute das erste Mal versucht, weil mein Sohn (18 Monate) sich abends nicht mehr in den Hochstuhl setzen lassen will. Abendliche Kämpfe waren uns irgendwann zuviel. Er wollte auf unsere Erwachsenenstühle, was wir nicht möchten.

LG
Muriel

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

genau in dem moment... wenn sie halt in den kleinen nicht mehr wollen.

mein turnten immer obenrüber, (ikea antilop) das ging zwar meist gut, aber irgendwie ja auch doof. wer selber einstegen kann bekam dann einen kinder-ingolf (wie der große, nur eben ewas höher)

geturne vorbei. und wer doch turnt muss in den "babystuhl für kinder die nicht anständig sitezn können" dikussion beendet.

kam bei uns auch irgendwo um den 2. geburtstag oder kurz vorher

2

Hallo :)
So ca. ab 2,5 Jahre durfte/wollte unsere Tochter mit am Tisch sitzen, also auf einem Stuhl, vorher war es aufgrund der Größe auch noch gar nicht möglich.
Jetzt ist sie knapp 3 und entscheidet selbst, wo sie sitzen möchte. Wobei sie am Stuhl auf den Knien sitzen muss, damit sie ordentlich zum Teller kommt. Sie sitzt aber auch immer noch gern im Hochstuhl :)

3

Mit ca 18/19 Monaten. Sie kommt allein hoch und runter, ist aber am Tisch oft so unruhig dass wir sie jetzt mit 2 phasenweise immer noch anschnallen. Aber das Babyset ist seit einem halben Jahr weg.

4

Meine beiden sind motorisch super fit und sind früh überall hoch geklettert. Wiederholung schafft Sicherheit....... der Große war gut anderthalb und die Kleine 13 Monate als sie normal auf dem Zreppenhochstuhl saßen und noch sitzen.

5

Mit 16 monaten glaub ich konnte sie ohne schutz im tripp trapp sitzen. Auf einem normalen astuhl darf sie schon lang aber sie muss jetzt mit 2,5 immer noch knieen weil sie sonst zu niedrig sitzt.

6

Mit etwa 20 Monaten konnten wir den Gurt endlich weglassen. Vorher ist die Bohne immer auf den Tisch geklettert und das war mir eindeutig zu gefährlich. Seitdem sitzt sie ohne Zusatz auf dem Tripp Trapp. Zu dem Zeitpunkt konnte sie auch schon gut rauf und runterklettern.

7

Wir haben den gurt/holzbügel mit ca 18 Monaten weggelassen. Weil er sich darin immer hingestellt hat.
Seit der Bügel ab ist klettert er alleine hoch und runter. Und sitzt manchmal auf den normalen Stühlen. Er ist jetzt 21 Monate alt.

8

Hm auch so mit 18 Monaten. Angeschnallt war Motte noch nie. Das war tatsächlich nie nötig.

Den Bügel (hab ein „altes“ Babyset, das ist einfach ein Holzbügel mit Lederriemen) hatten wir zum reinigen ab gemacht. Und dann irgendwie nie wieder dran, da Motte sehr gut drauf saß 😂 inzwischen ist sie 22 Monate :)

9

Sobald das Kind alleine hoch/runter klettern will, aber dann über den Gurt steigen müsste. Das war bei uns auch genau in diese Zeit herum. Auf jeden Fall vor dem 2. Geb.