Tochter 18 Monate ans Babybett gewöhnen?

Hallo zusammen 💕,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich habe eine 18 Monate alte Tochter und bin nun wieder in der 27. SSW schwanger und bekomme langsam Panik. 🙈 Meine Tochter schläft bis heute im Elternbett. 🙈 Jetzt schiebe ich so langsam Panik, da mein Mann und ich ja schlecht mit 2 Kindern in einem Bett schlafen können. 🙈 Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr gute Tipps sie so spät noch an ihr eigenes Bett zu gewöhnen, ohne dass ich sie schreien lassen muss?

Wäre für hilfreiche Tipps mega dankbar 💕💕💕

1

Bevor du dir zu viele Gedanken machst. Hast du es schon mal versucht?
Unser Kind war zwar deutlich jünger, aber wir haben es einfach versucht und es hat erstaunlicherweise einfach so geklappt. Wir waren selbst sehr erstaunt darüber.
Ansonsten hilft evtl. etwas aus dem Bett, was nach euch riecht. Dabei bleiben bis sie schläft. Evtl eine Matratze neben dem Bett installieren, damit man sich zu ihr legen kann oder erst mit dem Babybett im Elternzimmer versuchen.
Liebe Grüsse

2

Hey
Meine Mädels sind nur knapp 19 Monate auseinander, mittlerweile 5 und 3,5 Jahre alt..
Muss das Baby bei euch im bett schlafen?
Beistellbett daneben fürs Baby und die "große " in eure Mitte ..
Ansonsten würde ich zusehen das ihr eure Tochter zeitnah ans eigene Bett gewöhnt vllt sogar ins eigene Zimmer?Bevor das Baby da ist und die kleine sich abgeschoben fühlt..das würde zu mehr stress führen..

Meine große wollte in unsere Mitte, trotz eigenem Bett und Kinderzimmer, für uns kein Problem, die kleine im babybett neben mir..nach paar Wochen wo die kleine nachts heulend wach geworden ist (hunger/windel)hat die große die schnauze voll gehabt und ist freiwillig in ihr Zimmer seid dem schläft sie auch durch 😅🤣

Lg

3

Eine Möglichkeit wäre, die Seite eines Gitterbettes abzumontieren und an eurem Bett zu begestigen bzw an die Wand zu schieben.

Zweite Möglichkeit wäre ein größeres Bett. Viele Betten lassen sich gut zum Familienbett umbauen. Wir haben mit zwei zusammengesetzten Betten nun 2.50 m und schlafen darin zu viert

4

Hallo, wir waren damals in einer ähnlichen Situation. Meine Kinder sind genau 2 Jahre und 1 Monat auseinander. Mit 18 Monaten habe ich dann die große abgestillt, weil mir damals meine Frauenärztin dazu geraten hat. Als nächstes kam dann die Bett Situation, ich habe das alles Schritt für Schritt getan. Wir haben das Kinderbett direkt neben unserem stehen lassen. Dann habe ich mich in mein Bett gelegt und sie in ihr Bett, dabei konnte ich ja dann ihre Hand halten sie streicheln oder sie einfach ganz schnell wieder hinlegen wenn sie aufgestanden ist. Aber auch das hat einige Zeit gedauert. Der nächste Plan war sie in ihr eigenes Zimmer zu bringen, bzw sie dort schlafen zu lassen. Der der Anfang hat ganz gut geklappt, das heißt ich habe sie weiterhin beim Einschlafen begleitet. Allerdings hat sie einfach nachts noch nicht durchgeschlafen und wurde mehrmals wach. Das hieß einfach, dass ich nachts wieder aufstehen musste und sie zu uns holen musste. Aber das hat mich nicht zum Aufgeben bewegt. Allerdings als das Baby da war, gestaltete sich die ins Bett bringen Situation so schwierig, dass wir wieder einen Schritt zurück gehen mussten. Lange Rede kurzer Sinn, heute steht ihrBett immer noch bei uns im Schlafzimmer, der Kleine schläft bei uns im Bett. Aber wenn der Kleine eingeschlafen ist und die große mittlerweile vielleicht noch nicht ganz schläft, kann ich bedenkenlos aus dem Zimmer gehen.
Ich denke einfach, dass ist ganz wichtig ist ganz kleine Schritte zu machen. Und gegebenfalls, wenn es nicht funktioniert ein Schritt zurückzugehen. Liebe Grüße, 😊

5

Hast du es versucht oder einfach nur Angst?

Ich würde mal versuchen mit ihr zusammen im Kinderzimmer zu schlafen. Vllt eine Matratze neben das Bett legen, bis sie sich ans neue Bett gewöhnt hat.

Lg

6

Wie bekommst du sie denn zum schlafen?

Unser kleinste (auch 18 Monate) schläft im ihrem Bett direkt neben meinem. Das geht ganz gut. Sie ist aber auch die einzige, die zuverlässig in ihren Bett schläft, die großen kommen regelmäßig jede nach
Warum könnt ihr nicht zu 4. Schlafen? Beistelkbett fürs Baby und die große jn die Mitte... Fertig.

Ich bin da pragmatisch : solange alle genug Schlaf bekommen kst mir egal wer wo schläft.

7

Huhu, wir haben unsere kleine auch ans Bett gewöhnt zumindest Tagsüber 🥰

Ich habe sie jeden Tag in den Schlaf begleitet, die ersten Tage hat sie etwas protestiert was ich verstehen kann denn sie war es gewohnt an mich gekuschelt einzuschlafen.

Es ist nur eine umgewöhnung und wenn ein Kind dabei weint ist das auch nicht schlimm, ich konnte es nie ertragen das meine Kids weinen aber ich habe gelernt sie zu begleiten und sie merken es ist zwar doof aber immer verlass.

Es ist doof für uns uns fürs Kind so eine Umstellung aber manchmal geht es nicht ohne weinen, habe lange gebraucht um das zu verstehen.

Ich wünsche euch viel Glück ♥️

P.S: wir schlafen auch zu 4. im Familienbett 🥰