Kleinkind beißt Baby😅

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, weil ich finde dass nichts so richtig hilft...
Es ist nun leider schon mehrmals vorgekommen dass meine Tochter (gerade 2) ihren Bruder (12 Wochen) in die Hand gebissen hat, und zwar so doll dass man richtige Abdrücke in der Hand gesehen hat und der Kleine natürlich geweint hat. Das passiert meistens wenn die beiden nebeneinander im Kinderwagen sitzen und sie zB raus möchte, also wenn ihr irgendetwas nicht passt. Wie würdet ihr reagieren? Meistens habe ich sie geschimpft und sie musste dann an der Hand nach Hause laufen, was ihr überhaupt nicht gefällt, aber irgendwo hat sie sich ja dann doch damit durchgesetzt und ist aus dem Kinderwagen raus gekommen.. und bringen tut es offensichtlich auch nichts, außer dass sie ihn nicht wieder beißen kann. Den Kleinen raus nehmen ist natürlich auch eine Option, aber den muss ich halt dann die ganze Zeit tragen und noch den Kinderwagen schieben, finde ich also auch nicht so toll. Und von in der Trage tragen bin ich nicht so ein großer Fan weil der Kleine und ich da immer so schwitzen 😅 wie macht man denn zweijährigen begreiflich dass Beißen nicht ok ist? Oh man..

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das ist schwierig! Immer und immer wieder sagen und wiederholen. Wenn sie raus will, dann würde ich sie aber jederzeit raus lassen und an der Hand laufen lassen..
Damit sie gar nicht erst ihre Willen versuchen muss durchzusetzen.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn sie selber laufen möchte.

Sonst kannst du es leider nur in Dauerschleife erklären. Irgendwann wird sie es verstehen, aber das kann eben noch dauern.

2

Ja so sehe ich das normalerweise auch, aber in der speziellen Situation ist es halt blöd weil jemand anderer dabei zu Schaden kommt ☹️

Gegen selber laufen lassen spricht halt dass ich manchmal auch irgendwo hin möchte ohne 4 Stunden einzuplanen 😄😅 sie läuft schon oft selber, aber dann wird halt alles angeschaut und beklettert und aufgesammelt.. dafür hat man einfach nicht immer Zeit

3

Was hast du denn für einen Kinderwagen ? Ist sie im Geschwisterwagen ? Oder hast du so ein Buggyboard ? Weil dort müsste man sie ja eigentlich anschnallen können und dann dürfte sie ja eigentlich nichtmehr so an den Bruder rankommen ?

Sonst kann sie vielleicht mit dem Laufrad oder ähnlichen fahren, sodass sie nicht laufen muss und ein bisschen Strecke schafft ?

Natürlich ist es blöd, dass es zu Lasten des Geschwisterchen geht - aber außer immer erklären bleibt einem da leider nicht viel übrig.
Junior ärgert immer unseren Hund, ich nehme ihn da natürlich auch weg und verbiete es. Seitdem er mobil ist. Also schon gut 1 Jahr. Er ist nun 21 Monate alt. Wir haben Mal bessere Phasen, mal schlechtere Phasen. Aber ich denke, dass es einfach schwierig ist. Er versteht eben nichts warum es falsch ist und probiert es eben immer und immer wieder aus..

Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet. 😊

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde sie beißen, wenn ich es merke.
Nicht so stark, dass ich sie verletze, aber so, dass es ihre weh tut.
Dann würde ich ihr erklären, dass ihr beissen dem kleinen noch mehr weh tut, weil sie fester gebissen hat und sie fragen ob sie möchte, daß ich noch fester zu beiße.
Ich würde ihr auch sagen, dass ich sie jedes mal beissen werde, wenn sie ihn beisst.
Und ich würde es ihr jedes Mal neu erklären.

6

Wow. Ein Kleinkind, was kognitiv und emotional gar nicht in der Lage ist, seine Impulse (in dem Fall eben das beißen) zu steuern, mit Gleichem zu vergelten um es zu erziehen… ich bin sprachlos.

Wirfst du auch was durch die Gegend, wenn sie es tut, weil sich der Turm nicht so hoch bauen ließ, wie sie sich das gewünscht hat? Schlägst du dein Kind auch zurück, wenn sie mal auf Frust haut?

Wir Eltern sind die Erwachsenen. Also sollten wir entsprechend reagieren und handeln. Mit Worten, Vernunft und Geduld.

Manchmal bin ich schockiert, was ich hier zu lesen bekomme.

8

<<Wow. Ein Kleinkind, was kognitiv und emotional gar nicht in der Lage ist, seine Impulse (in dem Fall eben das beißen) zu steuern, mit Gleichem zu vergelten um es zu erziehen… ich bin sprachlos.>>
Genau - ich bin auch sprachlos. Und habe das auch gerade eben der Benutzerin, die diesen bekloppten, bescheuerten, abartigen und unterirdischen "Tipp"(???) gegeben hat, auch geschrieben.

<<Wir Eltern sind die Erwachsenen. Also sollten wir entsprechend reagieren und handeln. Mit Worten, Vernunft und Geduld.>>#pro#pro
Ganz genau so und nicht anders. Und natürlich soll man nicht zulassen, dass das Geschwisterchen gebissen wird, aber das geht auch anders als (ebenfalls) (zurück) zu beißen. Oder dann eben, die Geschwister nicht alleine lassen, halt immer dabei sein oder sie halt trennen, wenn es gar nicht anders geht.

<<Manchmal bin ich schockiert, was ich hier zu lesen bekomme.>>
Ich auch.

weitere Kommentare laden