Womit spielen eure 2,5 -jährigen?

Hallo,

ich möchte das Zimmer unserer 2,5-jährigen Tochter für den Winter etwas bespielbarer machen. Womit spielen eure Kinder in dem Alter gerne drinnen?

1

Hallo,

Hier steht Duplo hoch in Kurs. Mal baut unsere Tochter Bauwerke, mal mit den Autos gefahren mal werden die Steine als essen genutzt und sie kocht mit dne Steinen.

Ansonsten haben wir ein Puzzlemonster. Sie puzzelt für ihr Leben gerne und fängt jetzt mit den 100 Teilen Puzzle an.
Wir haben zwar keine, aber die liebt auch die Holzeisenbahn bei Oma und Opa und will sie immer mitnehmen.

Malen, Kneten und Mama helfen füllt auch einen Teil der Zeit. Dazu kommt tonies Hören und Rollenspiele.

LG Morgain

6

Duplo
Holzeisenbahn
Kinetischer Sand
Knete
Wasserfarbe

2

- Kinderküche
- Autos
- Lego Duplo
- Puppen
- Puzzle
- Malen/Basteln
- langsam fangen auch die Rollenspiele an
- alle möglichen "Gesellschaftsspiele" wie "Wir gehen einkaufen" von Ravensburger u.ä

3

- Duplo
- kaufmannsladen
- Arztkoffer
- rutschbrett mit piklerdreieck oder regenbogenwippe
- bücher in rauen Mengen (in dem Alter waren besonders wimmelbücher der Hit)
- tiptoi Stift

4

Mein Sohn (2;9 Jahre) bespielt gerne:

- Bobbycar
- Duplo
- Playmobil (seit neuestem mehr Rollenspiele)
- Puppe mit Zubehör
- ab und zu Spielküche
- Puzzles
- Kreisel
- Fahrzeuge aller Art
- Malen und Basteln (beaufsichtigt)
- Magnetbausteine
- viele Bücher (falls du die mitzählst)

Wenn ich ein ideales Zimmer für ihn einrichten würde, wäre da Raum für:

1) Entspannung (Kuschelecke mit Bücherregal und Gerät für Hörbücher)
2) Rollenspiele (Puppensachen, Spielküche)
3) Bauen (z.B. Duplo)
4) Bewegung (z.B. Turnmatte und Schaukel)
5) Tisch und Stühle (Malen, Puzzles)

10

😅So sieht es bei uns auch aus. Wir haben mittlerweile ein großes Spielregal im Wohnzimmer, weil sie immer noch am liebsten bei uns spielt.
Kinderzimmer ist auch schön eingerichtet, aber sie will halt noch bei mir sein. (Fast 3,5)
Mal sehen, ob und wann sie mal in ihr Zimmer verschwindet😂

5

Bei uns steht auch Lego Duplo ganz oben im Kurs. Da gibt es ja auch etliche verschiedene Sachen, ob Bauernhof, Rakete, Müllwagen, ganz normal die Steine zusammenbauen.
Arzthelfer geht auch.
.. und Bücher.

7

Werkbank
Autos,besonders feuerwehr
Tiptoi
Malen , auf Papier und an der Tafel
Bücher ansehen
Duplo/eisenbahn

8

Meine Tochter wird nächsten Monat 3 und hier sind Rollenspiele jeder Art ganz hoch im Kurs.
Wir haben ihr eine Ecke mit Kaufannsladen und Küche eingerichtet. Da werkelt sie dann wirklich lange drin rum, kocht und verkauft an ihre Stofftiere ;-). Ansonsten verarztet sie auch gerne ihre Puppe und wicket und badet sie.
Duplo und Playmobil findet sie auch gut, hier spielt sie aber selten alleine sondern eher was für z.B. nach der Kita zum zusammenspielen.

9

Danke, das war sehr hilfreich :) Vieles davon haben wir schon unten auf der Wohnetage. Ich mach jetzt mal eine Liste und schaue wie ich das umsetze, damit sie auch gerne mal in ihrem Zimmer spielt.