Kann nicht alleine spielen

Hallo

Hab eine frage an euch. Meine Tochter ist 13 Monate alt. Und kann sich nicht selbst beschäftigen. Sobald ich aufstehe um schnell die Spülmaschine einzuräumen. Mag sie sofort hoch. Bzw krabbelt dann weinend hinterher. Wie kann ich sie dran gewöhnen das sie auch mal kurz allein spielen muss ? Habt ihr Ideen?
Mit wie vielen Monate haben eure Kinder sich selbst beschäftigt?

1

Mit 5-6 Monaten. Mit 13 Monaten dann aber nicht mehr :)). Nennt sich Trennungsangst, völlig normal in dem Alter. Mein Sohn wollte damals nur aufm Arm, aber die ganze Zeit.

2

Also mit 13 Monaten muss sie sich nicht alleine beschäftigen. Ich hab meine immer mitgenommen in die Küche oder so. Allerdings konnte meine mit 13 Monaten schon laufen und ging immer mit, daher einfacher.

3

Unsere Kleine hat sich als Baby wunderbar beschäftigt und dann mit ca einem Jahr nicht mehr. Bis ca 2,5, hab sie viel in der Rückentrage getragen, weil sie lange viel Nähe brauchte. Jetzt spielt sie mit 3,5 stundenlang allein. Versucht mich auch immer wieder mit einzubinden, wenn es aber nicht geht, ist es auch ok.
Ich wusste immer, das erste Jahr wird anstrengend. Aber ich muss sagen ich fand die Jahre 1-2,5 noch viel anstrengender. Mit 3 ging es in großen Schritten bergauf😅

4

Ds ist individuell sehr unterschiedlich!
Unsere Große ist fast 5 jahre alt und immer noch nicht 'gut' darin sich allein zu beschäftigen 🤷‍♀️ mich nervt das auch...aber ich sehe auch die 'stärke' die dem zugrunde liegt: sie ist ein Beziehungsnensch! Sie will immer 'in Kontakt' stehen. Mit Freunden ebenso wie ihrer Familie.
Sie spielt dafür auch wunderbar mit ihrer kleinen Schwester 🤗 etwas was viele andere Größere nicht tun.
Unser kind2 war von Anfang an ganz anders...konnte sich immer schon ganz gut allein und selbst beschäftigen.
Groß 'üben' oder trainieren kann man das nicht. Aber beobachte dein Kind und wenn du merkst das es sich gerade selbst beschäftigt dann störe es um himmels willen nicht dabei 😅
Beim Spülmaschiene ausräumen...würde ich sue mit nehmen und ein paar Tupperdosen o.ä. in die Habd drücken. Lass sie dabei sein und sehen und lernen was du machst 🤗🤗🤗