Windelfrei oder doch nicht? 🤷🏽‍♀️

Hey ihr Lieben ich bin mir etwas unsicher was unseren großen betrifft.

Er ist fast 4 und er sagt als ab und zu wenn er auf Toilette muss, also kleines geschäft immer das große kündigt er nur an wenn er keine Windel anhat ansonsten geht es automatisch in die Windel.

Nun sind wir Tagsüber komplett auf Unterhose umgestiegen aber er macht ständig Pippi rein, manchmal sagt er wenn er muss aber meist kommt das unvorhergesehen und schon ist alles Nass. Ich zieh ihn fast 5x am Tag um, nun Frage ich mich ob das dann was bringt oder lieber wieder auf Windel umsteigen sollte 🤷🏽‍♀️

Ich schau das ich immer mal wieder mit ihm auf Toilette geh aber manchmal vergess auch ich es 🙈

Wann macht es denn wirklich Sinn die Windel weg zu lassen, irgendwie hab ich kein Schimmer wann es effektiv ist ihn in diesem Thema zu begleiten. Druck möchte ich nicht ausüben.

Lg ♥️

1

Hallo!

Also 5 Unfälle am Tag wären nur zu viele. Bei einem, ok…

Ich würde ihn einfach ein paar Wochen lang wieder die Windel anziehen, und das Thema sein lassen.
Er scheint einfach noch nicht soweit zu sein. Zwischen merken das da was kommt, und vorher zu merken das es bald kommt, sind Welten.
Auch regelmäßiges drauf setzen bringt nichts. Es gibt vielleicht weniger Unfälle, aber er lernt dadurch ja nicht dann zu gehen wenn er auch muss.

Ich würde das Thema ruhen lassen, und in ein paar Wochen würde ich gut einheizen, und ihn nackig laufen lassen. Da muss man zwar viel wischen, aber bei uns hat es gut geklappt so.

Erspare ihm die ganzen Rückschläge und Demütigungen, weil es einfach nicht klappt.

LG

3

Wenn er nichts anhat geht er immer aufs Klo, da ging es noch nie daneben 🤷🏽‍♀️

Ist immer nur wenn er was anhat, er kündigt es auch an wenn er nichts anhat oder geht einfach von alleine.

19

Dann zieh ihm erstmal ganz weite und lockere Sachen an.

weiteren Kommentar laden
2

Ein Kind, dass in die Hose macht, ist einfach noch nicht so weit. Man muss Kindern das nicht antrainieren. Wenn man ein bisschen etwas über die kindliche Entwicklung weiss, weiss man auch, dass das gar nicht möglich ist! Das hat etwas mit Hormonen und der Gehirn- und Nerven Entwicklung zu tun. Zieh dem armen Kind eine Windel an. Sich ständig einzunässen, ist erniedrigend.

4

Danke für dein liebevolles Kommentar, immer wieder schön auf Menschen wie dich zu treffen.

Das weis ich auch alles, er kann es ja auch nur wenn er als ne Hose an hat nicht. Manchmal schafft er es den ganzen Tag. Was schreib ich dir das eigentlich.

Manchmal möchte man um Rat fragen weil man sich mit dem Thema noch nicht auseinander setzen musste.

Dein Kind tut mir auch Leid so eine Mama zu haben dich nicht mal normal antworten kann.

Wünsche dir alles Gute im Leben das auch du noch etwas reifer wirst ♥️ Armes Kind!

5

Sag mal, was hat Dich denn gebissen. Ich hab Dir sachlich geantwortet. Dir medizinische Fakten geschildert und Du beleidigst mich hier!
Wenn Du das alles weisst, warum handelst du nicht danach. Lass Deinem Kind die Windel und gut ists. Mein Kind braucht dir nicht leid tun, das war mit 2 1/4 innerhalb von 2 Tagen tagsüber sauber ohne einen einzigen Unfall und 1 Jahr später auch nachts. Weil es entwicklungstechnisch so weit war.

weitere Kommentare laden
11

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe: Dein Kind ist (tagsüber, im Wesentlichen) trocken, wenn es untenrum nichts an hat?

Wenn ja: Wir haben die Situation gelöst, indem unser Kind zu Hause ohne Hose etc. rumgelaufen ist und selbstständig aufs Töpfchen ging, unterwegs haben wir ihm eine Windel angezogen.
Wir haben immer mal wieder stundenweise versucht, ihm eine Hose anzuziehen aber lange hat das gefühlt gar nichts geändert. Dann haben wir es wieder für eine oder zwei Wochen sein lassen.
Plötzlich ging es dann innerhalb von ein paar Wochen meistens gut, inzwischen klappt es fast immer. Insgesamt hat es aber fast ein Jahr gedauert.

Ich hoffe, bei euch geht es etwas schneller :-)

13

Huhu, ja genau richtig verstanden :)

Ja zu Hause rennt er nur Nackig rum :-D Da funktioniert es echt gut deswegen war ich ao verworrt das es nach paar Tagen mit Hose kaum noch ging 🙈

Aber das ist eine super Lösung und wir stellen nochmal um :)

Es dauert so lange wie es dauert, für mich ist es in erster Linie gut zu wissen das er doch noch etwas braucht :)

Danke dir für deine Antwort :)

15

Eine Freundin von mit hat auch wieder auf die Windel umgstellt. Weil auch ihr 6-7 mal am Tag zu wechseln einfach nichts brachte. Sie hat dann auf Windel wieder ungestellt und einen Monat gewartet. Danach einen neuen versuch gestartet und dieser hat geklappt. Bei meiner Tochter hat geholfen das Töpfchien in ihrem Zimmer zu lassen wo sie es immer sah und wusste das es dort ist.

17

Danke für die Antwort, ihr macht mir Mut #herzlich

Töpfchen hat er keins er geht ganz normal auf unseren großen Klo, wir haben in unserer Klobrille noch eine Kinderklobrille mit eingebaut :-)

Aber ich denke umstellen ist erstmal gut und der richtige Weg ♥️

18

Hallo, unsere Tochter hat zuletzt immer nur den Body untenrum zuhause getragen und ist selbstständig aufs Töpfchen. Das ssteht immer in sichtweite. Als das zuverlässig geklappt hat gabs letzte Woche die Hosen an und bis auf ein paar Unfälle läuft das gut. Mein Mann zog ihr nach zwei Unfällen gleich wieder ne Windel an, ich würde sagen man erreicht eher das Gegenteil, die Kinder sind nämlich verwirrt und wissen nicht wann sie Bescheid sagen sollen und wann nicht.
Also bin ich der Meinung zuhause konsequent auslassen und unterwegs an. Dann langsam ausweiten wenn es besser klappt.
Wir haben schon die ersten Autofahrten ohne nassen Sitz hinter uns, das wird schon 😊
Viel Erfolg 😊

20

Huhu, danke für deine Antwort. Ja zu Hause trägt er nicjts da geht er auch immer aufs Klo ganz ohne Probleme. Wir haben kein Töpfchen bei uns im Klositz ist ein Kinderklositz mit eingebaut da geht er auch immer selbstständig rauf :)


Mal schauen wanns besser wird :) Bei euch funktioniert das ja super, richtig klasse. Ich drück die Daumen das das Thema bald Geschichte ist #herzlich