Wann zum Arzt?

Hallo ihr Lieben. Meine Tochter ist fast 2 und hat sich im Kiga wohl was eingefangen...
Sie hatte gestern etwas Husten und Schnupfen, abends dann erhöhte Temperatur mit 38,3.
Heute hat sie 39,9 Fieber, hängt ziemlich rum und hustet etwas schlimmer. Es ist kein trockener Husten, aber ohne Auswurf. Klingt etwas schleimig.
Ich hab ihr Mittags ein Zäpfchen gegeben. Normal bin ich kein Fan von Fieber senken, aber sie ist wirklich sehr rumgelegen.
Sie trinkt bisher auch, auch wenns weniger ist als sonst.
Eigentlich würde ich das Wochenende abwarten und am Montag erst zum Kia gehen wenn es nicht besser wird.
Ich hab allerdings etwas Sorgen, weil momentan in den Nachrichten überall vom RSV oder Lungenentzündung die Rede ist...
Sie ist mein erstes Kind, ich hab mit Krankheiten noch keine Erfahrung...

Könnt ihr mir Tipps geben oder eure Erfahrungen mit mir teilen?
Vielen Dank

1

Ich würde heute noch abwarten.

Und wenn dann erst mal die 116117 anrufen oder schauen, ob es einen Kia gibt, der Notdienst hat.

2

Auch wenn es RSV ist, ist das in dem Alter kaum von einer normalen Erkältung zu unterscheiden. Bei uns in der Schweiz wird das nicht mal mehr getestet, wenn das Kind 2 ist. Ich würde nichts unternehmen, halt die üblichen Massnahmen bei einer Erkältung.

5

Echt ? Sehr interessant. Ich habe mich bisher nicht mit dem RS Virus beschäftigt, außer dass die Tochter meiner Freundin nach der Geburt (1 Woche alt) fast daran gestorben wäre und beatmet werden musste. Ist das ab zwei mit Glück nur noch ein normaler grippaler Infekt ?

7

Ja, für Säuglinge ist das extrem gefährlich, je älter die Kinder sind desto weniger. Du würdest merken, wenn dein Kind schwer atmet und sich der Allgemeinzustand verschlechtert. Ich denke du kannst bis Montag warten. Ich würde eher mal einen Antigen-Schnelltest machen.

weitere Kommentare laden
3

Man sagt, dass man zum Kinderarzt sollte, wenn das Fieber länger als 3 volle Tage ist. Ihr habt ja jetzt erst ein n vollen Tag.

Oder wenn das Kind nicht trinkt oder apatisch (nicht einfach nur schlapp) wird, oder starke Schmerzen hat.

Dein Kind darf schlapp sein und viel schlafen (gesundschlafen). Da brauchst Du auch unter 40° nicht senken. Nur abends hab ich immer so ab 39,5° gesenkt, damit das Kind gut schlafen kann.

Wenn es so bleibt, reicht Montag zum KiA locker aus.

Gute Besserung!

4

Ich danke euch allen schon Mal!!
Seit 17 Uhr hat hier die Wunderheilung eingesetzt. Sie ist fit, lacht, hat nur noch bisschen erhöhte Temperatur und ihren Husten. Auch der Schnupfen ist besser. *Toitoitoi*
Hoffentlich wird's nicht wieder schlimmer.
Am Nachmittag war mir echt nicht mehr wohl, aber jetzt ist sie wieder ein ganz anderes Kind #verliebt

6

Bei uns wurden Tropfen für die Bronchien verschrieben (gleiche Symptome wie du, Atem klang so rasselnd schleimig) und ich bin froh, eine Freundin ging ein paar Tage später und da war es bereits eine beginnende Lungenentzündung, unsere Kinder sind aber noch etwas kleiner als deines. Gute Besserung.