Leukos positiv? Harnwegsinfekt Kind?

Hallo,

mein kleiner 4 Jahre alt, hatte im Frühling das erste mal eine blasenentzündung, im November dann eine Vorhautentzündung. Der Arzt meint, das die Vorhaut bei ihm auch etwas verengt ist. Nun sagt er gestern beim morgenurin (erst nach dem pinkeln), das es einbisschen weh getan hat.. den restlichen Tag hat er aber nichts mehr gesagt…. Heute morgen dann dasselbe.. morgenurin fertig, aua.. Rest des Tages nichts!! Sonst keine Beschwerden. Ich habe einen combur Test zuhause und habe damit getestet. Nur die Leukozyten waren +, alles andere normal bzw. negativ. Ich bin mit ihm zum Arzt, er hat auch Urin abgenommen und getestet und gemeint das er nichts finden kann. Es sei wohl alles ok. Er meinte evtl erinnerungsschmerz?!

Können leukos auch morgens erhöht sein, weil er zb wenig getrunken hat? Er hat wirklich den ganzen Tag ganz fröhlich gepinkelt ohne aua oder sonstiges zu sagen..
Würde mich auf eine Antwort freuen

Lg

1

Sind die Teststreifen auf Kinder ausgelegt? Soweit ich weiß ist der Normwert für Kinder höher als der für Erwachsene..

2

Oh gute Frage.. das weiß ich gar nicht???

3

Hallo
Also wenn nur die leukos positiv sind ist es zu 99% kein harnwegsinfekt. Oft zeigen die Streifen auch bei leichter Verunreinig leukos positiv an. Ganz steril ist es ja auch irgendwie kaum möglich bei Kindern🤷 wenn Nitrit positiv ist dann hat er einen HWI. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.lg