Fantasie-Phase (oder auch: echt gruselig!)

Hey ihr Lieben!

Ich wollte einfach nur mal wissen, ob ihr auch so Erfahrungen gemacht habt und wie ihr damit umgegangen seid.

Ich weiß, dass es eine Phase gibt, in der Kinder viel fantasieren, aber ich dachte immer, die kommt so mit 4 oder 5?

Motte ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und hat innerhalb von einer Woche was wirklich gruseliges erzählt.

Vor ein paar Tagen haben wir sie abends bettfertig gemacht. Sie lief schon mal ins Bad zum Zähne putzen und kam plötzlich zurück und rief „mama, papa, kommt bitte, ich will euch was zeigen“. Im Bad zeigte sie an eine Stelle neben der Deckenlampe und sagte, „da die Frau im Kleid!“ wir waren etwas irritiert (die Decke ist weiß ohne Muster). Ich fragte, wie die Frau denn aussieht und Motte sagte „sie hat kein Gesicht, aber ein tolles Kleid, das ist blau“. Wir haben einfach nur „okay“ gesagt. Dann meinte Motte, dass sei ihre Schwester. Wir meinten dann, dass sie doch gar keine Schwester hat, aber sie beteuerte immer wieder, das sei ihre Schwester 😅

Vorhin war ich mit ihr im Büro meines Mannes (ist auch Gästezimmer). Wir haben ihren Tiptoi Stift geladen und dann im Gästebett gelegen und das ausprobiert. Sie stand auf und wollte etwas aus ihrem Zimmer holen, auf halbem Weg (noch im Gästezimmer) drehte sie rum und rannte richtig panisch zu mir, sprang mir regelrecht in die Arme und versteckte sich. Ich fragte sie, was denn los ist und sie nur „da ist ein Geist!“ und ich „wo denn?“ und sie zeigt auf eine Stelle mitten im Raum. Sie fing fast an zu weinen und sagte, der Geist sei lila und mache ihr Angst. Nach 3-4 Minuten meinte sie, er sei weg geflogen, trotzdem war sie weiterhin total anhänglich und hatte wirklich Angst (absolut nicht geschauspielert). Ich hab sie beruhigt und gesagt, ich beschütze sie auch vor Geistern und halte sie ganz doll fest und ihr kann nichts passieren.

Trotzdem läuft es da einem auch eiskalt den Rücken runter 😅 ich bin heilfroh, dass wir in einem Neubau wohnen (haben wir selbst gebaut) und das Haus einfach null zu so Geschichten passt 😅

Übrigens war sowas noch nie Thema zu Hause (Geister, Gespenster etc), ob es in der Kita mal Thema war - keine Ahnung. Da sind momentan Ferien, daher wundert es mich, dass es dann jetzt erst auftaucht zu Hause, aber nach den Ferien frage ich mal nach…

Kennt ihr sowas? Wie geht ihr damit um? Wie alt waren eure Kids bei solchen Fantasiegeschichten (die für die Kleinen ja durchaus Realität sein können)?

1

Gruselig! Mit Fantasiegeschichten haben wir noch keine Erfahrung. Unsere Tochter ist erst eins. Aber manchmal starrt sie ins Leere und bekommt auch plötzlich Angst und will auf den Arm. Was sie da sieht, kann sie noch nicht kommunizieren.

2

Wir hatten sowas ähnliches auch, kam bei uns vom Kindergarten. Da wurden Märchen erzählt und er konnte das noch nicht richtig verarbeiten.
Auch wegen den Corona Nachrichten kommen oftmals gruselige Aussagen, ich lasse daher auch momentan keinen Radio mehr nebenbei laufen.

LG

9

Radio läuft hier eigtl auch nie und Nachrichten schaut mein Mann nur morgens, da schläft Motte noch und ich lese sie 😅

3

Gruselig 😳 ich kann heut Nacht bestimmt nicht schlafen. 😉

Ich kenne es von unserer, 16 Mte alt, äußerst selten, da winkt sie in den Raum hinein. Gruselt mich auch jedes Mal.

10

Das hatte Motte früher wirklich gar nicht 😅

Klingt auch ein bisschen gruselig 😅

4

Also die Frau an der Decke finde ich echt gruselig 🙈 an dem Abend wär ich nicht mehr ins Bad gegangen 😅
Geister und Gespenster kennt unsere 3,5 Jährige tatsächlich noch nicht 😄 aber so mit 3 hatten wir eine Phase, da war ein Monster unter ihrem Bett (wohlgemerkt sie hat ein Bodenbett 😏), das sie jedoch jeden Abend selbst verscheucht hat. Sie hat es nicht wirklich gesehen, es war mehr ein Spiel.
Sonst war noch nichts, zum Glück für mich 😅
Als ich neulich neben meiner Tochter lag und sie schlief, hat sie zu reden begonnen "hör auf meine Füße zu kitzeln" - ich musste ernsthaft unter der Decke nachsehen, ob da jemand ihre Füße berührt ... war selbstverständlich nicht so 🤦🏼‍♀️😅

11

Ich hab auch keine Ahnung, woher Motte das kennt. Von uns zu Hause eigtl nicht🤷‍♀️

16

Vielleicht in der Kita mal gehört :) ist ja auch ganz normal und eigentlich gut, dass sie dort einiges aufschnappen. Seit dem Kindergarten weiß unsere Tochter, was "tot" bedeutet. Das war bei uns vorher noch nie Thema.

5

Hilfe 😨 begleite gerade meine Tochter in den Schlaf und grusel mich grad in der Dunkelheit 😅
Hatten sowas noch nie aber bei meinem Sohn kamen als gruselige Sprüche so wie „damals als ich eine Oma war…“ 😳😵‍💫 oder „als ich in New York gewohnt habe und alt war“ 👀
Heute mit 7 kommt sowas schon lange nicht mehr aber tatsächlich erwähnt er als mal Orte, die ich selbst nicht kenne und Googlen muss.

12

Das klingt ja richtig verrückt! Da denkt man doch wirklich, sowas können sie sich doch gar nicht ausdenken! Woher wissen sie sowas? 😅

38

Ich habe als 3jährige wohl auch immer erzählt „damals als ich in merika war“ 😂

6

Genau gleich hatten wir es nie, aber Phantasiegestalten sind etwa im gleichen Alter bei unserer Tochter auch aufgetaucht.

13

Dann kommt es wohl doch schon so früh 🤷‍♀️

18

Ich weiß nicht genau, wieviel danach es angefangen hat, aber irgendwann kamen dann auch komplexere Rollenspiele beim Spielen wie zum Beispiel imaginäre Pannen an imaginären Autos oder Windelunfälle bei imaginären Kindern. Wobei sie letzteres vermutlich in der Kita ab und zu gesehen hat.

Ich mag übrigens deine Beiträge in diesem Forum. :-)

weiteren Kommentar laden
7

Bei meiner ist das ähnlich, sie wird jetzt 3 und hat das mit der magischen Phase so seit einem halben Jahr. Oft muss ich irgendwo unter der Decke nachgucken ob da Figuren sind die sie gruselig findet (die existieren zum Teil „real“), zB gruselt sie sich vor einer sprechenden Puppe aus dem Urlaub und einer sprechenden Bärenfigur im Wildpark. Sie meinte auch schon mal mitten in der Nacht im Halbschlaf, dass da grade der doofe Bär aus der Wand kommt.
Wir stärken sie dagegen, zB dass sie sagen kann dass die entsprechende Figur weggehen soll (fand sie toll und hat sie gut aufgenommen), nehmen sie natürlich ernst und immer auf den Arm wenn sie das möchte. Monster/Geisterspray wäre auch noch ne Möglichkeit.

14

Ja ich wollte eben auch nicht sagen „nee da ist nix!“, sondern sie ernst nehmen und ihr sagen, dass ihr nichts passieren kann. Dass ich sie beschütze.

Dass sie selbst auch nein sagen kann, ist ein guter Punkt. Das werde ich ihr sagen, sollte es noch mal vorkommen.

8

Mein Kleiner ist 2,5 Jahre alt und die Geistergeschichte gibt es bei uns auch 😅 wir haben ihn schon erfolgreich verjagt und manchmal wird ihm auch Essen zum Beispiel in den Flur gelegt 🤷🏻‍♀️

15

Okay dann startet es wohl doch schon so früh 😅 gut zu wissen ^^

17

Klingt echt gruselig!
Meine Tochter hatte mit 1,5 Jahren eine Phase, in der sie mitten in der Nacht panisch geweint hatte und auf eine Stelle im Zimmer gezeigt hatte.Da sind mir jedesmal Schauer über den Rücken gelaufen.
Ich hatte dann tagsüber ein paar Mal mit weißem Salbei geräuchert und daraufhin wurde es besser.
Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen, sie ist inzwischen fast 3 Jahre alt

24

Das ist ja auch unheimlich!

Ich glaube eigtl wirklich gar nicht an sowas. Wie gesagt, das Haus ist neu, also Todesfälle ausgeschlossen. Innerhalb der Familie und im Freundeskreis gab es innerhalb der letzten 3 Jahre keinen Todesfall 🤷‍♀️ Ich fühle mich durchaus sicher und glaube schon, dass es nur ihre Fantasie ist. Gruselig ist es trotzdem^^