Krippe Windelwahl

Hallo, mein kleiner wird in März 2 und geht seit ein paar Wochen in die Krippe. Ich kaufe schon lange Pampers Pants, weil ich mit dene einfach besser klarkomme und die auch nicht auslaufen. Nun sagte die Erzieherin das "normale" Windeln besser seien für den Kindergarten, klar die wollen die Hose nicht komplett ausziehen! Jetzt meine Frage, muss ich mich jetzt umstellen oder extra Pampers kaufen? Eigentlich möchte ich das nicht, können die mir verschreiben welche Windeln ich kaufen soll? Eigentlich finde ich auch, dass man den Windelbereich nicht richtig sauber bekommt wenn man die Hose nicht komplett auszieht.
Und ich nutze auch keine Feuchttücher also auch mehr Aufwand für die, weil die warmes Wasser holen müssen.
Was denkt ihr ?
Lg

9

Hallo.
Also ich arbeite in dem Bereich und ganz ehrlich? Genau solche Mamas, die solche Dinge mit uns diskutieren und es tatsächlich als "Frechheit" empfinden, wenn wir sie darum bitten, mit solchen vermeintlichen "Kleinigkeiten" das Leben bzw die Arbeit leichter zu machen, sind echt wirklich mühsam.
DU kommst mit den Pants besser klar- die Erzieherinnen nicht. Und DIE betreuen dein Kind in der Zeit,in der es in der Krippe ist.

Stell dir bitte vor, dass da nicht nur dein Kind, sondern sehr viele Kinder gewickelt werden müssen. Bei den pants muss man eben alles ausziehen, die meisten haben momentan auch noch eine Strumpfhose drunter. Da dauert das Wickeln gut und gerne dreimal so lang. In der Zeit ist dann meine Kollegin ganz alleine mit dem Rest der Gruppe.

Also bitte- steig von deinem hohen Ross, kauf für die Krippe die Windeln,um die sie dich bitten und gut ist. Womit du daheim wickelst,ist ja dir überlassen 😊

1

Was Du zuhause benutzt, ist deine Sache. Von ihnen kannst Du wirklich nicht erwarten, dass sie jedes Mal alles komplett ausziehen (sie sind ja auch oft im Garten etc). Ich würde normale Windeln in die Kita bringen.
Bei der Tüchersache habe ich auch darum gebeten, mit warmem Wasser zu waschen, aber ich bin da nicht starr. Sie machen es wie es gerade leichter funktioniert, da sie bei uns mehrere Wickelplätze haben.

2

Du musst dich nicht umstellen, du kannst Zuhause weiter Pants anziehen, auch morgens vor der Krippe. Vor Ort stellst du einfach klassische Windeln zur Verfügung. So machen wir es zumindest.
Wenn die dann dauernd auslaufen, könntet ihr ja mal eine andere Marke oder Größe probieren und wenn das auch nicht klappt, lässt die Einrichtung sicher mit sich reden.
Wir nutzen zu Hause auch keine Feuchttücher, aber ich finde es - sofern keine Unverträglichkeiten bestehen - selbstverständlich, dass ich für die Kita Feuchttücher kaufe. Was wäre denn daran so schlimm?

3

Blöde Frage aber ist es dein erstes Kind?
Ich glaube solche Überlegungen hat man beim 2. nicht mehr. Wenn dich das schon nervt (und das ist wirklich eine Lappalie, denk mal an Sachen wie Ernährung, Streiten, Schimpfens seitens der Kita) dann bin ich mal gespannt wie das weitergeht.
Meinung : wenn man da keine Änderungen will muss man die Kinder zu Hause betreuen.
Wie eine andere schon geschrieben hat: du selbst zu Hause musst dich ja nicht verändern oder umstellen. Aber die Kita halt auch nicht

4

Windeln kaufen musst du so oder so, dann kauf für zu Hause Pants und für die Krippe normale.
Es ist für uns Erzieher wirklich viel einfacher mit normalen Windel wie immer alle Laken auszuziehen und ich weiß auch nicht was man da nicht richtig sauber bekommen soll ?!
Wenn das Kind so "dreckig" ist das ich es mit Hose runter nicht sauber bekommen würde, dann muss man es meistens eh komplett umziehen #rofl

Wenn du auf nur Wasser bestehst, dann musst du entsprechende Tücher dafür mitbringen, alternativ evt Feuchttücher Mit 99% Wasser ?!

5

Ich würde auf den Wunsch der Erzieherin eingehen. Sie haben einfach nicht die Zeit, jedes Kind ewig zu wickeln, geschweige denn warmes Wasser zu holen usw. Für mich wäre es selbstverständlich die Erzieherinnen meines Sohnes so gut wie möglich zu entlasten. Das heißt aber nicht, dass du zu Hause die Pants nicht weiterhin nutzen kannst. Kinder können Kita und zu Hause sehr gut unterscheiden.

6

Da DIE nicht nur dein Kind wickeln, sondern viele, würde ich DENEN das Leben so einfach wie möglich machen und ihrer Bitte nachkommen. Zuhause kannst du ja wie gewohnt die Pants nehmen.

7

Bei uns kam genau diese Bitte auch von der Kita und wir haben einfach normale Windeln gekauft. Die sind ja auch nicht teurer oder so. Ich denke die können das schon mit dem Wickeln und wenn sie Probleme mit der Reinigung haben ist es ja kein Ding doch mal die Hose auszuziehen. Unser Sohn kam jedenfalls noch nie schmutzig aus der Kita. Würde der Bitte nachkommen wenn es für die Mitarbeiter dort eine Erleichterung bedeutet.

8

Ich denke, dass du einfach klassische Windeln für die Krippe kaufen solltest. Nur weil du mit Pants besser zurecht kommst, gilt das ja nicht für die Erzieher:innen, ebenso mit dem richtig sauber geputzt werden: so lange sie das hinbekommen, ist es doch egal. Mit dem Feuchttüchern kann man sich streiten, ich finde aber so lange das Kind keinen wunden Windelbereich bekommt, sollte den Erzieher:innen auch dort die Wahl gelassen werden.
Wer komplett kompromisslos ist, sollte seine Kind selbst daheim betreuen oder eine private Nanny engagieren.