15 Monate - wann Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben,

meine Maus wird getauft werden, wenn sie 15 Monate alt ist. Es wird eine eigene liturgische Feier, heißt, die Uhrzeit wählen wir aus.

Daher die Frage: um wieviel Uhr machen eure Mäuse in dem Alter Mittagsschlaf? Welche Zeit wäre realistisch? Mir ist klar, dass nicht jedes Kind gleich ist. Mir geht's nur um so eine ungefähre Vorstellung. 😊

Ich dachte an Taufe um 14:30 mit 16 Uhr Kaffee/Kuchen.

Danke für eure Erfahrungen! 😉

Liebe Grüße
Kassy

Um wie viel Uhr sollte die Taufe frühestens beginnen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich glaube wirklich es ist komplett unmöglich das zu planen.

Meine hat in dem Alter einen Mittagsschlaf eingeführt der ging bis 15 Uhr. Die kleine meiner besten Freundin hat in dem Alter noch zweimal geschlafen und war um 15:30 für das zweite Schläfchen des Tages müde.

Wie alt ist deine Tochter denn jetzt? Und wie schläft sie aktuell, kannst du wenigstens abschätzen ob ein oder zwei Schläfchen?

Du musst an dem Tag einfach flexibel bleiben mehr kannst du nicht tun.

Meine hat lange im Kinderwagen geschlafen. Da war sowas nicht soooo n Problem. Wenn sie auf das Bett angewiesen ist wird’s schwieriger.

7

Danke für das Feedback.

Meine Maus wird zu dem Zeitpunkt wohl zwei Schläfchen machen. Kann aber zum Glück im Kinderwagen schlafen.

Ich plane schon extra kein Abendessen, damit ich sie bei Bedarf früh am Abend hinlegen kann.

Flexibel bleiben trifft es wohl am besten. 🙃 .

2

Klassische Mittagsschlafzeitbeginn kann man so von 11.30-13 Uhr sagen.
Vorausgesetzt, dein Kind macht bis dahin auch nur einen Mittagsschlaf.
Aber es ist ja auch nicht so, als könne man das überhaupt nicht beeinflussen. Wenn du das Kind morgens um 6 aus dem Bett schmeißt, dann ists spätestens um 12 wohl hundemüde und pennt.
Wenn das Kind jeden Tag bis 8 oder 9 Uhr schlafen kann, dann siehts da wohl anders aus.

4

Aber klassischerweise wird dein Kind an diesem Tag wahrscheinlich eh nicht schlafen. Das ist immer so, wenn man mal hofft, dass dann und dann geschlafen wird, weil man einen wichtigen Termin hat. Die riechen das. Geht die Welt dann aber auch nicht von unter, wenn das Kind mal unausgeschlafen ist oder seine Taufe verpennt.

8

Haha, wie Recht du hast. Da plant man so schön.. und dann kommt alles anders.

Danke für's Feedback!

3

Meine Tochter schläft schon seit eh und je ab 12 Uhr ubd dann bis 14/14:30 Uhr. Auch mit 15 Monaten, jetzt ist sie 20 Monate und schläft immer noch so

9

Danke für's Feedback!

5

L schläft schon fast immer mittags von 12.30/13.00 Uhr bis 15 Uhr. Meistens wecke ich sie dann, damit sie abends wieder gut schläft. Bei uns wäre es vormittags deutlich einfacher. Aber jedes Kind ist verschieden

10

Danke, Insa!

6

Mein Kind schläft seit er etwas über ein Jahr ist 1x am Tag 13:00-15:00 ca.
Unser Nachmittagsprogramm kann immer erst um 15:30 starten 😅

11

Danke dir!

12

Das ist total verschieden. Meine große hat in dem Alter von 13/14-15/16 Uhr geschlafen. Die kleine von 11:30/12:00- ca 14:00 Uhr.
Ich würde 15 Uhr als Startzeit anvisieren.

13

Danke für dein Feedback.

14

Ich finde das sehr schwierig zu bestimmen.
Bei uns wurde in dem Alter schon sehr verlässlich einmal pro Tag geschlafen. Immer so um 13 Uhr für 1,5 Stunden. Daher hätte ich 15:30 gewählt, damit genug Zeit für in Ruhe aufwachen, fertig machen und vielleicht etwas essen gewesen wäre.
Letztlich kommt es natürlich insbesondere darauf an, ob dein Kind eher Langschläfer oder Frühaufsteher ist und ob nur noch einmal oder noch 2x geschlafen wird.

15

Mein Sohn schläft jetzt mit 14 Monaten zwischen 11 und 12 Uhr für 1,5- 2 Stunden.
Er steht morgens aber auch früh auf

16

Kann mich vielen hier nur anschließen. Bei uns brachte etwa 13/14 Monate die Einstimmung auf die Kita und die Umstellung auf einen Mittagsschlaf einen zeitlichen Ablauf rein, bei dem ziemlich ab 12 Uhr geschlafen wurde. Das ist auch heute noch so. Zwischen 12 und 12:30 Uhr gehen hier Klassischerweise die Augen zu. Zwischen 13 Uhr und 14 Uhr wird wieder aufgewacht. Je nachdem wie der Tag bis dahin war. Vor 14:30 Uhr plane ich nie das Haus zu verlassen. Das klappt sowieso nicht.