Weis nicht mehr weiter 🙁

Hallo zusammen,
meine Tochter wird bald 2 und ist extrem emotional. In fast allen Situationen ist sie weinerlich und am meckern.. geht den ganzen Tag so! Sie ist extrem Mama fixiert, wenn wir mit anderen Kindern zusammen kommen bleibt sie ausschließlich in meiner Nähe. Sie bewegt sich keinen Zentimeter ohne mich. Sobald ihr ein Kind in die Nähe kommt schubst sie das Kind und sagt ich mag nicht geh weg lass mich und solche Dinge. Entweder will sie alleine spielen oder mit uns erwachsenen. Ab und an gibt sie kurze Umarmungen oder Küsschen an die bekannten Kinder aber das war’s auch schon. Alle Kinder die ich in diesem Alter sehe oder kenne spielen zusammen ( ich weis kein richtiges zusammen spiel aber ihr wisst was ich meine.) unsere Maus wirklich null! Auch will sie oft in einen anderen Raum wo sich keiner befindet hin mit mir ( bei Besuch wenn’s zu viele sind )
Wenn die Kinder dazu kommen schaut sie zwar immer wieder zu ihnen aber möchte keinesfalls etwas mit ihnen zutun haben. Mir ist auch aufgefallen, dass der Augenkontakt bei meiner Tochter viel weniger als wie bei anderen Kinder ist. Bei fremden tut sie sich da schwer und guckt immer nur kurz hin. Bei uns ist es schon besser. Generell redet sie meist mit dem Blick wo anders gerichtet und schaut immer nur kurz zu einem Hin. Das war’s!
Zur generellen Entwicklung kann ich nichts außergewöhnliches sagen. Sie läuft, springt, singt und spielt altersgerecht. In der Sprache ist sie auch sehr gut entwickelt. Versteht alles und spricht in ganzen Sätzen. Was mir auch noch auffällt ist, dass sie sehr an regeln hält - bei nein sofort . Aufräumen wird sofort gemacht und generell zB wenn wir rutschen und ein anderes Kind nicht wartet sagt sie sofort du musst warten da geht nicht usw. Sie spielt sehr gerne rollen spiele und fantasiert sehr toll. - da bezieht sie uns erwachsenen auch immer mit ein und fordert den ganzen Tag mit ihr zu spielen.
Wenn wir eingeladen sind ist es für mich echt eine Qual. Sie jammert und quengelt ich muss immer zu 100% bei ihr sein.. das geht nahezu in allen Situationen so und langsam raubt es mir die Kraft 😔 dazu kommt es mit dem Augen Kontakt hinzu und ich weis Nicht was ich denken soll.. habt ihr Tipps wie ich ihr helfen kann ? Wann wird das besser ?

1

Hallo liebe Leona,
klingt für mich nach einem sehr sensiblen Kind. Meine Tochter ist auch so. Sie ist jetzt knapp 3 und es ist schon wesentlich besser. Zumindest das mit den Kindern. Sie ist seit sie 2 ist in Betreuung und geht dort auch sehr gerne hin. Spielt dort auch normal mit anderen. Aber auch dort wissen alle, dass es ihr mit zu vielen Kindern auf einem Haufen schnell zu viel werden kann. Generell gilt das auch für Familienfeiern, Veranstaltungen etc. Ich versuche bewusst, für sie, Menschenansammlungen so gut es geht zu vermeiden oder sofort auf ihre Signale zu reagieren und ihr den Schutz und Rückzug zu bieten den sie braucht.
Es ist nicht immer leicht und diese starken Gefühlsausbrüche und das gequengel kann einem manchmal schon den Nerv rauben 😅 aber genau dann ist es umso wichtiger, ihr zu zeigen, dass es ok ist und dass du für sie da bist.
Man muss bewusst Rücksicht nehmen auf die Kinder. Und das hat dann auch nichts damit zu tun, dass das Kind dann seinen Willen bekommt. Oder was man manchmal so zu hören bekommt.

Ich wünsche euch alles Gute 🤗

2

Genau so ist unsere Tochter auch, nur, dass sie niemals ein anderes Kind küsst oder umarmt. Aber sie schubst auch nicht sondern weint einfach.

Ich finde es oft schade und für uns Erwachsene schwierig. Sich mit wem Treffen ist einfach nur anstrengend, weil unsere Tochter dann auch nicht alleine gehen und stehen will.
Wenn ich dann andere Mütter beobachte, die sich auf dem Weihnachtsmarkt treffen Glühwein trinken und die Kids sich die Krippe abschauen, dann beneide ich manchmal solche Situationen.

Ich weiß nicht wie es bei deiner Tochter ist, aber unsere mag auch Tieren nicht zu nahe kommen. Sie mag Hunde, aber nur aus der Ferne. Sie hat noch nie ein Tier angefasst 🙈.

Ich nehme es so hin und versuche ihr immer wieder Möglichkeiten anzubieten. Im Alltag ist das allerdings schwer, weil ich dann auch einfach ein paar Sachen ohne Kind auf dem Arm machen muss.

Die Abgabe bei der Kinderbetreuung ist auch nach fast einem Jahr schwierig. Sie ist glaube erst einmal alleine „vorgegangen“ bzw. hat die Türschwelle auf eigenen Beinen übertreten 😅.

Bei Autos auf der Straße bleibt sie auch stehen und sagt Stopp. Auch wenn wir gar keine Abzeichen machen die Straße zu überqueren. Generell ist sie immer an meiner Hand oder auf meinem Arm 🙈

3

Finde ich alles nicht ungewöhnlich. Ist halt ein eher zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Warte mal ab bis es 3-4 Jahre alt ist.
Meine Große hat sich da meeega weiter entwickelt, ist viel selbständiger geworden...plötzlich wollte sie allein zu Freundinnen, hat im Rastaurant selbst ihr Essen bestellen wollen 😳 sich freiwillig von meiner Seite bewegt..😂

Diese Altersabschnitte von 3 j (Kiga) und 6-7J. (Schuleintritt) sind nicht grundlos in dieses Alter gelegt! In DEM Alter passiert etwas in der Entwicklung das sie befähigt mit (diesen) neuen Situationen und Anforderungen zurecht zu kommen.

4

Könnte meine Tochter sein.

Sie ist generell schüchtern, ihr wird schnell alles Zuviel. Sie kam mit 2 in die Kita und hält sich bis heute aber am liebsten an die Erwachsenen 😅

Inzwischen ist sie 3 3/4 und es ist viel besser. Von ganz alleine. Sie spielt mit anderen Kindern, inzwischen ist ganz oft Papa der Held, sie spielt auch zu Hause schön alleine und akzeptiert meistens, wenn ich sage, ich brauche eine Pause 😅 inzwischen spricht sie sogar manchmal fremde Menschen an (z.B, auf feiern oder so😅).

Also hier hat es sich von alleine gegeben.

Das einzige was mir wichtig war, grade auf feiern - auch Papa übernimmt. Ich möchte auch mal Kaffee trinken und plaudern und bin da stur, da musste er in einen extra Raum und trösten. Da wir da immer sehr konsequent waren, hat sie es letztlich immer akzeptiert (auch wenn sie mich lieber mag in so Situationen und sich schneller beruhigt).