Kleinkind 12 Monate zieht sich nicht mal hoch - brauche Tipps

Hallo zusammen, meine kleine ist nun fast 13 Monate alt und ist wahnsinnig faul. Sie zieht sich nirgendwo hoch, hat nicht die Füsse entdeckt und vom Laufen sind wir noch ganz weit entfernt. Sie hat zwei ältere Geschwister, die sehr fürsorglich sind und ihr alles servieren - somit muss sie natürlich auch nicht laufen. Krabbeln kann sie sehr gut und schnell. Hat jemand Tipps, wie ich ihr beibringen kann, dass man mit den eigenen Füßen stehen/laufen kann? Wann haben sich eure Kleinen hochgezogen/hingestellt/gelaufen?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Beim Babycafé bekam ich den Tipp, einen niedrigen Hocker in den Laufstall zu stellen. Das war eine Zwischenstufe zu den Möbeln.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Wieso willst du es ihr denn beibringen? Hat dein Kind denn etwas davon? Nein.
Sie entwickelt sich in ihrem Tempo. Gott sei Dank richten sich Kinder nicht nach Tabellen, wann sie welchen Meilenstein erreichen müssen. Wäre doch auch langweilig, wenn alle Kinder gleich wären.
Mach deinem Kind keinen Druck und lass sie die Welt erkunden, wie sie will. Sie wird noch ihre Füße entdecken und auch das Hochziehen. Vielleicht steht sie morgen auf und zieht sich überall hoch und läuft kurze Zeit danach los, wer weiß...

Mein Sohn ist auch gemütlich. Er ist 10 Monate alt und zieht sich auch noch nicht richtig hoch. Er krabbelt auch nicht. Aber er ist zufrieden und erkundet alles auf seine Art und Weise und ich habe aufgehört damit, ihn mit anderen zu vergleichen oder uns Druck zu machen. Irgendwann habe ich realisiert, wie übel es ist, dass schon so winzige Babys einen gewissen "Leistungsdruck" haben und Dinge erreichen müssen, sonst kommen Mama und Papa und geben Nachhilfe im Robben, Krabbeln, Hochziehen... Finde ich persönlich schrecklich. Wenn man mal auf YouTube schaut, wie viele Videos es dazu gibt, Babys eben solche Basics beizubringen, weil es den Eltern nicht schnell genug geht.

Wenn es sich wirklich um eine Entwicklungsverzögerung handelt, werden Kinderärzte schon aktiv. Bei allem anderen kann man doch einfach etwas geduldig sein.

4

Nein, Kinder richten sich nicht nach Tabellen. Aber die Tabellen nach den Kindern. Wann welcher Entwicklungsschritt kommt, sind schließlich keine ausgedachten Zeitlimits sondern empirische Daten.

Es geht bei Meilensteinen nicht um "Leistungsdruck", sonder darum, Kinder zu identifizieren, bei denen eventuelle ein medizinisches Problem vorliegt und die deshalb bei ihrer Entwicklung besondere Unterstützung brauchen.

In den Stand ziehen und sicher stehen können mit 12 Monaten 93% aller Kinder. Da muss man jetzt noch nicht gleich in Panik verfallen, aber es ist durchaus sinnvoll, genauer hinzuschauen.

Ich verstehe nicht, warum, gerade in diesem Forum, immer so darauf gepocht wird, Kinder würden schon alles in ihrem eigenen Tempo lernen und man dürfe rein gar nichts unternehmen, um das Kind irgendwie zu fördern. Das ist bei den meisten Kindern so, aber eben nicht bei allen. "Druck" entsteht dabei höchstens bei den Eltern. Dem gesunden Kindern schadet es nichts, ein paar mal umsonst zur Physio- oder Ergo- oder Sprachtherapie gegangen zu sein. Für die ist das dort eh alles Spiel und Spaß. Einem Kind, dass tatsächlich Hilfe braucht, um den Anschluss nicht zu verlieren, schadet man mit dieser "Wird schon alle von alleine werden "Attitüde jedoch. Schließlich ist erwiesen, dass Frühförderung besser wirkt, je früher damit begonnen wird.

Bearbeitet von Maggi17
6

Bei einem 13 Monate alten Kind ist die U6 meist kürzlich erfolgt oder steht kurz bevor. Wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt, fällt das bei den U-Untersuchungen auf. Die Mutter scheint auch nicht besorgt, dass das Kind entwicklungsverzögert ist und spricht eher von "faul".
Das Kind krabbelt munter durch die Gegend und weil es evtl. zu den 7% gehört (was gar nicht so wenig ist), die sich mit 12 Monaten noch nicht hochziehen, soll es gleich Physio bekommen... Prima.
Nein, das sehe ich kritisch. Zum einen gibt es genug Kinder, die tatsächlich entwicklungsverzögert sind und solche Therapien brauchen und zum anderen ist es auch nicht so harmlos, ein gesundes Kind zu pathologisieren.
Ich habe übrigens ein Kind mit einer komplexen Vorgeschichte, die nicht in wenigen Sätzen zusammenzufassen ist, und wir haben durchaus Erfahrung mit Physio.
Nochmal in aller Klarheit, weil du Probleme hattest, das aus meinem ersten Post rauszulesen: bei einer Entwicklungsverzögerung soll und muss gefördert werden. Wenn aber bisher stets alles okay war bei den U-Untersuchungen und das Kind einen Meilenstein einige Wochen zu spät macht, muss man nicht gleich Panik kriegen und das Kind zur Physio schleppen.
Und gesunden Kindern Meilensteine "beizubringen" hilft nur den Eltern dabei, sich besser zu fühlen!

3

Ich würde dir den Tipp geben beim Kia anzurufen und einen Termin zu machen.

Hier wirst du sehr unterschiedliche Antworten und Meinungen hören.

Ich finde es auch recht ungewöhnlich, in unserer Krabbelgruppe konnten die Kinder mit 1 sich schon hochziehen und haben bisschen das Laufen an Möbeln geübt. Manche konnten natürlich schon frei laufen. Aber so gar nichts, besser mal hinschauen lassen.

Kenne aber auch den Fall in entfernter Verwandtschaft, dass manche erst mit 18 Monaten laufen lernen. Vielleicht ist sie wirklich nur "faul" 😊😁

Lg

5

Mein Sohn hat erst mit 16 Monaten mit dem freien laufen begonnen.
Er hat auch erst wenige Wochen davor angefangen sich an Möbel hoch zu ziehen.
Krabbeln konnte er nie richtig. Ist eher auf dem Boden herum gerutscht.

Heute ist er drei Jahre alt und hat keinerlei motorische Probleme.

Ich hab mir auch immer Sorgen gemacht.
Dabei oft aus den Augen verloren, was er im Vergleich schon alles kann. Der Kinderarzt war zum Glück sehr entspannt.

An seinem ersten Geburtstag waren 5 Babys da, alle zwischen 11-12 Monate. Er war der älteste, aber der einzige der sich nicht fortbewegete. Das war schon ein komisches Gefühl. Heute aber bin ich froh, erstmal nichts unternommen zu haben.

7

Hallo,
ich verstehe deine Sorge und es schadet sicher nicht, da ein Auge drauf zu haben, aber verrückt machen musst du dich auch nicht.
Meine Tochter hat sich erst mit knapp 13 Monaten in den Stand hochgezogen (davor auf die Knie). Frei gelaufen ist sie dann mit 16.5 Monaten. Eher spät, aber im Rahmen und vollkommen Ok.
Bei der U6 hatte unsere Kinderärztin noch ins U-Heft geschrieben "vertikalisierung fördern" und uns den Tipp gegeben, interessantes Spielzeug so zu platzieren, dass sie sich hinstellen muss. Hat nur leider garnichts gebracht, meine Tochter war erstmal mit den Dingen, die sie kniend erreichte, völlig zufrieden.
Irgendwann kam es dann wie von selbst und eines morgens begrüßte sie mich stehend in ihrem Gitterbett.
Grüße