Ab wann neben der kita ein „Hobby“?

Guten Morgen
Mein Kind ist 2,5 Jahre alt und geht jeden Tag 8 Stunden in die kita. Dort geht sie sehr gerne hin, spielt mit vielen, ist gut integriert und beliebt (zumindest kommen immer Mütter mit Treffwünschen derer Kinder auf mich zu) , die kita bietet ein tolles Angebot und wir sind sehr zufrieden! Nach der kita ist sie oft platt und freut sich auf uns Eltern, oft wird dann auch erstmal gekuschelt, bevor wir nochmal Action machen zu Haus, wo sie dann auch ganz viel tobt. 1-2 mal die Woche kommen Oma und Opa. Am Wochenende ist unternehmen wir oft was oder gehen einfach raus.
Von anderen höre ich, wie die Kinder zum Tanzen, turnen etc. gehen. Ich muss sagen, mein Kind hat nicht das Bedürfnis und ich habe auch keine Energie und Lust; solange es mein Kind nicht verlangt.. ich arbeite viel und muss den Haushalt in der übrigen Zeit mit ihr zusammen schaffen. Dennoch, wenn sie 3 wird, werd icv mich mal erkundigen, vielleicht gehen wir dann mit 3,5 irgendwo hin, weil es sich offensichtlich so gehört ;) eine Sache würde mir auch einfallen, die ihr sicher sehr viel Spaß bringen würde udn sich von der kita abheben würde. Aber das muss ich erstmal Zeittechnisch organisieren, dazu muss ich meine Arbeitsverteilung mit den Kollegen anders regeln, also schon aufwendig für mich.

Wie findet ihr unseren Alltag und meine Vorgehensweise? Mir hat letztens wer das Gefühl gegeben, dass wir da spät dran sind (Info: die Mutti arbeitet kaum und hat Zeit für solche Sachen).
Gibt es Menschen, die ihr Kind auch „nur“ in die kita schicken? Ich denke immer, irgendwelche Kursbesuche etc. ergeben sich irgendwann von allein, wenn man merkt , dass das Kind das möchte / braucht / Lust hat… unsere Maus ist nach dem kita Tag gefühlt bei uns am glücklichsten..

Viele Grüße

6

Diese Kurse sind alle vor allem dazu da, Kinder die nicht oder nur wenig in die Betreuung gehen zu beschäftigen. Ein Kleinkind braucht keine Hobbies und muss auch nicht gefördert werden, meiner Meinung nach.

Es ist doch egal, was andere machen! Familienzeit ist das, was sie jetzt warscheinlich am meisten braucht, wenn sie so viel in die Kita geht! Mit 5 oder so kannst ja noch mal schauen, aber mit 2 ist Kita Förderung genug, finde ich. Setz dich nicht unter Druck und steige nicht schon jetzt ins " Hamsterrad".

18

Lieben Dank für deine Worte! Ja, irgendwie fühle ich mich unter Druck gesetzt, vom Gefühl her finde ich so was noch gar nicht nötig

1

Hi,
Mein erster Gedanke war, bietet die Kita vielleicht Kooperationen an? Ich arbeite im Kiga und bei uns kommt wöchentlich die Musikschule der Stadt und sie bieten während des Vormittags eine Kleingruppe im Kindergarten im Musikraum an. Kommt aber ein bisschen auf den Kiga und die Ausstattung drauf an. Aber denke auch im Bereich Bewegung gibt es solche Kooperationen.

Ansonsten: gibt es Dinge die das Kind besonders interessiert, was es gerne macht? Vielleicht gibt es ja Freunde die in ähnlichen vereinen sind wo man die Eltern Mal fragen könnte was die für Angebote so nutzen.

Allgemein denke ich ist es kein muss, ab einem gewissen Alter in eine Gruppe zu gehen wenn sie bei euch und im Kiga gut ausgelastet ist.

Liebe Grüße

4

Hallo Martha12

Mein Sohn ist etwas älter als deiner, aber hat als "Hobby" nur den Schwimmkurs,weil uns als Eltern wichtig ist, dass er sich einigermassen sicher im Wasser bewegen kann. Ich habe mir auch gerade diese Woche überlegt, ob das nicht zuwenig ist und wir ihn noch im Kinderturnen anmelden sollen. Allerdings haben wir davon abgesehen, da er im Kindergarten bereits 1x die Woche turnt. Musik ist nicht so unser Ding, aber auch das wird im KG regelmässig gemacht. Ich habe ihn auch gefragt, ob er gerne was machen oder probieren möchte, aber er sagt selbst, dass er lieber zuhause sein will mit uns und einfach nur spielen. Deine Tochter hat ja ein eher hohes Kita-Pensum, ich würde der Maus einfach mal ein Bisschen Ruhe gönnen, und am Wochenende was cooles mit ihr unternehmen (Schwimmen, Wandern, was auch immer). Diese ganzen Hobbies kommen doch von alleine, wenn die Schule startet und sich gewisse Vorlieben vom Kind zeigen. Spät dran seid ihr bestimmt nicht, finde ich. :-)

LG

16

Ja , unsere kita hat so eine Kooperation und bietet das jede Woche an, da ist sie auch immer mit Freude dabei!

2

Ich denke dass man da schon zwischen arbeitenden und zuhause muttis unterscheiden muss bzw. zwischen Kindern die nicht oder nur kurz in die Kita gehen und Kindern die länger dort sind.

Ich empfinde es aktuell als auch zu anstrengend für die kleine und für mich nach der Kita nochmal loszugehen.

Sie braucht da erst mal „qualitytime“ mit mir.

Im nächsten Jahr will meine Mama
Dann ein Sportangebot mit ihr besuchen. Ich hoffe es klappt dann auch für die kleine gut.

17

Das hast du gut gesagt, Quality Time mit uns Eltern isr für unsere Maus glaub ich auch nach der kita am schönsten

3

Ich finde, es kommt vor allem darauf an, wie lang das Kind zu Kita geht. Wenn es täglich um 14 abgeholt wird, ist ja noch Zeit und auch Energie da, um so einen Kurs zu machen.
Bei Euch klingt es nach einem langen Kita Tag, da reicht das in dem Alter aus, finde ich.

Wir haben mit Kinderturnen und Schwimmkurs angefangen, aber in der Regel haben wir nur einen Termin in der Woche.
Meine Große ist jetzt 5 und verabredet sich mind. 1-2 Mal die Woche mit Freundinnen. Wenn es weniger klappt, ist sie enorm unzufrieden und äußert das auch. Kurse lässt sie lieber sausen, wenn eine Freundin nach einer Verabredung fragt.
Der Kleine ist 2,5 und ist zufrieden, nach der Kita einfach mal zu Hause zu spielen. Oder aber wenn er bei seiner Schwester mitspielen darf.

5

Unser Sohn geht nur bis Mittags in die Kita. Wir waren früher beim Eltern-Kind-Turnen. Mit drei kam er dann ins Kinderturnen (ohne Eltern). Das fängt um 17 Uhr an und dauert eine Stunde. Freitags geht er seit einem Jahr um 16 Uhr mit seinem Papa in die Musikschule. Bald darf er da auch alleine hin (mit 4)..

7

Wir waren Schwimmen, wir haben nach dem Babyschwimmen einfach mit den Kursen weiter gemacht. Darüber hinaus waren wir irgendwann auch noch zusammen mit einem Nachbarsjungen im Turnen, bzw. nur die Kinder waren da, wir haben sie gebracht und abgeholt. Ob das nun Hobbies sind, weiss ich nicht. Im Schwimmen waren wir, weil sie offensichtlich immer daran Spass hatte und auch heute noch hat, im Turnen, weil sie sich dazu geäussert hat.

8

Unser Kleiner Mann geht 7 1/2 Stunden (8Stunden sind angemeldet) in die Kita und ist danach zu Hause auch einfach nur glücklich sich erstmal ausruhen zu können. Ihm fehlt sichtlich der mittagsschlaf aber er will den eh nicht mehr machen.
1 Tag die Woche gehen wir für 1 Stunde zum Turnen. Darauf freut er sich auch und ist mega happy und würde am liebsten jeden Tag dort hin. Aber die anderen Tage ist er auch zufrieden wenn wir mit ihm was machen oder wir uns mit anderen zum spielen treffen.

Mach dir also keinen Kopf. Wenn dein Kind glücklich ist so wie es läuft dann ist es doch gut so. Und lass dir von anderen kein schlechtes gewissen einreden nur weil deren Kinder mehr machen.

9

Hallo Martha,

Ich finde kita 8h/Tag mit 2,5 Jahren vollkommen ausreichend.
Dort wird ja auch nicht "nur" gespielt.

Ich bin eine Stay@home Mum.
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht jeden Tag bis Mittags in den Kiga.
Wir machen natürlich auch nachmittags immer wieder etwas, genießen aber auch mal einen Nachmittag zu Hause.

Seit einiger Zeit redet er immer wieder von der Fussball Mannschaft und wir werden es im Frühjahr mal testen.
Ab Herbst möchte ich ihn dann auch noch in der Musikschule anmelden.

Deine Tochter wird es dir sagen, wenn sie so weit ist.
Also ich finde du machst es genau richtig.

Glg Mawi

10

Wir haben uns diese Gedanken auch gemacht. Unser Sohn (fast 4) war seit er in die Kita geht in keinem Kurs mehr, obwohl er maximal 6h dort ist. Zwischen seinem 1. und 3. Geburtstag hat wegen Corona nichts stattgefundenen. Als er in den Ü3 Bereich gewechselt hat, fand er das erstmal anstrengend genug. Außerdem sind sie in der Kita leider nicht rausgegangen und deshalb hat er es einfach gebraucht, dass wir nachmittags auf den Spielplatz gehen. (Frischluft, Bewegung, aber vor allem wenig Regeln und Erwartungen, da sein Kooperationsvermögen aufgebraucht war.)

Seit kurzem merken wir, dass er auch nachmittags noch Kapazitäten hat (er ist jetzt in einer anderen Kita und viel draußen sowie viel in der Turnhalle). Seine Priorität sind allerdings ganz klar Spielverabredungen, die er neuerdings alleine wahrnimmt. Wozu zum Turnen sagt er, das macht er doch bereits in der Kita. Allerdings hat er Interesse an der Musikschule geäußert. Da wird er dann zum Herbst angemeldet. Außerdem ist nächstes Jahr der Schwimmkurs geplant.

Fazit: Eigentlich ist doch egal, was die anderen machen. Ich finde es wichtig auf das eigene Kind und die eigene Situation zu schauen. Du wirst schon merken, wenn dein Kind Kapazitäten für Kurse bekommt.