Wie Kind auf Tagesmutter-Wechsel vorbereiten?

Hallo,

da unsere aktuelle Tagesmutter leider zum Ende des Monats am jetzigen Standort aufhört (und in eine andere Stadt umzieht), wird meine Tochter (22 Monate) ab 01.02. zu einer anderen Tagesmutter wechseln.

Ich frage mich nun inwieweit bzw. wie ich sie darauf vorbereiten soll. Sie fühlt sich in ihrer aktuellen Betreuung sehr wohl und ist nun auch schon 9 Monate dort. Hat slso auch eine entsprechende Beziehung zur Tagesmutter und den anderen Kindern aufgebaut.

Klar bekommt sie schon mit, dass wir uns über das Thema "Kita" (so nennen wir auch die Kindertagespflege) in der Familie austauschen und auch mal von der neuen "Kita" gesprochen wird und Worte wie "Eingewöhnung" etc. fallen.

Wie und wann sollte man ihr das aber nun konkret erklären?
Jetzt 2 1/2 Wochen vorher schon erzählen, dass es bald in eine andere Kita geht finde ich persönlich zu früh. Am letzten Tag erst erklären, dass es morgen woanders hin geht und sie die anderen Kinder und die Tagesmutter dann nicht mehr wieder sehen wird, kommt mir aber auch blöd vor.

Wie würdet ihr das machen bzw. wie habt ihr es gehandhabt?


Viele Grüße

1

Wir sind in einer ähnlichen Situation, da es ab Sommer in den Kindergarten geht, wir uns aber jetzt schon die Einrichtungen ansehen müssen.
Ich habe meinem Kind einfach gesagt „Im Sommer hast du Geburtstag und bist ein großes Kind. In der Krippe sind kleine Kinder“ -„ja, Babies“ - „Große Kinder gehen in den Kindergarten. Deswegen schauen wir uns die Kindergärten jetzt an. Bis Sommer bleibst du in der Krippe.“
Das war kein Akt. Wenn ihr vor dem Kind über die Kita redet, würde ich euch dringend raten eurem Kind es zu erklären! Das kriegt die Gespräche mit und baut sie im Kopf selbst zusammen und bevor da abstruse Ideen aufkommen, war es mir lieb das Kind frühzeitig (ich finde es bei euch allerdings nicht früh, sondern recht spät) aufzuklären und für Orientierung zu sorgen.

2

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Bei uns ist es so, dass bei der aktuellen Tagesmutter Kinder bis zum Schuleintritt betreut werden (also grad auch eine 5- jährige und ein 4-jährger) und bei der neuen nur bis 3 Jahre. Die Erklärung mit "du bist jetzt schon groß" passz bei uns leider nicht.

Sie versteht zwar mit ihren 22 Monaten schon sehr viel und kann sich auch schon sehr gut ausdrücken (4 Wort-Sätze). Ich habe aber Bedenken, dass sie mit Begriffen wie "bald" oder "in 2 Wochen" etwas anfangen kann. Ich will sie nicht verwirren, weil es ja erstmal noch in die gewohnte Einrichtung geht.

3

Ich bin mir sehr sicher, dass sie es kann. Wir hatten zuvor schon einen Krippenwechsel mit 24 Monaten und das hat mein Kind verstanden (und erzählt auch jetzt mit 30 Monaten immer noch davon). Ich denke das kannst du deinem Kind zutrauen.
Den Krippenwechsel letztes Jahr haben wir unter den Tisch fallen lassen, weil mein Kind die Krippe dort komplett verweigert hat und bereits einige Wochen nicht mehr hingegangen ist. Das würde ich mit meinem jetzigen Wissen anders gestalten.

weitere Kommentare laden