Tochter (1 Jahr alt) hat viel Wasser geschluckt

Hallo,

meine Tochter hat beim Baden versehentlich viel Wasser geschluckt. Sie ist mit ihrem Kopf ausversehen untergetaucht beim planschen. Eigentlich nur das Gesicht, sie hat aber so viel Wasser geschluckt, dass sie gleich lange gehustet und geprustet hat. Das war gestern Abend um ca. 19 Uhr. Jetzt bin ich aufgewacht, weil sie beim Schlafen ab und zu komischen Atemgeräusche macht. Ich kann sie nicht deuten. Kann das auf sekundäres Ertrinken hinweisen? Ich bitte um eure Erfahrungen und Meinungen! Ich würde schon gerne einen Arzttermin ausmachen, würde aber gern von euch wissen, was ihr denkt.

Vielen Dank und viele liebe Grüße Shellybee

1

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sekundäres Ertrinken ist nun wirklich nicht so häufig, wie es hier oft propagiert wird. Im Normalfall setzen Schutzreflexe ein, wenn man ausersehen untertaucht und das scheint ja auch bei deiner Tochter der Fall gewesen zu sein, da sie ja nach ihrem Tauchgang gehustet hat.

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider lese ich so viel vom "zweiten ertrinken", sogar Tage später kann das passieren. Und die Symptome sind anscheinend nicht ausgeprägt und nicht gleich sichtbar, was es deshalb wohl so gefährlich macht und hab erst einen Artikel gelesen, wo ein 4-Jähriger nach einer Woche, an Lungenversagen bzw Wasser in der Lunge, gestorben ist, weil er "nur" von einer Welle erwischt wurde. Aber ich bin schon etwas beruhigter dass du das schreibst!

3

Ja, naja... das sind Einzelfälle. So etwas ist wirklich extrem selten. Im Jahr sterben nur etwa 20-30 Kinder in Deutschland an Ertrinken und die aller aller meisten davon bei "normalen" Badeunfällen, nicht durch sekundäres ertrinken. Das Kinder beim Baden oder Spielen im Wasser mal kurz untertunken passiert hingegen millionenfach. Sprich: Das Risiko für so ein Ereignis bewegt sich knapp über 0.

Ich kenne das, wenn man erst mal auf so einen Gedanken gekommen ist, dann verschwindet man schnell in einem schwarzen Loch, aber da hilft es, wenn man sich klar macht, wie unfassbar unwahrscheinlich so etwas ist.

4

Sekundäres Ertrinken ist relativ selten.
ABER - wenn sie komische Atemgeräusche macht und auch um dich zu beruhigen, fahr mit ihr zum Kinderarzt (!) und lass sie mal abhören.

5

Grundsätzlich: um sekundär ertrinken zu können, muss man vorher fast primär ertrunken sein. Sowas kann passieren, wenn die Person nach dem Badeunfall zum Beispiel bewusstlos war oder reanimiert werden musste.

Taucht ein Kind kurz unter und schluckt Wasser, dann hustet es das Wasser danach reflexartig aus. Solange dein Kind also stark gehustet hat, ist das ein Zeichen dafür, dass der Reflex funktioniert und "gearbeitet" hat.

Dass du jetzt denkst, dein Kind atmet nun "komisch" kann natürlich aus deiner Angst und dem übersteigerten Fokus darauf resultieren (wie wenn man die Nachricht bekommt, ein Mensch, den man getroffen hat, hat Läuse oder ne ansteckende Hautkrankheit... da fängt es einen auch direkt an überall zu jucken). Wenn du allerdings glaubst, dass es wirklich komisch atmet, würde ich einfach morgen beim Kinderarzt vorbeischauen.