Erziehung in anderen Kulturkreisen

Wie werden Kinder in eurem Kulturkreis erzogen? Wie weit ist das Wissen über Bedürfnisorientierte Erziehung dort verbreitet? Ich habe hier in Deutschland schon das Gefühl, dass ich mich diesbezüglich in einer Bubble befinde und frage mich gerade, wie es wo anders aussieht.

Ich selbst bin gebürtige Polin, lebe aber schon seit über 30 Jahren in D und kenne daher über die Verwandtschaft nur zwei Familien mit kleinen Kindern und da sehe ich (rein subjektiv) eine sehr klassische Rollenverteilung, eine recht autoritäre Erziehung, die Kinder haben halt bedingungslos zu hören und sich zu benehmen… etc.

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Berichte! Vielen lieben Dank im Voraus 😊

1

Hallo, wir stellen eine Österreichisch-indische Familien dar und leben in Deutschland.

In Indien werden Kinder noch sehr stark nach Geschlecht erzogen. Ansonsten ist die Erziehung eine Mischung aus bedingungslosem verwöhnen und Strenge. Vorallem die Jugendlichen Mädchen dürfen gefühlt gar nichts. Dafür kocht Mama alles, was man sich wünscht und umsorgt alle liebevoll. Man fühlt sich sofort aufgenommen und wertgeschätzt. Die Kinder kümmern sich liebevoll um Großeltern und Verwandte die Hilfe brauchen.

In Österreich ist die Erziehung ähnlich wie in Deutschland. Am Land wird mehr Wert aufs Grüßen gelegt, generell wird häufiger Bitte und Danke gesagt als in Deutschland.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Blabliblu
2

Die Familie meines Partners kommt auch aus Polen und ich sehe es in der Schwiegerfamilie so wie Du es auch beschreibst: konservativ, traditionell und für mich unflexibel. Die Frauen machen alles im Haushalt und mit den Kindern und die Väter gehen arbeiten und kaufen den Kindern schöne Geschenke während Mama schimpft. Von bedürfnisorientierter Erziehung wurde aber noch nie etwas gehört, die Kinder werden sehr eingeschränkt, auf Leistung gedrillt und überfordert, dafür wird aber materiell alles möglich gemacht - das ist absolut nicht meine Welt.
Kinder haben alleine zu schlafen, in ihrem Bett und abends früh. Unsere Kinder schlafen spät und in unseren Betten, was der Schwiegermutter missfällt, ist mir aber egal.
Unsere Tochter war bei ihrem ersten Verwandtenbesuch in Polen anderthalb und war es gewöhnt, allein mit Besteck zu essen - in Polen musste sie bei der Tante auf dem Schoß sitzen und sollte sich füttern lassen.
Thema Sauberkeitserziehung ist/war ein weiteres Reizthema...wie in Osteuropa verbreitet, sollte ich zeitig die Windel abgewöhnen, das hat das Kind bei der Oma aber sehr beschämt und unter Druck gesetzt, weshalb ich das nicht mitgemacht habe. Sie war dann mit dreieinhalb selbstständig und zuverlässig trocken und ohne Unfälle.
Ich könnte jetzt viele Beispiele nennen, die für mich unerträglich und befremdlich sind, aber ich werde die Familie nicht ändern können und was seit 50 Jahren richtig ist, wird nicht wegen mir geändert.
Zum Glück wohnen wir weit genug weg, sodass wir hier machen können, was ich für richtig und sinnvoll halte.

3

Das klingt in vielen Teilen nach meiner Kindheit, die ich auch aus diesen Gründen als höchst traumatisierend empfinde 🙈 sehr gruselig. Und ja, so würde meine Familie auch mit meinem Kind umgehen. Ich wohne zum Glück ebenfalls weit genug weg.

4

Ich bin aus Brasilien.
Bei uns dürfen Kinder sehr viel machen. Man schimpft fast nicht mit ihnen. Sie dürfen im Restaurant verstecken spielen und fangen. Die Kinder Geburtstage sind sehr groß mit sehr viel Dekoration und Musik. Kinder dürfen aufbleiben, wie sie möchten. Sie bekommen auch Cola und Cafezinho.
Kinder dürfen überall sein, auch bei Behörden und so. In Brasilien sagen Kinder auch zu Fremden "tia" und "tio" (Tante und Onkel). Das ist in Deutschland anders.
Aber sie müssen auch gehorchen, wenn die Eltern etwas sagen. Sonst gibt es auch einen Klaps. In Brasilien ist das normal.

Außerdem ist es sehr stark, dass in Geschlechtern erzogen wird: Mit rosa und blau und all dem.
Mädchen bekommen auch Ohrringe, wenn sie ein Baby sind. Unsere Familie ist jetzt ganz überrascht, weil unsere Tochter keine Ohrringe hat. Wir wohnen ja in Deutschland.

Manchmal glaube ich, dass deutsche Eltern so viel erwarten. Das ist in Brasilien anders. Das habe ich auch bei meinen Eltern gemerkt (meine Mama ist deutsch und mein pai Brasilianer).

Kinder sind sehr wichtig und bekommen sehr viel Aufmerksamkeit.