Kind möchte nicht mehr baden

Hallo,
ich habe meine kleine von Anfang an jede Woche einmal gebadet, also ganz normal eben. Im Sommer sogar mit Wanne auf dem Balkon, da hatte sie so viel Spaß. Auch im Urlaub hat sie gerne im Meer gebadet, seit Dezember will sie aber plötzlich gar nicht mehr. Bade sie mittlerweile mit Badewanne in der Dusche drin, aber sobald sie das sieht weint sie extrem. Das erste mal dachte ich, dass sie sich bestimmt beruhigt, ist ja nichts ungewohntes für sie. Aber nein, habe es nach nichtmal einer Minute abgebrochen. Duschen als Alternative geht für sie auch gar nicht. Ablenkung durch Spielzeug auch nicht, Musik bringt auch nichts
Es ist auch nie irgendwas vorgefallen, wodurch ich ihre plötzliche Angst erklären könnte.
Natürlich muss ich sie nicht baden, aber finde es einmal die Woche schon gut. Sie ist jetzt 18 Monate alt, kam bei euch soetwas auch mal vor? Was würdet ihr mir raten? Einfach weiterhin nur waschen? Oder gibt es Tipps die ich noch nicht angewendet habe?
Liebe Grüße

1

Hallo,

mein Sohn wollte auch plötzlich nicht mehr baden, da war er so 15 Monate alt. Davor hatte er immer sehr viel Spaß und war gar nicht aus der Wanne zu bekommen. Plötzlich dann aber großes Drama und verzweifeltes Weinen in der Badewanne.
Wir haben ihn dann wirklich nurmehr mit dem Waschlappen gewaschen, aber ihn immer mit ins Bad genommen, wenn einer von uns geduscht/gebadet hat. Wir haben ihn aber gar nicht mehr ausgezogen, das hat ihn dann nämlich schon gestresst. Nach einigen Wochen wollte er dann plötzlich zu Papa in die Wanne, seitdem geht er wieder (jetzt ist er 17 Monate) gerne baden.
Keine Ahnung, warum plötzlich wieder. Ich würde es deswegen versuchen nicht zu erzwingen, sondern nur vorzumachen, aber nicht weiter zu thematisieren. Bis es wieder klappt, reicht bestimmt eine Katzen Wäsche.

lg Ine

4

Exakt so war es bei uns auch. Wir haben zwei Monate nur mit Waschlappen gewaschen und urplötzlich wollte sie zu mir in die Wanne und ab da war es kein Problem mehr,

2

Huhu,

wir hatten so vom 14.-16. Monat das Problem, dass er gar nicht mehr baden wollte. Gebadet wurde nur unter viel geschrei, ganz schnell, damit er zumindest sauber ist.
Davor hat er echt gerne gebadet. Und seitdem badet er auch wieder gerne. Denke, war nen Entwicklungsschub und ihr müsst da einfach durch. Bei uns wurden danach Bälle im bad zum Lieblingsspielzeug.

Die Entwicklungen sind ja unterschiedlich und ich hab keine Ahnung ob deine ein Frühchen war und sich somit sowas eh verschiebt.

Ich darf ihn inzwischen sogar mit der duschbrause abwaschen nach dem Baden, das war vorher immer verboten.

3

Habt ihr Mal versucht mit ihr gemeinsam zu baden?

5

Huhu,

ach Mensch, ich kann dich verstehen.

Meiner hatte jetzt mit 2 Jahren urplötzlich Angst und wollte nicht mehr. Er hat richtig gezittert und geschrieen, volles Programm.

Papa ist dann in die Wanne und wir haben von draußen mit dem Wasser gespielt.
Noch ein Badezusatz rein, das findet er eh immer toll. Trotz Neurodermitis verträgt er die von Tetesept sehr gut.

Als man ihn ausziehen konnte, hab ich ihn nur mit Lappen gesäubert und immer erklärt, dass er morgen in der Kita frisch sein soll. Sonst haben die anderen Kinder ja auch keinen Spaß am spielen, wenn er muppet. 🙈
Das ging, dann wollte er auch schnell wieder in die Wanne.

Haare waschen ist noch so eine Sache, aber da klappt es auch komplett ohne Shampoo.
Also sehe ich kein Problem.

Hoffe, es bessert sich bald bei euch ❤️

6

Unser Sohn hatte das schon zweimal, einmal als ganz kleines Baby und jetzt mit etwa 16 Monaten.

Wir haben ihn nie unter Zwang gebadet, aber nachdem er es mehrere Wochen verweigert hatte, haben wir ihn einfach Mal angezogen in die leere Wanne gesetzt und mit dem Wasserhahn spielen lassen. Das hat ihm total gut gefallen, und sehr schnell könnte man ihn auch wieder ausziehen, in die leere Wanne setzen, Wasser einlaufen lassen und baden.

Also das geht vorbei...aber vielleicht bisschen spielerisch probieren die Wanne mit was positivem zu verbinden - und wenn das nur heißt außen stehen und da im Wasser spielen oder so - schadet sicher nicht.