Weibliche Spielkameradinnen ab wann?

Hi,

meine Tochter 22M geht in die Krippe, wo es in ihrer Gruppe (15 Kinder) nur wenig Mädchen gibt, und die sind ausnahmslos viel älter.

Die Jungen in ihrem Alter sind lieb aber haben jetzt schon andere Interessen, zB spielen sie am Spielplatz gemeinsam Ball, sind eher wild, meine Kleine interessiert das nicht (sie singt tanzt und schaukelt lieber). Sie steht dann oft alleine rum. Sie begrüßen sich aber freudig und mögen sich, es sind nur eindeutige “Jungs-Interessen” die meistens bevorzugt werden.

Würdet ihr in dem Alter schon darauf achten, dass sie andere Mädchen in ihrem Alter treffen kann oder ist das noch egal? Ab wann hat man die ersten Freundinnen? ☺️

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Ich finde eher, dass es eine Sache des Alters ist, dass dein Kind noch nicht viel mit den anderen Kindern anfangen kann. Ab 3 plus findet das, was du dir für dein Mädchen wünschst, erst richtig los. Deine Tochter ist noch nicht mal 2. Klar, erste Kontakte nehmen sie schon auf und gucken, was die anderen machen, aber eigentlich spielen sie da noch mehr nebeneinander als miteinander. Playdates werden daran nicht viel ändern...

4

ok das hilft mir :) ich will nämlich nicht stressen und dann seh ichs gelassener!

1

Ich habe zwei Töchter. Die erste ist ein ganz klassisches Mädchen und hat eine Freundin seitdem sie 16 Monate ist. Sie sehen sich regelmäßig, entwickeln sich aber etwas auseinander, weil das andere Mädchen weniger mädchenhafte Interessen hat. 😉 Für sie sind Mädchen wichtig. Jungs sind OK, aber sie mag Mädchen und typische Mädchennteressen. In unserer Kita sind keine Jungen, die mädchenhaft sind. Die Jungs sind jungenhaft. Das ist für sie uninteressant.

Meine zweite Tochter geht in dieselbe Gruppe und liebt die Jungen und jungen mhafze Interessen. Sie liebt Bälle und spielt den ganzen Tag Auto und ist technisch interessiert. Sie braucht zumindest derzeit keine Mädchen, sondern spielt lieber mit einem Jungen.

Wir achten nur drauf, dass die Kinder feste Sozialkontakte haben, die zu ihnen passen. Es ist egal ob das Jungen oder Mädchen sind. Die Interessen sollten aber passen (auch zwischen uns Eltern..).

Wie alt sind die älteren Mädchen denn? Die Krippe geht hier nur bis 2 1/2. so viel älter wären die Mädchen hier also gar nicht. Meine Mädchen-Tochter hat aber auch sehr früh mit einem ein Jahr älteren Mädchen in der Krippe gespielt. Für die älteren sind die Kleinen wohl irgendwie Babies, also lebende Puppen. Das sollte einer Beziehung nicht im Weg stehen.

2

die anderen mädchen sind ca 2,5 bis 3 jahre alt. mein gefühl ist dass es mit den jungs ok ist aber nicht suuuuper. manchmal ist ein mädchen am spielplatz die passt deutlich besser. vielleicht sollte ich hier ein bewusstes playdate ausmachen, das mädchen geht aber in einen anderen kindergarten und ich kenne die eltern eigentlich nicht…