2 Jahre und isst kaum, trinkt hauptsächlich milch

Hallo liebe Mamis,

ich bin am verzweifeln. Meine Tochter die bald 2 wird hat schon immer schlecht gegessen, ist sehr wählerisch. Ich koche jeden Tag frisch für uns und sie möchte einfach nichts davon essen. Kein Gemüse, Obst mir Apfel (manchmal). Ich bitte ihr so viele unterschiedliche Sachen an, bekomme aber zu 90% eine Ablehnung. Milch will sie aber immer. Ist das normal? Eine Phase? Oder mache ich da was falsch 🙈 muss dazu sagen an Gewicht fehlt ihr nicht, ist also weder zu dünn noch dick.

1

Probiert Sie das Essen zumindest?
Isst sie lieber fest oder weicher? Bzw. Lieber Püree statt ganze Kartoffel? Lieber Suppe statt Nudeln?
Kocht ihr gemeinsam? Kann sie dir zusehen?
Isst du gemeinsam und das gleiche mit deiner Tochter?
Wie oft bietest du ihr was an, bevor du die Flasche gibst? Steht die Flasche in Sicht- und Reichweite?

4

Ja sie probiert meistens und spuckt wieder aus. Sie isst lieber fest, keine püree. Lieber Nudeln. Gemeinsam kochen tuen wir nicht, sie steht aber neben unsere Küche in ihre kleine Küche und kocht quasi mit. Ja wir essen immer gemeinsam und ich bitte ihr immer das an was auch wir essen. Die Flasche bekommt sie aber erst wenn wir fertig mit essen sind und wenn sie es auch möchte.
Die Flasche steht nicht in Sicht- Reichweite.

2

Mein Sohn war jahrelang zu klein und zu dünn , hat seine Milch ( Brust) geliebt und wollte nach dem abstillen nie richtig das essen anfangen , hat er nie gerne Brei gegessen , da hab ich auch alles versucht mit selbst kochen etc

jahrelang gab es für ihn nur Nudeln , Pommes , Pfannkuchen oder broiche Brot zum Essen!
Hatte auch alles versucht, jetzt isst er (fast) alles und ist gut genährt !

Zwang oder ständiges Probier dies Probier das bringt auch nix !

Nimm dir den Stress raus und irgendwann wirds glaub mir , solange sie wie du geschrieben hast normal gewichtig ist , ist es ja auch nicht ganz so tragisch !

Meine jüngere Tochter hat dann vom Anfang an alles gegessen 🤷‍♀️

Bearbeitet von cecilia33
3

Unserer war auch ein sehr schlechter Esser. Mitkochen tat er gerne, gegessen hat er es trotzdem nicht, lieber später eine Milch. Geholfen hat, dass die Oma da war. Das was Oma gekocht und gegessen hat, wollte er probieren. Und das was ihm schmeckte, isst er jetzt bei uns auch.
Also muss Oma alle paar Wochen mal zu Besuch kommen und kochen :-D.
In der Kita isst er übrigens auch fast alles.