Trocken werden

Hallo ihr Lieben,

Und zwar wissen wir nicht so recht wie wir es mit unserer 20 Monate alten Tochter handhaben sollen. Sie zeigt uns das sie pullern muss, sagt "lululul", zieht sich die Hose runter, wenn wir ihr dann helfen wollen und die Windeln ausziehen, dann schüttelt sie den Kopf und fängt an mit weinen und schreien, setzen wir sie dann auf den Topf oder die Toilette steigert sie sich richtig rein, sie gibt aber auch keine Ruhe und fängt immer wieder an und zeigt das sie auf Toilette will. Abends klappt es etwas besser, da bleibt sie meist sitzen, aber pullert nicht, sie steht dann auf und pullert im Stehen auf den Boden.
Vllt habt ihr ja ein paar Tipps, ob wir sie einfach machen lassen sollen, vllt wird es ja immer Sommer dann besser, wenn sie auch mal nackig auf der Terrasse rum rennen kann? Wir wissen auch, dass es noch sehr zeitig ist, aber da sie den Eindruck macht und sich schon dafür interessiert, wissen wir nicht so richtig wie wir uns verhalten sollen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Molli98
3

Hm, eure Tochter klingt genau wie unser kleiner Sturkopf (19 Monate). Wenn ich es richtig verstehe, will sie unbedingt im stehen ohne Windel Pipi machen. Jetzt müsst ihr euch überlegen, ob das für euch okay ist, wenn sie das zum Beispiel draußen oder in der Dusche macht, oder eben nicht. Für mich wäre es nicht okay, viel zu unpraktisch und aufwendig. Dementsprechend würde ich da nicht nachgeben, auch wenn da mit einigen Emotionsausbrüchen zu rechnen ist. Pipi wird auf dem Töpfchen oder der Toilette gemacht, oder die Windel bleibt dran. Also wenn sie nicht auf dem Töpfchen sitzen bleiben will, kommt sofort die Windel dran. Mit Pants geht das zum Glück recht schnell. Und ich würde auch vermitteln, dass absichtlich auf den Boden machen nicht okay ist. Alt genug ist sie ja eindeutig, wenn sie da so klare Vorstellungen hat.

4

Also ok ist das für uns auch nicht! Und wir versuchen das auch zu verhindern, indem wir sie schnell auf den Topf setzen, wir erklären ihr dann auch, dass gepullert nur auf dem Topf wird oder halt Toilette, sie nickt dann auch, aber beim nächsten Mal ist es wieder so

1

Ich würde versuchen, keinen Druck auszuüben und das Kind dabei zu begleiten. Sie will auf die Toilette? Dann helfen. Sie weint auf der Toilette, dann wieder runter. Kann sie sich schon mitteilen?
Vielleicht mag sie es euch erstmal nur mitteilen und die Hose ausziehen. Das ist ja schon ein toller erster Schritt .

Wir haben ein ähnliches „Problem“ bei unserem Sohn, gerade 2 geworden. Er sagt auch, dass er jetzt muss und setzt sich auch selbständig auf das Töpfchen. Aber er möchte seine Windel auch nicht ausziehen. Das geht seit zwei Monaten so 😅
Wir fragen ihn einfach immer wieder und wenn er nein sagt, dann lassen wir es natürlich.
Wir werden ihn im Sommer Evtl mal öfter nackig laufen lassen, wenn er das möchte.

2

Danke für die Antwort.
Ja sie sagt, lulul, zeigt auf die Toilette, zieht die Hose runter, wollen wir sie drauf setzen, dann macht sie sich steif und schreit und will nicht, dann machen wir das natürlich auch nicht. Aber sie zeigt es an, aber will es dann doch nicht.

Habe auch auf den Sommer gehofft.

5

Vielleicht lasst ihr die Windel dran und setzt sie so auf die Toilette/das Töpfchen?

6

Da will sie auch nicht drauf, haben wir schon probiert. Also da meckert und schreit sie genauso wie wenn wir es ohne Windel probieren