25 Monate sehr anhänglich und launisch

Hallo Mamis,
Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt.
Er ist momentan sehr anstrengend. An seinem 2. Geburtstag war er total gut drauf und hat mich vergessen. Hat mit seinen Cousins gespielt und hat mich fast gar nicht gesucht.
Seit einem Monat hat sich das Blatt total gewendet. Er ist sehr anhänglich/ängstlich. Ich darf kein Schritt von ihm weg gehen, schon bekommt er Panik und holt mich wieder zurück auf dem Platz/Zimmer. Ich habe es ihm auch versucht zu sagen, dass ich sofort wieder da bin, aber es funktioniert auch nicht..
bei seiner Oma ist er total gerne. Dort lasse ich ihn, wenn ich arbeiten gehe oder einkaufen muss. Und jetzt muss ich mit die Türe rein und kontrolliert mich, ob ich noch da bin.
Er redet bis heute noch kein Wort, versteht aber alles was ich ihm sagen, egal ob Bücher oder Tätlichkeiten in der Wohnung. Bei ihm merke ich auch das er motorisch immer mehr dazu lernt und sprachlich einfach noch kein Bedürfnis besteht. Dort hilft er mir gerne und versteht wie beschrieben alles. Aufgefallen ist mir auch, dass er seit paar Tagen sehr viel trinkt und das Gefühl habe, dass er zahnt. Aber ich warte seit Monaten auf die vergeblichen Zähne und denke seine Laune ist deshalb so. Habt ihr die gleichen Erfahrungen ? Ist es eine starke Mama-Phase ?