Lange Antibiotikagabe

Hallo zusammen,
musste jemand von euch seinem Kind schon einmal über einen langen Zeitraum Antibiotika geben? Habt ihr den Darm gestärkt oder sonst etwas getan?

Mein Sohn hatte über Ostern eine schwere Lungenentzündung und bekam Antibiotika für 7 Tage. Am 1.5 die nächste Lungenentzündung und seit dem bekommt er auch wieder Antibiotika. Heute sagte der Kia dass seine Bronchien spastisch sind und er das Antibiotikum noch weitere 10 Tage einnehmen soll. Mein Sohn, 2,5 Jahre, bekommt somit einen Monat durchgehend Antibiotika. Ich bin nun ganz verunsichert was das für Folgen haben könnte....

1

Am besten schaust du doch einfach, wie sich der Stuhlgang entwickelt hat in den letzten Wochen, dann kannst du abschätzen, welche Folgen es hat.

2

Unsere Kinder bekommen nach Antibiotikagabe immer Lactobact und Mutaflor. Mit den beiden Präparaten sind die meisten Bakterienstämme zum Aufbau der Daramflora abgedeckt. Man sollte wohl bis ca 1 Woche nach dem Antibiotikum warten, bevor man mit der Einnahme anfängt

3

Hallo, für den Darm könne man auch einfach probiotischen Joghurt geben. Erziehlt meiner Meinung nach die selbe Wirkung.

Ich würde die Zähne im Auge behalten, sie können sich durch Antibiotikum verfärben.

Bearbeitet von froschkoenigin86