Operation hat mein Kleinkind verändert

Hallo zusammen

Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn 2 Jahre alt.Er hatte vor 6 Monaten wine Lebertransplantation und wird sind unendlich dankbar das er das neue Organ das akut zu Versagen drohte gut angenommen wurde.
Nun war er vorher ein aufgeweckter neugieriger Junge. Fröhlich und ging auf die Menschen zu.
Nun ist er seither sehr schüchtern sitzt viel auf der selben Stelle und spielt zwar gut jedoch wirkt er manchmal schon teilnahmslos.
Die Ärtzte sehen kein Problem da es im gesundheitlich gut geht darüber sind wir natürlich sehr froh jedoch erkenne ich ihn ihn seinem Verhalten nicht mehr. Er plappert auch kaum warum ist das so?

1

Hallo!
Eine Lebertransplantation ist eine große Operation, dazu der Krankenhausaufenthalt, die Zeit auf der Intensivstation, das kann durchaus psychische Folgen haben. Nicht zu unterschätzen sind die Nebenwirkungen der Immunsuppressiva, die dein Sohn nehmen muss, damit die neue Leber nicht abgestoßen wird. Hierauf würde ich seine behandelnden Ärzte nochmal ansprechen, vielleicht kann seine Medikation optimiert werden. Auf keinen Fall selbständig etwas ändern!
Ich wünsche euch und vor allem eurem Kleinen alles Gute und viel Gesundheit 🍀🍀🍀

2

Mein erster Gedanke war auch an die Medikamente. Diese sich sicher sehr stark und wesenverändernd.
Ansonsten kann es auch einfach Zufall sein. Die Kinder entwickeln sich ja rasant. Das geht manchmal von heut auf morgen. Da hast du das liebste Kind und plötzlich ein Wutzwerg.

3

Das denke ich auch das die Medikamente Einfluss darauf haben und Kinder verändern sich abr meisst werden ruhige Babys später aufgeweckt als umgekehrt wen du verstehst was ich meine er war sehr aufgeweckt und
lebhaft zuvor gar nicht scheu und jetzt einfach das totale Gegenteil.

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn hat diverse - deutlich deutlich kleinere - Eingriffe hinter sich. Im gleichen Alter und jünger. Selbst für diese hat er nach der ersten magischen Genesung die Kinder gern zeigen 1/2-3/4 Jahr gebraucht bis es wirklich ausgestanden war. Wer ihn nicht kannte hat das nicht gesehen. Uns Eltern ist das sehr wohl aufgefallen.
Unsere betreuenden Ärzte sagten dass das die Kinder in der Entwicklung meist 1/2 Jahr zurück wirft ggü Gleichaltrigen. Und das ist auch so.
Ich kann mir vorstellen dass das mit der Leber noch länger dauert. Zumal ihr jetzt bestimmt Medis habt?
Gib euch Zeit! Ihr habt da ein riesen Ding gestemmt. Alles Liebe für euch.

Bearbeitet von Butterfee
6

Schwere OP, viele Medikamente und dann noch im Lymphsystem. Das ist nicht ungewöhnlich.