Ich kann so langsam nicht mehr

Hallo ihr lieben ich brauche dringend einmal Rat/Hilfe/Meinung..
mein Sohn ist 15 Monate alt und macht mir seit 2 Monaten die Nächte zur Hölle!
Vor allem jetzt die letzten 10 Tage waren sehr anstrengend habe fast jede Nacht vor Erschöpfung geweint.
Es geht darum das er einfach nicht schläft.
Ich lege ihn meistens um 19:00-19:30 hin davor kriegt er meistens noch ne Flasche (210 Ml Aptamil Pre) und es fängt schon um 22 Uhr an das er ab dann ständig wach wird. Er weint, ich gehe zu ihm, tröste ihn, gebe ihm sein Schnuller, manchmal Mache ich ihm noch weißes Rauschen an und gehe dann raus. Nach 10-15 Minuten dann wieder und dann geht das die ganze Nacht so. Irgendwann wird er dann plötzlich hell wach und will dann gar nicht mehr schlafen und uff es macht mich einfach nur noch kaputt. Tagsüber macht er noch 1-2 Stunden Mittagsschlaf und da schläft er aber ohne Probleme. Ich kann mich leider nicht mit ihm zusammen hinlegen mittags da ich noch eine 3 jährige zuhause habe die kein Mittagsschlaf mehr macht.
Ich verstehe einfach nicht wieso er plötzlich so schlecht schläft obwohl er davor sonst immer ein guter Schläfer war.
Hatte das von euch jemand auch ? Und wie habt ihr diese Phase überlebt 🫠😭

4

Wenn der Mittagschlaf gut läuft, musst du dich doch mittags nicht dazu legen. Aber nachts. Hol ihn doch nachts zu dir ins Bett. Wenn er gerade eine schlechte Phase hat, was den Nachtschlaf anbelangt, ist doch Nähe die beste und vielleicht auch für dich einfachste Lösung.

7

Das Problem ist sobald ich ihn in unser Bett hole dreht er voll auf und will die ganze Zeit nur spielen und hüpft im Bett rum 🥲

8

Aber lieber ein glückliches Kind bei dir im Bett als ein hellwaches Kind im Kinderzimmer, oder? Vielleicht musst du mal etwas abwarten, ob er sich mit der Zeit beruhigt, wenn er bei dir im Bett ist und merkt, dass es sich doch nicht so gut spielen lässt, wenn es dunkel und ruhig ist...🤷🏼‍♀️

1

Zähne? Die Backenzähne müssten doch dran sein...ich kenne so schlechtes Geschlafe, wenn meine Tochter zahnt.

3

Hab ich auch gedacht aber das geht ja schon seit knapp 2 Monaten so und zu sehen ist immer noch kein neuer Zahn 🥺

2

Unsere Tochter (19 Monate) hat immer wider Phasen, in denen sie nachts nur im Arm schläft. Vielleicht hilft es, wenn du dich dazu legst?

Aber als die Backenzähne kamen, ist unsere Tochter auch im Arm mehrmals pro Stunde wach geworden, das könnte es vielleicht auch sein. Leider haben bei ihr auch Schmerzmittel kaum geholfen.

Ansonsten könnte es momentan auch an der Temperatur liegen - ist ihm zu warm?

Wie wir solche Phasen überleben: Kind abends etwas später hinlegen und gleichzeitig schlafen gehen, diese ersten zwei Stunden Tiefschlaf sind sehr wertvoll. Außerdem neben dem Kind schlafen und nachts nicht aufstehen. Im Notfall Schichtarbeit mit dem Partner.

5

Mein Kleiner ist auch 15 Monate und hat ähnliche Schlafzeiten wie deiner (ca. 1 h Mittagsschlaf und gegen 19/19:30 ins Bett). Das Theater was du beschreibst ist bei uns tatsächlich immer wenn wieder ein Zahn einschießt. Seit März arbeitet er sich an den Backenzähnen ab, aktuell sind 3 durch und einer drückt gerade sowie gleichzeitig die Eckzähne. Bei ihm ist es so, dass ca. 1 bis 2 Wochen bevor überhaupt was zu sehen ist, es los geht mit nach 45 min wieder auf wachen und das die gesamte Nacht. Manchmal findet wer wieder in den Schlaf, manchmal ist er eine Stunde wach z.t. unter Gebrüll weil er nicht wieder einschlafen kann. Ich gebe dann spätestens ab der 2ten Nacht IBU Saft und schaue ob das die Ursache ist, meistens schläft er dann einigermaßen ruhig. Im Zweifelsfall zwischen uns, damit er Körperkontakt hat.

6

Wenn er sonst ein guter Schläfer war, würde ich auch auf Backenzähne und/oder Eckzähne (auch die können durchaus vor den Backenzähnen durchbrechen) tippen. Da hilft bei uns nur Schmerzmittel und zu uns ins Bett nehmen. Wir haben auch beim Zahnen plötzlich nachts Wachphasen, was sonst nie vorkommt. Tagsüber stören die Zähne ja meistens nicht, erst im Liegen und wenn die Kinder zur Ruhe kommen sind Zahnungsschmerzen besonders schlimm.
Alternativ kann es auch sein, dass der Schlafbedarf sich geändert hat. Ich würde mal probieren ihn etwas später hinzulegen.

9

Hi! Lass dich erstmal drücken!

Das war bei und (3 Jahre alt) vor Kurzem auch der Fall. Die Phase hat sich auch ein paar gute Monate gezogen und es war ungefähr so, wie bei dir. Am Ende lag mein Partner dann alleine in unserem Bett und ich musste mich irgendwie in das Kinderbett meines Kindes (samt Kind) quetschen und so die Nacht überstehen.

Es geht vorbei!! Ich weiß, das hört sich “doof“ an, aber halte noch ein wenig durch! Es wird wieder besser. Unser Kleiner schläft jetzt normal durch. (Von heute auf morgen übrigens)

Dafür dreht er jetzt komplett durch und wir werden hier täglich TERRORISIERT! 😁 (Spucken, Schlagen etc.)
Es ist doch immer irgendwas, aber hey: Ich finde, wir schlagen uns wirklich gut und die Kinder werden es uns später auch danken!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

LG