Ist es bei euch auch so schlimm mit freie Kita Plätze?

Hallo bei uns ist es leider ganz schlimm mit den Kita Plätzen. Wir haben unser Kind mit paar Monaten angemeldet für die Krippe jetzt wird er bald 3. Und immer noch kein Platz jetzt brauch er ja auch keine Krippe mehr sondern kita aber selbst da ist kein platz. Er möchte immer wenn er kinder sieht gleich hin und spielen und ist traurig wenn es nicht geht, er spielt total gerne mit anderen Kinder. Wir haben auch schon mit Jugendamt und so gesprochen wenn wir kein platz bekommen kann ich wieder in Elternzeit und bekomme elterngeld. Alles schön und gut aber davon ist mein Kind nicht geholfen sagen ich mal. Er liebt es mit Kindern zu spielen. Lernt durch die Kinder auch was. (Hat damals von meine Bekannten das Kind bobbycar fahren gelernt) generell lernt er da viel mehr Motorik usw. Ihm fehlt es und es tut mir auch immer leid wenn er Kinder spielen sieht und nicht hin kann weil wir sie nicht kennen. Ist es bei euch auch so schlimm mit den kita Plätzen.?

2

Das man wieder Elterngeld bekommt, weil man keinen Betreuungsplatz hat, wäre mir neu. Ich würde mich auf diese Aussage nun wirklich nicht verlassen, weil ich mir sehr, sehr sicher bin, dass das nicht stimmt und du dann ohne Platz und ohne Geld dastehst. Oder hast du kürzlich noch ein Kind bekommen?

Was hast du denn bzgl. Kita Platz Suche bisher unternommen? Wie läuft das bei euch? In meiner Stadt ist es notwendig, dass man alle paar Wochen anruft und nachfragt, ansonsten fliegt man aus der Warteliste. Von einmal anmelden und dann 3 Jahre warten würde man hier definitiv keinen Platz bekommen.

Ansonsten: Dein Kind hat einen Rechtsanspruch. Wenn das Jugendamt dir keinen Kita-Platz organisieren kann, dann muss dir eine Tagesmutter oder ein Kindermädchen bezahlt werden.

4

Mir wurde gesagt wir bekommen dann bescheid letztens habe ich angerufen da wurde gesagt es wurden Briefe raus geschickt wegen platz ob er dabei ist wissen sie nicht war leider nicht so. Mir wurde gesagt ich könnte die verklagen wenn ich kein platz bekomme. Damit ich dann halt das geld bekomme dafür das dann die arbeit entfällt. Es hat auch jemand schon geguckt und alles voll tagemütter und alle Kitas.:(

5

Meine hebamme hat auch gesagt sie würde da vorgehen wenn es nicht anderes geht mit Anwalt weil so wie ich weiß steht ihn ein mit 3 Jahren zu

weiteren Kommentar laden
1

Ja. Wir sind letztes Jahr im Juli hierhergezogen und haben unseren Sohn direkt in verschiedenen Kitas angemeldet. Das Kitajahr beginnt immer im August und so mussten wir ein ganzes Jahr warten, bis er einen Platz bekommen hat. Dazwischen gibt es nur sehr wenige freie Plätze, teilweise war ein freier Platz im ganzen Stadtgebiet ausgeschrieben und der war dann eine Stunde Fahrtzeit entfernt. Unser Sohn wird deshalb erst mit vier Jahren in die Kita gehen.

3

Hallo,
nein, zum Glück nicht. Unser Sohn wird ab Oktober 3-4 Tage pro Woche a 4-6h in unsere Wunscheinrichtung gehen, den freien Tag müssen wir auch nicht zahlen. Er ist dann 17 Monate alt. Angemeldet haben wir ihn im Februar.
In eurem Fall würde ich mir einen Anwalt nehmen und den Rechtsanspruch eures Sohnes einfordern.

Liebe Grüße 🌼

6

Du bekommst kein EG mehr, da hat dir das Ja was falsches erzählt. Wenn du schon 3 Jahre Elternzeit hattest, kannst du auch nicht mehr in Elternzeit.

Du musst den Platz einklagen. Dein Kind hat ein Recht ab 1 Jahr auf einen Platz

Wenn du wegen fehlendem Platz nicht bei deinem AG arbeiten kannst, muss die Stadt dir den Verdienstausfall zahlen.
Musst du alles einklagen.

Bearbeitet von Puschel74
7

Bei uns ist es auch ganz schlimm. Hatte damals Glück, dass eine Freundin meiner Mama in der Einrichtung wo sie arbeitet quasi ein gutes Wort eingelegt hat. War allerdings auch 50 Miniten Fahrzeit mit der Straßenbahn entfernt

9

Bei uns ist es nicht so schlimm.
Hab Mini in unserer Wunsch Kita angemeldet als er geboren wurde.
Anfang des Jahres kam der Anruf der Kita mit der Zusage.
Kenne niemanden der keinen Platz bekommen hat.
Ist halt immer Wohnort abhängig.
Wir wohnen in einer eher ländlich gelegenen Kleinstadt.

10

Hier ist es auch ganz schlimm. Wir haben im April geklagt und dann einen Platz bekommen. Du bekommst kein Elterngeld, wenn Du keinen Kitaplatz hast. Du könntest aber (abhängig von der Kommune) einen Zuschlag zur Betreuung bei einer Tagesmutter bekommen. Das musst du aber beim zuständigen Jugendamt erfragen.

Das Klagen war sau teuer und macht mich so unendlich wütend, da es dann wieder eine Frage des Geldes ist, ob man einen Platz bekommt. Die Stadt ist auf den Versuch, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen, nicht eingegangen (wäre günstiger gewesen). Erst nachdem wir einen Eilantrag vor Gericht gestellt haben, hat sich jemand bemüht . Und nein, das Geld bekommt man nicht zurück (nur einen Bruchteil) und auch eine Rechtsschutz übernimmt nicht alles.

11

U3 Plätze (Krippe / Tageseltern) sind bei uns auch knapp, da gehen jedes Jahr Familien leer aus. Elemtarplätze gibt es allerdings ausreichend.

12

bei uns scheint es auch rar mit Plätzen zu sein, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die begehrtesten kitas hier ständig vom verletzt sind und die anderen noch Plätze haben, darüber aber kein Mensch informiert wird, bzw diese Plätze als Alternativen angeboten werden

hier läuft alles über das Bürgerportal der Stadt, man kann sich nicht bei den einzelnen kitas anmelden, nichtmal wirklich informieren ... alle, keine Ahnung, glaub um die 15 kitas hier in der Stadt uns 5 davon mit Krippe, werden über das Portal verwaltet, bei dem man 3 Favoriten angeben darf ... einmal im Jahr haben allesamt in einem Monat Tag der offenen Tür, viele zur gleichen Zeit und dann muss man sich mit seinem stundenbedarf anmelden ... und wenn es nicht klappt im Folgejahr wieder und wieder ...

... wir hatten uns dieses Jahr das erste Mal angemeldet, eigentlich sollte ab 6. April die zu/absage erfolgen ... da kam ne Mail, dass es dauern würde ... hätte mein Mann nicht ne email geschrieben wüssten wir immer noch nicht, dass es nicht klappt, und so gesehen wissen wir es auch noch nicht, da nicht gesagt wurde nö, sondern, dass sie hoffen uns zum Frühjahr was anbieten zu können, da es eine neue Gruppe geben soll... es war eine total komische Antwort die mir eher suggeriert, bitte verklagt uns nicht

noch sind wir nicht auf einen Platz angewiesen, das kann sich Ende nächsten Jahres aber ändern ... mit tut es einfach nur extrem für mein Kind leid, wir hatten gehofft, dass er so mehr soziale Kontakte bekommt, da wir hier komplett allein sind, keine Familie drumherum haben, keine Freunde oder Bekannten und schon gar keine Kinder in seinem Alter ... aber was will man machen