Läusebefall vorbeugen? Tipps?

Hallo zusammen,

meine Tochter geht seit 8 Wochen in die Kita und nun ist schon in der Zeit der 2. Läusefal dort aufgetreten in den 8 Wochen.

Ich kontrolliere jeden Tag ihre Haare und hab mir einen Nissenkamm bestellt, womit ich ihre Haare jeden Nachmittag gründlich kämme und dabei kontrolliere.

Nun zu meiner Frage. Habt ihr Ideen oder Tipps, wie man einen Läusebefall vorbeugen kann? Ich könnte Sie auch in der Zeit aus der Kita nehmen, weil ich momentan noch zu Hause bin. Aber ist auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Hat jemand Ideen? Ich hab gelesen, dass es wohl ein Shampoo gibt, dass man zur Vorbeugung nutzen kann oder auch so Lavendelöl mögen sie wohl nicht. Meine Tochter hat recht langes Haar. Das wird nun auch immer schön zu Zöpfen gebunden.

Freu mich über Erfahrungsaustausch.

P.S. Ich weiß es gibt Schlimmeres, aber trotzdem möchte ich die lästigen Dinger nicht zu Hause haben 😵

1

Es gibt Spray zur Vorbeugung. Das muss täglich am Morgen aufgesprüht werden.

Und es gibt Läuseshampoo mit Abwehrfunktion für mehrere Tage.
Ich habe beides von Mosquito. Das Shampoo nennt sich 2in1 Fluid.

Das Shampoo musste ich bisher nicht anwenden, da das Spray immer alles ferngehalten hat.

Es gibt beide Sachen natürlich auch von anderen Firmen.

2

Danke dir! Sind in dem Spray Chemikalien bzw verträgt dein Kind das gut?

5

Es enthält den Stoff IR3535 der unbedenklich ist. Google das einfach mal. Mein Sohn hat das super vertragen. Riecht halt etwas, aber nicht unangenehm.

3

Hallo,

ich kann dir Teebaumöl oder Weidenrindenshampoo von Rausch empfehlen.
Bei meinem Sohn in der Klasse gehen immer mal wieder Läuse rum und wir konnten einen Befall damit bisher verhindern.

Gruß Ana

4

Danke dir! Was genau machst du mit dem Öl? Bisl auf die Haare?
Und von welcher Marke ist das Öl bzw gibt es das im Drogeriemarkt?

8

Ja ich reibe einige Tropfen in die Haare. Ich glaube ich habe es von Primavera. Gibt aber noch von anderen Herstellern.

Gruß Ana

6

Hi,
Kokosshampoo von Swiss o Par, sagte meine Nachbarin, die Frisörin und 2 -fach Mutter war.

Meine 2 Jungs, und auch ihre, und alle die den Tipp bekamen, hatten nie Läuse, toi toi toi.

Bei Mädchen halt gerne Zöpfe oder Dutt zusätzlich.

Gruß

7

Vielen Dank! Das wäre eine günstige Alternative zur Vorbeugung. Hab auch gelesen, dass Kokosöl die Viecher gar nicht mögen. Also passt das mit dem Shampoo 👏

9

Meine Mutter hat uns immer mit Teebaumöl beträufelt. Ich hasse den Geruch bis heute.

Aber seit sie das gemacht hat, hatte ich echt nie wieder Läuse 😅 und ich hatte sie davor 4 mal!

Und Zöpfe geflochten hat sie uns.

Also ob das wissenschaftlich bewiesen ist - keine Ahnung. Aber es hat gefühlt geholfen 😅

10

Ein Mädchen in dem Kiga unseres Sohnes hatte damals an der Garderobe extra einen Beutel indem ihre Jacke und Mütze drin war.
Damit die Sachen halt nicht dicht nebeneinander liegen und hängen.


Als es bei unserem Sohn in der Schule rumging haben wir täglich die Mütze und Jacke getauscht...
keine Ahnung ob es Zufall war, aber er hatte sie nicht.