Krippeneingewöhnung 3 Tage und 3 Tage Pause

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungen. Unsere Krippeneingewöhnung beginnt im Oktober. Aufgrund von Schließungen wird mein Sohn 3 Tage in der Krippe sein und dann 3Tage wieder Pause haben, bevor es wieder in die Krippe geht. Ich habe schon öfters gelesen, dass Kinder dann Probleme hatten sich wieder einzufinden. Unser Sohn ist sehr anhänglich und sehr schüchtern.
Sollte man dann eher später mit der Eingewöhnung beginnen (wir haben die Zeit) oder ist es eigentlich gar kein so großes Problem?

Lieben Dank schon einmal für eure Antworten 😊

1

Ich bin ja das schlechteste Beispiel: Unsere Eingewöhnung ging ja schief. Was ich aber gemerkt hatte war, dass die 1. Woche - wo die Kleine 5 Tage in der Krippe war (wenn auch nur am Vormittag) - sie KOMPLETT fertig gemacht hat. Sie war wirklich wirklich fertig. Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn man in der 1. Woche einmal mit drei Tagen startet. DAs ist aber von Kind zu Kind natürlich auch verschieden ...

2

Das muss keine Rolle spielen. Nach den ersten 3 Tagen Eingewöhnung war mein Sohn erstmals eine Woche krank, von daher :))).

3

Eingewöhnungen sind super individuell. 3 Tage sind ja nicht direkt mehr als 2 Tage Wochenende. Manche starten ja auch erst Mittwoch, damit nur 2 Tage sind und dann erst mal Wochenende.

Ich kenne mehrere Kinder, die während der Eingewöhnung krank waren. Um die Tage war dann die Eingewöhnung länger. Aber sonst hats nichts ausgemacht. Vermutlich ist eh noch keine Trennung oder eben 10 min in den ersten 3 Tagen und dann wird nach den Tagen einfach so weiter gemacht.

Von meinen Freundinnen mit kleinen Kindern weiß ich, dass es echt sooo unterschiedlich sein kann.

Ich kenne auch einen super selbstbewussten kleinen Jungen, der immer alle Kinder auf dem Spielplatz umarmt und so gar nicht schüchtern ist. Die Eingewöhnung war trotzdem zäh.

4

Das ist so individuell. Ich würde starten und einfach herausfinden, was für den Zwerg gut passt. Vielleicht findet er sich ja auch total schnell ein und eine Pause macht ihm nichts aus :)