Sauer auf mich?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mit euch eine Situation von heute teilen und eure Meinung dazu hören.

Also, mein Sohn ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Wir haben eine sehr enge Verbindung und hauptsächlich betreue ich ihn. Diese Woche war mein Partner von Montag - Mittwoch auf einer Fortbildung (auch über Nacht) und Donnerstag und Freitag waren wir auch überwiegend alleine. Mein Sohn hat sich diese Woche auch nicht von meinem Partner ins Bett bringen lassen. Solche Phasen hat er immer mal wieder, aber diese Woche hat er ihn total abgelehnt auch tagsüber. Mein Partner hat sich total schlecht gefühlt (verständlicher weise). Nun war es so, dass er heute mit unserem Sohn zu seiner Mutter gefahren ist. Diese sieht er so ca. 1x im Monat. Ich bin nicht mitgekommen, da mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter ziemlich angespannt ist und bin stattdessen Kaffee trinken gegangen mit einer Freundin. Den Mittagsschlaf hat mein Sohn bei meinem Partner verweigert. Als ich nach Hause gekommen bin, war mein Sohn total wütend, hat immer wieder auf mich gezeigt und geschrien. Wenn er mich gesehen hat oder ich zu nah auf ihn zu gekommen bin, ist er wütend weggerannt. Ich mache mir jetzt total die Vorwürfe, weil ich so ein Verhalten ehrlich noch nie von ihm erlebt habe. Ja ich kenne es, wenn er mal bei Oma war und ich gekommen bin , dass er dann etwas meckerig war und noch mit Oma spielen wollte, aber dass er sauer war und mich angeschrien hat, das hab ich noch nie erlebt. Er war aber - um das noch zu erwähnen - auch total übermüdet. Ich hab dann meinen Partner gebeten, nochmal zu versuchen sich mit ihm hinzulegen. Dann ist er auch direkt eingeschlafen.

Was sind eure Gedanken dazu? Kann das ein Ausdruck von Wut mir gegenüber gewesen sein? War er einfach nur übermüdet? Habt ihr das schon mal erlebt?

Ich bin mir bewusst, dass es auch Papaphasen gibt, nur waren wir die Woche so close zueinander und er sehr ablehnend zu meinem Partner und deshalb hat mir das heute das Gefühl gegeben, er wer sauer auf mich, weil ich nicht mitgekommen bin zur Schwiemutter.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Liebe Grüsse

1

Ich glaube, er war einfach durch. Ich kenne das von meinen Kindern auch, das Streben nach Autonomie wird immer größer, sie wollen irgendwelche Sachen, aber sie können es nicht so richtig in Worte fassen. Oder verstehen, warum irgendwas so ist, wie es ist. Ich glaube, wenn Kinder sich dann da so richtig rein steigern, wissen sie auch selbst nicht mehr, was das Problem ursprünglich mal war.

Beziehe es nicht auf dich. Da wird in nächster Zeit noch einiges mehr auf dich zu kommen. Er war wütend, wer weiß warum, und kam Grade mit Papa besser klar. Oder es war Zufall.

Könnte für mich alles gewesen sein. Im Auto eingeschlafen und müde aufgewacht. Sauer, dass er nicht mehr bei Oma war. Irgendwie das Gefühl, dass Mama auch hätte da sein können. Oder dass der Keks durchgebrochen war. Oder das falsche Lied im Auto gespielt wurde. Oder, dass er eigentlich Schokolade essen wollte...

2

Hallo,

ja, das klingt sehr danach, dass euer Sohn sauer auf dich war. Du warst schließlich nicht dabei, als Papa und er weg waren. Aber das heißt nicht, dass er dich nicht trotzdem weiterhin liebt. Ich schätze, euer Sohn hat sich nach mehreren Stunden wieder gefangen und deine Nähe wieder gesucht. Denn seine Liebe zur Bezugsperson ist in diesem Alter bedingungslos.

Unserer setzte sich auf meinen Schoß und wurde grob, piekste mir ins Auge, schlug mich ganz leicht. Es war, als ob er mich dafür bestrafte, dass ich ihn mehrere Stunden allein mit Oma und Opa gelassen habe. Aber nach einer Weile war wieder alles gut, und er wieder lieb zu mir. 🤗