Litten eure Kinder während einer Antibiotika Gabe schon einmal an Übelkeit und Erbrechen?

Hallo lieb Community,

Mich würden eure Erfahrungen im Zusammenhang mit der Gabe von Antibiotika interessieren.

Meine kleine Tochter (4) ist leider seit Sonntag krank. Alles begann mit Appetitlosigkeit und eher Antriebslosigkeit. Im Laufe es Sonntag Vormittages kam dann auch Fieber hinzu. Abends hatte sie dann 39,5 Grad Fieber.

Da das Fieber über Nacht mehr wurde (über 40 Grad) und sie sonst eigentlich kaum andere Symptome wie Husten oder Schnupfen hatte, bin ich gestern mit ihr zum Arzt gegangen. Im Urin fand er ein wenig weiße Blutkörperchen und auch der Hals sowie ein Ohr waren leicht gerötet, aber nicht so tragisch, dass man von Angina oder so ausgehen konnte. Nach der Blutuntersuchung stellte sich aber heraus, dass ihre Entzündungswerte erhöht waren, daher meinte der Arzt, dass AB notwendig seien.

Er verschrieb uns ein Breitbandantibiotikum, da er wie gesagt nicht sicher sagen konnte, ob die Bakterien im Mund/Rachen oder im Harn sitzen. Meine Tochter war nach wie vor nicht sehr gut beinand, hatte hohes Fieber, lag nur rum, wollte kaum was essen (getrunken hat sie zum Glück brav) etc. Sie jammerte auch gestern den ganzen Tag, dass ihr übel ist und sie lief immer nur mit ihrem Speibkübel herum.

Jedenfalls hat sie am Montag 2x das AB bekommen, einmal am Vormittag, einmal am Abend vor dem Schlafen gehen. In der Nacht auf heute ist sie dann einmal aufgewacht und hat erneut über Übelkeit gejammert, gebrochen hat sie jedoch nicht.

Auch beim Aufwachen dasselbe Spiel: sie meinte ihr sei übel. Einige Zeit nach dem Aufstehen habe ich ihr heute dann das nächste AB gegeben und dann hat sie ein kleines Frühstück gegessen (warmes Apfelmus). Und obwohl sie zuerst gefammert hat, dass ihr schlecht ist, hat sie dennoch alles aufgegessen. Aber leider blieb das Essen nicht lange drin :-(...nach nicht einmal zwei Minuten nach dem Essen brach sie das ganze Apfelmus wieder hoch und damit wahrscheinlich auch das AB.

Durchfall hat sie jetzt am Vormittag auch bekommen. Mir ist bekannt, dass AB sehr auf den Magen/Darm Bereich schlagen, aber übel wurde meiner Tochter bisher noch nie von einem AB, bwz musste sie sich noch nie davon erbrechen. Sie hat dasselbe AB auch heuer im April schon einmal bekommen, als sie Angina hatte, da hatte sie außer Durchfall nichts.

Jetzt frage ich euch: kennt ihr diese Nebenwirkungen (übel, Erbrechen) von euren Kindern? Sie hatte erst vor drei Wochen eine fiese Magen Darm Grippe, daher schließe ich so eine als Zusatzerkrankung aus.

Wir haben ihr übrigens dann nach einem Telefonat mit dem Kinderarzt noch eine halbe Dosis AB nachgegeben, die sie bis jetzt gut vertragen hat. Übel ist ihr seit dem Erbrechen in der Früh bis jetzt auch nicht mehr.

LG

1

Ja hier!
Meine musste 7 Tage Antibiotika nehmen wegen Angina.
4 Tage davon hat sie erbrochen.
Hab dann Schonkost eingeführt dann war es besser.

Gute besserung‘

2

Oje, dann kann so etwas also tatsächlich vorkommen? Ich gebe ihr jetzt auch mal nur Schonkost, und zusätzlich etwas zum Aufbau der Darmflora.

Danke für deine Antwort.

3

Natürlich, das ist sogar typisch bei Einnahme von AB. Das Antibiotikum macht ja keinen Unterschied zwischen den krankmachenden Bakterien und den Bakterien, die zur gesunden Darmflora gehören.
Welches AB nimmt sie denn?
Ich muss mich auch heute noch nach vielen ABs übergeben. Mittlerweile weiß ich aber, welche das sind und bekomme direkt was gegen die Übelkeit verschrieben.
Ruf doch mal beim KIA an und frag nach, ob er was gegen die Übelkeit verschreiben kann. Ansonsten hilft Schonkost, auch wegen des Durchfalls.

4

Hallo,

Sie nimmt Clavomox...oder heißt es Clavamox? Jedenfalls so irgendwie...

Kinderarzt hat komischerweise nix dazu gesagt, hat nur was gegen Durchfall verschrieben. Ich wundere mich nur, weil sie dasselbe AB beim letzten Mal ohne Probleme vertragen hat...

5

Meistens verschreiben Ärzte dann ein anderes verträglicheres Antibiotikum.