LATE TALKER , Eltern mit Erfahrung bitte!

Meine Tochter ist inzwischen 30 Monate alt und redet noch immer kein einziges Wort.
Mit diesem post möchte ich keine Antworten wie
„Meine sprach schon mit 15 Monaten“
„Ihr müsst zum hno“
Etc etc.
Dieser Post geht nur an Eltern mit ähnlichen Erfahrungen.
Meine Tochter ist gesund. Medizinisch, pädagogisch, psychologisch alles geklärt.

Habt ihr auch einen Late TALKER zuhause?
Wann hat er / sie zum sprechen begonnen?

Habt ihr Tipps /Ratschläge?

1

Mein grosser war fast 4 als er endlich anfing zu reden, er hatte eben einfach nichts zu sagen. Aber dafür hat er gleich ganze worter benutzt kein mamama oder Dada. Bei meinen anderen beiden wars anders. Mir wurde von kia immer nur gesagt er ist gesund er wird reden wenn er soweit ist und so wars dann auch.

Lg

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich finde es so toll wenn man den Kindern die Zeit gibt die sie brauchen.
Allerdings bekommt man auch von allen Seiten vermittelt das es nicht normal ist wenn ein Kind mit 2-4 nicht spricht.
Schade finde ich das.

3

Tut mir leid, aber allein bei der Definition normal muss ich sagen, dass wenn ein Kind in dem Alter nicht spricht, es nicht normal ist. Und wenn du im Forum suchst wirst du immer wieder darauf stossen, das bei den Kindern, die nicht geredet haben, in vielen Fällen tatsächlich HNO bedingte Probleme dahinter standen. Warum also wertvolle Zeit verschwenden und nicht abklären (auch im Bereich Pädaudiologie?) bzw. fördern? Das Kind hat sonst Probleme mit seiner weiteren Entwicklung und es wäre schade, wenn es unnnötigerweise ausgebremst würde.

Bearbeitet von niale
weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn ist genauso alt und spricht aktuell ungefähr 30 Wörter - und damit auch viel zu wenig. Beim Pädaudiologen waren wir schon und er hört einwandfrei. Man merkt auch, dass er alles versteht und er kann Anweisungen problemlos folgen. Die Kinderärztin möchte ihm noch bis Januar Zeit geben und dann werden wir die Logopädie in Anspruch nehmen.

11

Danke für dein Kommentar! Ich drücke euch die Daumen das sich bis Januar was tut! Alles liebe!

5

Meine Tochter ist etwas über 2, sie spricht nur ein paar Worte, unser Kinderarzt ist bisher nicht besorgt. Wir sollen abwarten 🤷🏻‍♀️ ich denke ich gebe ihr noch ein paar Monate Zeit dann werden wir wohl auch mal zusätzliche Untersuchungen angehen.
Alles gute!

10

Danke für dein Kommentar!
Ich wünsche euch alles liebe!

7

Hm...also unserer fing mit ca. 2,5 an mit "Mama, Papa, opa", die Aussprache war aber sehr schlecht. Er hat von 3-5 J. Logopädie 2x/Woche bekommen und stand dann kurz vor der Einschulung vor der Förderschule. Ich habe dann von einem Konzept gehört (Intraact) und das bei him angewendet. Seitdem kann er nicht nur fließend lesen, sonder kann auch hervorragend sprechen. Ihm hat irgendwie diese Buchstaben-Laut-Sache total geholfen. Mein Tipp wäre: Man macht sich Sorgen. Aber: Deine Tochter hat ganz viele, fantastische Charaktereigenschaften und Stärken. Nicht jedes Kind ist überall super drin. Wenn sie ansonsten unauffällig ist, kann man mit 4 J. Immer noch mit Sprachreha und co. Sie bestmöglich fördern. Vorher kann man leider echt nicht so viel machen, außer das Thema zum Stressfaktor zu machen...

9

Das hört sich interessant an!
Vielen Dank für dein Kommentar!
Wünsche euch alles alles liebe

14

Also beim Sohn meiner Freundin wurde bei der U7a festgestellt, dass er in seiner eigenen Fantasiesprache in Farb-/Kategorien spricht, er aber "unsere" Worte nicht bilden kann, jedoch sehrwohl diese versteht.

Es ist damit wohl kein sprachliches Problem, sondern eher neurologischer Natur.

Sie soll sich aber nicht stressen mit weiteren Untersuchungen, sondern ihm einfach noch etwas Zeit geben und dann schauen sie weiter.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

20

Danke für dein Kommentar :))

15

Ich hatte mal ein Babysitterkind (er hatte noch einen 2 Jahre älteren Bruder), der hat auch erst mit 3 begonnen zu sprechen. Dann aber mit einem Mal ganze Sätze… er hat scheinbar einfach so lang gewartet, bis er sich sicher war, er kann es und hat dann losgelegt 😉

Drücke euch die Daumen, dass ihr weiterhin entspannt mit der Situation umgehen könnt und eure Kleine auch bald mit plappern beginnt!

21

Das hört man so oft das wohl der knoten plötzlich platzt! Ich danke dir für dein Kommentar! :)

17

Also mein kleiner ist jetzt fast 3,5 Jahre alt. Sein erstes Wort war "Schuhe" das sprach er mit ca 2,5 Jahre und auch NUR das. Schuhe bedeutete allerdings "Auto" zu Schuhen sagte er Schuheschuhe 😅...tja und das war's bis zum 3. Geburtstag. Kein Mama ,dada oder sonstiges, verstanden hat er auch eher weniger 🙈.
Wir waren auch an vielen Stellen zum abklären.
Alles unauffällig, jetzt ist wie gesagt knapp 3,5 und immer noch weit hinterher von der Sprache aber hat schon deutlich aufgeholt . Spricht sehr verwaschen und mit wenigen Worten, aber er spricht. Verstehen geht so...😬. Aber man merkt dass sich was tut und es immer mehr wird.😊

22

Solche Kommentare sind wie Balsam für meine Seele! Ich danke dir und wünsche weiterhin alles gute für euch! :))

18

Hey ☺️

Unserer ist jetzt 35 Monate alt und fing vor etwa 2 Monaten an, endlich in die Sprache zu investieren.
Wir singen viel und ich reime den ganzen Tag über irgendwelche Nichtigkeiten - Angewohnheit. Das scheint er aber witzig zu finden und versucht es jetzt auch mehr und mehr.

Ansonsten muss ich sehr darauf achten, dass langsam spreche.
Denn er will es gern nachsprechen, kommt aber einfach nicht hinterher.

Tatsächlich hatte er sogar schon zeitig begonnen zu sprechen, aber mit Umzug und co ist das alles weg gewesen.
Dann war er sehr lange komplett stumm...

Nicht aufgeben.

Einen besseren Rat habe ich nicht. 🙈❤️

Bearbeitet von Carry91
23

Super! Dein Kommentar ermutigt mich wirklich! Vielen Dank dafür und für eure Zukunft nur das beste :)))

19

Hallo!
Ich möchte dich motivieren!
Unser Sohn, wurde Ende August 3, hat auch sehr spät angefangen überhaupt zu reden. Wir haben uns Sorgen gemacht, da es über ein „Dada“ und „Mama“ bis zum 32./33. Monat nicht hinausging. Danach ist irgendwie der Knoten geplatzt. Erst wie ein Roboter und nun flüssig. Zwar nicht 100%, aber er hat stark aufgeholt.

Also wenn er kerngesund ist und ihr eurem Kind dauerhaft was vorliest, speichert er die Worte ab und es wird irgendwann Tag X kommen und der Knoten platzen. ☺️

24

Danke für die Motivation! Solche Erfahrungen helfen mir so weiter! Ich danke dir vielmals und wünsche euch alles alles liebe!