Geschwisterchen

Huhu
Wann habt ihr denn euren Kinder gesagt dass ein weiteres kleines Wunder unterwegs ist?
Meine Tochter ist drei jahre alt und wünscht auch eine Schwester oder ein Bruder.
Ich bin.erst in der ssw6 sterben sie will noch so viel getragen werden weshalb ich überlege es ihr jetz schon zu sagen ?
Wie sind denn eure Erfahrungen?

3

Wir haben auch eine 3jährige,die noch sehr anhänglich ist und viel getragen werden möchte.Es wird aber langsam unangenehm,da sie mittlerweile echt schwer wird und es mir schwerer fällt.
Wir werden es ihr dieses Mal erst nach der
12.SSW erzählen,bei meiner letzten Schwangerschaft haben wir es ihr früh erklärt,leider endete diese unglückliche und unsere Kleine war auch verunsichert dadurch und hat oft nachgefragt.Außerdem würde sie es jedem sofort erzählen 😉

8

Herzlichen Glückwunsch liebe Papillon🥳 alles gute weiterhin 💕

1

Dir muss bewusst sein, dass das eure Tochter es dann eventuell rum erzählt. Meine Mama erzählt immer, dass als sie mit meinem Bruder schwanger war es in kürzester Zeit jeder wusste, weil ich überall rumgelaufen bin und es erzählt habe. Da war ich auch 3 Jahre...
Prinzipiell verstehe ich aber die Intention, dass man natürlich dem Kind gerne eine ehrliche Erklärung geben will, weil dieses oder jenes nicht so geht wie sonst.

2

Hallo,
Ich habe es unserem Sohn erst nach den kritischen 12Wochen erzählt. Ich durfte ihn garnicht mehr tragen/heben aufgrund eines Hämatoms in der Gebärmutter (Hatte bereits eine FG aufgrund eines Hämatoms). Ich habe ihm einfach gesagt das ich ihn nicht mehr hoch nehmen kann weil ich sonst bauchweh bekomme. Er hat es akzeptiert mit seinen 3Jahren. Und kaum haben wir es ihm erzählt in der 13ssw hat er es schon im Kindi erzählt 🤣

4

Bei uns wurde der Zeitpunkt dadurch festgelegt, dass wir es erst erzählt haben, als es kein Geheimnis mehr war, aber bevor sich jemand in Anwesenheit des Kindes über die Schwangerschaft mit uns unterhalten konnte (das Kind soll es ja nicht nebenbei erfahren). Also nach knapp 12 Wochen war das bei uns.

Was ist der Zusammenhang mit dem tragen? Kannst du sie wegen der Schwangerschaft weniger tragen? Das würde ich ihr so nicht sagen. Dann ist ja das ungeborene Geschwisterchen gleich ein Störfaktor. Wir haben damals einfach erklärt, Mama ist müde/ hat Rückenschmerzen/ hat gerade nicht so viel Kraft und kann deshalb nicht so gut tragen.

6

Diese Erklärungen versuche ich schon länger unabhängig von ner schwangerschaft aber das zieht so gar nicht 😫
Das einzige was zieht ist dass sie ja kein Baby mehr ist und sowas wollte ich eigentlich nie sagen

7

Es muss ja nichts ziehen. Wenn man nicht mehr kann, trägt man nicht. Kann das Kind ja nicht erzwingen.

5

Sofort als wir es wussten :-)

Bearbeitet von Inaktiv