Essensgeld Tagesmutter

Hallo liebe Eltern,

theoretisch mein Kind geht in eine Großtagespflege (Zwei Betreuer)
145€ „Essensgeld“ davon werden dann auch Feste bezahlt, also die Eltern brauchen nichts mehr machen.
Windeln, Feuchttüchter, Taschentücher und Frühstück gebe ich mit.
Es wurde gesagt, dass mit den Kindern auch öfters in einen Indoorspielplatz gefahren wird, was in den letzten zwei Monaten nicht einmal der Fall gewesen ist (die eine Person hatte sogar gefragt, was das überhaupt sei - also wird auch davor wohl nicht weggefahren worden sein)
Die Person die Kocht hat mir erzählt, dass die Kosten pro Woche bei ca 70€ liegen fürs Mittagessen… da bleiben pro Kind rund 95€ übrig…
Was kann ich tun, kann ich eine „Abrechnung“ verlangen von der Leitung??

Also eine Leitung und zwei Betreuer…
Hoffe ihr versteht was ich meine..

Weil die 145€ mir sehr hoch vorkommen pro Monat.

1

Also wenn 95€ pro Kind übrig bleiben kann da ja etwas nicht stimmen. Ich habe keine Erfahrungen mit Großtagespflegen, aber ich würde da mal nachfragen und mir das aufschlüsseln lassen. Und dass ihr für Feste mitbezahlt ist ja auch irgendwie komisch. Dann soll man da doch extra Geld für nehmen, wenn etwas ansteht und nicht jeden Monat.

2

Danke! Das sehe ich auch so!

Ich habe gerade noch erfahren, dass die Nebenkosten der Räume sowie Miete der Parkplätze da mit drin sind…
Aber ist das so rechtens?

Kann man solche Kosten Absetzen von der Steuer? Ich meine klar das reine Essensgeld kann man nicht abrechnen, das is klar

3

Da hab ich leider auch keine Ahnung. Das klingt aber alles sehr komisch.

weiteren Kommentar laden
4

Meinst du 70 pro Monat oder sind die 145 pro Woche? 😅 Ich verstehe deine Rechnung nicht.

Ich würde liebend gern die 145 nehmen. Wir zahlen über 600 pro Monat. Davon sind 135 essen, wobei es vom caterer kommt und sie Frühstück, Mittag und Snack nach dem Schlafen bekommt.

5

Hei,

also wir haben den Elternbeitrag der ans Jugendamt / Landkreis gezahlt wird (der ist natürlich gehaltsabhänig)
Plus halt diese 145€ fürs Essen. Also im Vertrag steht zumindest Mittagessen / Verpflegungspauschale.
Die tatsächlichen Kosten fürs Essen sind aber nur 45€ pro Kind im Monat.

Von den restlichen 100€ im Monat (!) werden dann diverse feste (bis jetzt 2 Stück) bezahlt, sowie die Nebenkosten der Räume und Miete der Parkplätze, was meines Erachtens doch dann separat aufgelistet werden müsste?

Dürfen Großtagespflegen solche Kosten überhaupt verlangen? Theoretisch doch nur das Essensgeld oder nicht?

9

45 Euro für 20 Mittagessen im Monat ist aber wiederum viel zu wenig, dafür kann man doch nicht frisch kochen auf Dauer. Von Snacks oder Getränken ganz zu schweigen.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

Ich nehme an du meinst 70 € pro Monat als du geschrieben hast:

"Die Person die Kocht hat mir erzählt, dass die Kosten pro Woche bei ca 70€ liegen fürs Mittagessen… da bleiben pro Kind rund 95€ übrig"

145€ kommt mir recht hoch vor nur für essen. Bei uns liegt die Pauschale fürs Essen bei 95 Euro pro Monat, das inkludiert Mittag vom Caterer (mit hohem Bio Anteil und einmal die Woche Fleisch), sowie Frühstück und Nachmittags Snack.

Was steht denn bei euch im Betreungsvertrag was die zusätzlichen Entgelte inkludiert? Das muss sicherlich vertraglich festgehalten und aufgeschlüsselt werden. Alles andere würde mir komisch vorkommen.

Ausflüge werden bei uns, z.t. aus den normalen Krippenbeitrag finanziert. Z.b. Ausflug zum Salzspielplatz und Musikpädagogik (je weil's einmal) sind ohne Zuzahlung.

7

Sorry, hab mich sicherlich falsch ausgedrückt im Nachhinein hab ich erfahren dass die Kosten fürs Essen 200-250€ im Monat sind das geteilt durch die Kinder ergibt ca. 45€ tatsächliche Kosten.

145€ müssen wir an die Leiterin zahlen monatlich, was im Vertrag als Mittagessen / Verpflegungspauschale beschrieben ist.
Also da ist nicht die Rede von „Nebenkosten der Räumlichkeiten, sowie Miete der Parkplätze“ Mündlich wurde auch gesagt, dass von dem Geld Ausflüge / Feste bezahlt werden.
Ausflug gab es bis jetzt keinen und zwei Feste gab / gibt es (Sommerfest, und Laternenumzug)

Das müsste doch separat berechnet werden oder nicht?

8

Ich denke, ca 4,00 Euro sind hier in den Kindergärten und Schulen üblich pro Mittagessen. Frühstück und Snack vielleicht jeweils 1,50 Euro.
145 Euro Essensgeld pro Monat ist zu viel.
Und Miete für Parkplätze ist ja wohl ein Witz.
Die Nebenkosten dürfen nicht einfach auf das Essensgeld draufgeschlagen werden .
Und welche Feste denn ? Die 100 Euro pro Monat kosten ?
Da würde ich mal genauer nachfragen.

11

Jaaa werde definitiv das Gespräch suchen.
Weil mir kommt es komisch vor, dass der Betrag voll im Vertrag als „Mittagessen / Verpflegungspauschale“ steht… obwohl davon ja auch diese Nebenkosten und Miete der Parkplätze bezahlt wird.

12

Bei uns muss jede Tagespflegepersonen oder Großtagespflege mit einem Fachberatung, meist von einem Sozialverband, zusammenarbeiten. Diese Beratung steht auch den Eltern für Fragen zur Verfügung. Prüft aber z.B. auch ob die Einrichtung den Anforderungen genügt, schult Tagespflegepersonen etc. Gibt es so was auch bei euch? Wenn ja, würde ich dort nachfragen, wenn die von der Einrichtung keine zufriedenstellende Antwort gegeben wird.
Bei uns liegt das Maximum, was für die Essenspauschale verlangt werden darf bei 120€, aber in eurer Kommune mag das anders aussehen.

13

Vielleicht sinds auch 70 Euro Materialkosten (Kartoffeln, Soße, Gewürze, Mehl, Brot, Aufschnitt, Fleisch, ...)

Und 95 Euro Personalkosten (Koch, Lieferung, Küchenfee für Reinigung des Geschirrs, ...)
Personalkosten sind um einiges höher als reine Nahrungsmittel.
Auch Nebenkosten (Strom, Miete, Gas, Geschirr der Kinder/Geräte der Köchin welche ersetzt werden müssen, ...) spielen vielleicht mit rein.

Frag einfach sachlich und freundlich nach einer genauen Aufstellung der Kosten.
Dann braucht man nicht zu spekulieren =)

Wir zahlen im Monat 111 Euro - für 2 Mahlzeiten am Tag.
Bei Festen bringen die Eltern selber etwas mit. Kids gehen in eine sehr große Einrichtung (250 Kinder - was die Personalkosten für jedes Elternteil ja geringer ausfallen lässt) - 145 Euro erscheint mir da nicht so sehr hoch.

14

Mein Kind geht auch in eine Großtagespflege.
Neben dem Beitrag, den wir direkt an den Träger überweisen, zahlen wir pro Monat 50 Euro Essensgeld an die beiden Tagesmütter. Davon wird täglich mittags frisch gekocht und ein gesundes Frühstück pro Monat finanziert.

Im Kindergarten müssten wir um die 90 Euro fürs Essen zahlen.

16

Hallo,

ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber mir kommt das auch sehr, sehr komisch und seltsam vor. Ich glaube, ich würde mir da tatsächlich eine andere Betreuung suchen. Ginge das nicht? Und überhaupt, wenn Versprechungen noch nicht einmal eingehalten werden; wie z.B. auf den Indoorspielplatz zu fahren, dann würde ich mich erst recht nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit umschauen.

17

So sehe ich das auch bin mal gespannt, was das Gespräch dann aussagt

18

Aber in den 145€ sind doch auch Feste drin?

Zumal für alle Mahlzeiten und nicht nur eine.

19

Ja feste sind mit drin, bis jetzt hab/gibt es zwei das Sommerfest und das Laternenfest.

Es gibt nur einmal essen, Frühstück sowie Snacks geben wir mit, gibt nur Frühstück und die realen essenskosten belaufen sich auf 45€

D.h. Pro Kind bleiben im Jahr 1200€ für feste …
Erkläre mir, wie viele Feste musst du machen, dass du das Kontingent aufbrauchst? 😂

20

Wie kommst du auf die 45€? Warst du einkaufen? Stundenlohn der kochenden Person?

weiteren Kommentar laden