Essensgeld Tagesmutter

Hallo liebe Eltern,

theoretisch mein Kind geht in eine Großtagespflege (Zwei Betreuer)
145€ „Essensgeld“ davon werden dann auch Feste bezahlt, also die Eltern brauchen nichts mehr machen.
Windeln, Feuchttüchter, Taschentücher und Frühstück gebe ich mit.
Es wurde gesagt, dass mit den Kindern auch öfters in einen Indoorspielplatz gefahren wird, was in den letzten zwei Monaten nicht einmal der Fall gewesen ist (die eine Person hatte sogar gefragt, was das überhaupt sei - also wird auch davor wohl nicht weggefahren worden sein)
Die Person die Kocht hat mir erzählt, dass die Kosten pro Woche bei ca 70€ liegen fürs Mittagessen… da bleiben pro Kind rund 95€ übrig…
Was kann ich tun, kann ich eine „Abrechnung“ verlangen von der Leitung??

Also eine Leitung und zwei Betreuer…
Hoffe ihr versteht was ich meine..

Weil die 145€ mir sehr hoch vorkommen pro Monat.

1

Also wenn 95€ pro Kind übrig bleiben kann da ja etwas nicht stimmen. Ich habe keine Erfahrungen mit Großtagespflegen, aber ich würde da mal nachfragen und mir das aufschlüsseln lassen. Und dass ihr für Feste mitbezahlt ist ja auch irgendwie komisch. Dann soll man da doch extra Geld für nehmen, wenn etwas ansteht und nicht jeden Monat.

2

Danke! Das sehe ich auch so!

Ich habe gerade noch erfahren, dass die Nebenkosten der Räume sowie Miete der Parkplätze da mit drin sind…
Aber ist das so rechtens?

Kann man solche Kosten Absetzen von der Steuer? Ich meine klar das reine Essensgeld kann man nicht abrechnen, das is klar

3

Da hab ich leider auch keine Ahnung. Das klingt aber alles sehr komisch.

weiteren Kommentar laden
4

Meinst du 70 pro Monat oder sind die 145 pro Woche? 😅 Ich verstehe deine Rechnung nicht.

Ich würde liebend gern die 145 nehmen. Wir zahlen über 600 pro Monat. Davon sind 135 essen, wobei es vom caterer kommt und sie Frühstück, Mittag und Snack nach dem Schlafen bekommt.

5

Hei,