Erfahrungen mit Nachtterror/Schreck

Hallo alle!

Meine Kleine ist Heute genau 2,5 Jahren alt und hat immer gut geschlafen. Aber seit 4-5 Monaten ist es so geworden dass sie schreint wirklich jede Nacht. Unsere Nachbarn haben uns gefragt was da loss ist, weil Sounds was sie macht schrecken mich manchmal. Es ist nicht heulen sondern wirklich schreien. Und wenn ich oder mein Mann zu ihr in Zimmer kommen, ist noch schlimmer. Sie schlägt und schmeiss sich an Bett rum. Und dann mein Mann bringt sie zu uns und dann schläft sie weiter. Warum kommt das? Ist das normal? Ich habe mit Kinderartztin geredet, sie sagt es ist Phase. Aber jede Nacht? Wirklich, von 30 Tagen im Monat sie schläft vielleicht 1 mal durch. Als ob. Sie geht ins Bett um 20 Uhr und manchmal ist sie schon um 22 Uhr laut. Oder um 1, 3.. unterschiedlich.

Wir haben auch 1 jährige, ihn stört es nicht. Ich dachte es kann sein wegen ihn, große Veränderung etc. Aber sie liebt ihn voll und Tagsüber spielen gerne zusammen.
Einziegste was mir jetzt in Gedanken kommt ist dass seit genau diese Zeit, wenn es angefangen hat, hat sie großes Bett bekommen und Bebo schläft in Kinderbett. Kann das Grund sein? Vielen dank an jede Rat und Erfahrungen von euch.

Klar, mir ist es kein Problem wegen ihr aufzustehen, wach bleiben, sie behruigen,.. ich mache mir nur Sorge ob das wirklich normal ist oder ich soll andere Artzt suchen. Ich habe Angst dass sie vielleicht irgendwie Schmerzen oder Probleme hat und deswegen schreint und ich merke es nicht.

Bearbeitet von 2fachMama1
1

Ich hatte das als Kind auch, bei einem Nachtschreck vermischen sich Realität und Albtraum. Wenn mein Vater ins Zimmer gekommen ist, habe ich das zwar gesehen, aber in meinen Augen sah er aus wie ein Monster. Nachtschrecks sind unheimlich anstrengend und wenn es deine Tochter im Alltag beeinträchtigt (sie zB ständig müde ist) dann ist es, finde ich, auch medizinisch relevant. Aber ob man da etwas machen kann, weiß ich nicht. Es wird zwar gesagt, dass das durch psychische Belastung kommen kann, allerdings würde ich bei mir eher denken, dass es eben ein Stadium in der Hirnentwicklung war, das die Nachtschrecks bei mir ausgelöst hat. Schließlich ist es nach einer Weile immer weniger geworden, den letzten Nachtschreck hatte ich vielleicht mit 8.
Es verwächst sich definitiv. Aber: wenn du sagst, dass es deine Tochter erheblich beeinträchtigt und nicht weniger wird, würde ich einen Kinderpsychologen fragen, ob es etwas gibt, das helfen könnte, solange sie eben in dieser Phase ist. Das ist ja sicherlich sehr anstrengend für sie, auch wenn es nicht gefährlich ist.

Mir hat es übrigens geholfen, wenn meine Eltern mich aus meinem Nachtschreck geweckt haben. Auch wenn sie in meinen Augen immer selbst kurz zu Monstern wurden, war es sehr erlösend, wenn der Schrecken dann ein Ende hatte. Sie mussten mich dann eben ein bisschen „doller“ wecken.

2

Danke an dein Antwort! Ich werde Morgen Kinderpsychologe suchen.

Sie ist Tagsuber ganz normales Kind. Sie errinert sich Sogar an schreien und sagt mir immer dass sie geheult hat. Aber wenn ich sie frag warum, sie kann es nicht erklären.
Sie macht auch jeden Tag Mittagschlaf und zwar sehr gut 2-3 Stunden. Haben auch probiert ohne, aber es war schlimm. Und sie spielt, tanzt, singt, wir gehen raus,.. und ist nicht müde, ich mein, ich würde nicht sagen das diese Nachtepisoden ihr irgendwie Problemen in Alltag machen. Und diese Schreien ist immer nur einmal. Am meistens dauert nur 10 Minuten. Einmal war es 2 Stunden lang. Aber ich denke immer, keine Ahnung, dass ihr was weh tut oder was steckt hinten dieses Schreien. 🙈

Ich habe als Kind Schlafwandeln Phasen. Meine Mama sagt es war auch schlimm und manchmal habe ich auch geschrient. Aber meine Kleine steht nicht auf, sie sitzt nur und schreint. Und wenn wir zu ihr gehen dann fängt sie am meistens mit schlagen und sich rum achmeissen. Was ich finde sehr gefährlich.

3

Ich würde ihr Bett ins Schlafzimmer stellen neben euer Bett. So könnt ihr schneller reagieren, merkt vielleicht die Situation direkt oder es taucht gar nicht erst auf.

4

Danke! So wurde ich machen. Wir haben ein Reisebett von Ihr. Wir stellen ihn Heute Abend und schauen. Heute Nacht war schlimmste bis jetzt. 🙈 Und sie ist grad vor halbe Stunde aufgewacht, ihre Hände und Beinchen zittern und heult ohne ende. (Sie mache es manchmal aus spaß und mit absicht) Kalt ist auch nicht. Ich wurde sagen eher müde da sie fast nichts geschlafen hat.

5

Ja ist leider normal. Mein Sohn hat es auch, phasenweise jede Nacht und dann Monate wieder gar nicht. Bei uns fällt es oft mit Entwicklungsschüben zusammen. Nach der letzten Phase, wo er es wochenlang jede Nacht hatte war er auf einmal trocken; einige Monate davor hatte er es schon mal so schlimm, danach konnte er plötzlich Laufrad fahren und hatte sozial einen mega Schub gemacht.
Leider kann man nix dagegen tun außer begleiten und abwarten (und ggf. die Nachbarn aufklären)

6

Vielen dank! Mir stõrt es nicht wegen mich, würde jede Nacht 1000 mal wegen ihr aufstehen wenn es so sein muss. Dachte nur es ist viel zu oft in gegensatz mit andere Erfahrungen was ich gelesen habe. 🤣 Vielleicht hat sie wirklich Wachsumschub. Auf Topfchen geht sie schon lange aber Nachts halt nicht. Und da sie zweisprachig ist, habe ich gemerkt wie sie langsam merkt dass sind 2 sprachen und dass mit Opa muss sie nur Deutsch 🤣😁 Also jetzt habe ich sie zurück in Schlafsack, und in Babybett, die arme hat sie so gefreut. Ist eingepennt in 5 minuten 😁 mal gucken wie es wird bis Morgen früh. Und ich muss sagen Nachbarn sind korrekt, glaub es stört dene nicht so viel da sie 3 große belende Hunde haben. Die haben nur glaub so gefragt, weil die gedacht haben dass Babysohn schreint.

Bearbeitet von 2fachMama1