55 Wochen Schub

Hallo liebe Community! Wie sind eure Erfahrungen mit dem 55 Wochen Schub? Ich glaube nämlich, wir sind gerade mittendrin 🤔. Meine Tochter ist sehr launisch, fängt von einem zum anderen Moment zu Weinen an, wo ich mich frage, warum, es ist doch gar nichts. Sei es beim Anziehen, wickeln, essen... Zur Zeit ist es sehr schwierig...

1

Gegenfrage: was ist ein 55 Wochen Schub?
Ich hab drei Kids im Alter von 0-10 Jahre, habe das aber noch nie gehört…

2

Hallo Roswita,

bei uns war der Schub echt anstrengend 😰.
Unser Kleiner hat fürchterlich geweint, sich auf den Boden geschmissen und jedes „Nein“ war ein Weltuntergang.
Erst dachten wir, dass er noch mit dem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hat.
Nachdem auch die Nächte mit Wachphasen von bis zu 3h normal wurden, kam mein Mann auf die Idee nachzulesen.

Bei uns ging der größte Spuck ca eine Woche, danach wurde es Stück für Stück besser. Inzwischen ist hier alles wieder gut, aber wir haben die letzten zwei Tage das erste mal einen Nachtschreck erlebt 😳🥺.

Euch gute Nerven und gutes Durchhalten- es wird besser!!!

5

Komischerweise sind die Nächte bei uns, man kann sagen, super. Sie schläft seit ca 3 Wochen durch, nur hin und wieder wird sie 1x dazwischen wach...
Nachtschreck? Wie war das? Ab welchem Alter kommt sowas vor?

7

Wir hatten auch mehrere Monate in denen wir alle durchgeschlafen haben 😃.
Aber momentan lernt er grade frei laufen, sprachlich tut sich einiges und das Verstehen hat einen enormen Sprung gemacht. Das ist ja auch wirklich viel und muss vom kleinen Köpfchen erstmal verarbeitet werden!

Als Nachtschreck wird das plötzliche laute Aufweinen bezeichnet bei dem die Kinder sich nicht beruhigen lassen. Unser kleiner Mann reagiert dann nicht auf uns oder Licht. Er weint fürchterlich und wütet sehr wühlig vor sich hin. Auch einen Schnulli nimmt er dann nicht an.
Es nimmt quasi seine Umwelt nicht wahr und schläft wenn der Spuk vorbei ist einfach wieder ruhig weiter, als ob nichts gewesen wäre 😳.
Ich bin mir gar nicht sicher in welchem Alter das klassisch auftritt… ist aber wohl im Kleinkindalter.

weitere Kommentare laden
3

Ach, das ist ein Schub? 🤪 Na dann.

Hier sind aktuell die Nächte katastrophal. Stündlich schreit er mich wach.

Tagsüber ein Sonnenschein... Bis auf die eine oder andere Wutattacke 🤪 aber damit kann ich leben. Ja dann wütet er eben, weil Mama ihn jetzt nicht auf den Arm nimmt um zum Bagger zu laufen, sondern möchte, dass er selber läuft (während zwei Minuten vorher randaliert wurde, weil ich ihn auf dem Arm hatte, statt selber laufen zu lassen 🤪).

Ist man dann beim Bagger angekommen wird aber von einer Sekunde auf die andere wieder gestrahlt wie ein Maienkäfer 🤷🥰

Er drückt auch in der Regel sehr klar und deutlich aus, was ihn gerade stört. Zeigt, deutet, legt meine Hand da hin, wo ich grade bitte irgendwas tun soll. Ganz faszinierend, so klare Kommunikation ohne Worte.

Ich finde diese Wutattacken (die sich auch mal mit Weinen äußern) gar nicht so schlimm... Schlimm finde ich das nächtliche Weinen, dadurch mein Schlafmangel, das unerträgliche Weinen bei Hunger, kombiniert mit an Mamas Hosenbein festklammern, sodass Essen vorbereiten aber auch absolut unmöglich wird 🫠 anstrengend. Wirklich anstrengend. Die Wutattacken hingegen... Jo, dann wütet er halt 😅

6

Wie alt ist deiner?
Die Nächte sind bei uns komischerweise, man kann sagen, super. Sie schläft seit ca 3 Wochen durch, wird nur hin und wieder 1x dazwischen munter...
Nur tagsüber sind diese Phasen, wo sie sehr launisch ist, von lachen auf einmal weinen. Ja, ihren eigenen Willen entdeckt sie auch schon...

10

In vier Tagen 13 Monate alt 😊 Wochen zähle ich nicht mehr 😉

Spannend ist auch dieses haltlose Heulen, dann irgendwas hören, neugierig dem Geräusch hinterhergucken, ach! Ich war doch am Weinen! Und dann weiterheulen als wär nix gewesen 🤪 also wirklich binnen Sekunden der Wechsel.

Ja mei, er probiert sich halt aus. Wie gesagt finde ich das eigentlich nur schlimm, wenn er Hunger hat, da er dann echt rabiat wird und sich an mein Hosenbein klammert. Da dreh ich durch 🫠 schreit mich an, blockiert aber zeitgleich die Lösungsfindung.

Ansonsten meckert er halt, ich weiß ja, dass das grade sehr sehr theatralisch aufgezogen wird, in der Hoffnung, seinen Willen zu kriegen 🤷 dafür lacht er auch wirklich viel und hat den Großteil des Tages Spaß.

Interessant, dass dein Kind durchschläft 😅 hatte das Thema neulich mit einer anderen TE hier, die auch meinte, das Kind wird grade hundert mal wach jede Nacht. Selbes Alter 🤷

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich glaube ja nicht an diese Schübe.

Was aber daran stimmt, es gibt eben Phasen, die anstrengender sind als andere, meistens dann, wenn gerade entwicklungsmäßig viel passiert. Die gehen auch wieder vorbei.

Sie fangen halt an, einen eigenen Willen zu entwickeln.

Doch, wenn sie weinen, ist irgendwas und sie brauchen Trost und Zuspruch.

Bei uns gerade mit 2,5 ist auch nicht alles einfach...